Urs Tillmanns, 9. Februar 2009, 07:00 Uhr

Profi-Bauthermografiekamera FLIR B660 mit GPS

FLIR Systems stellt mit der FLIR B660 seine neuste, handgehaltene High-End-Infrarotkamera für Bauthermografie-Profis vor. Ihr 640 x 480-Pixel-Infrarot-Detektor mit seiner sehr feinen Empfindlichkeit von 45 Milli-Kelvin kann entscheidend sein für die Erkennung einer thermischen Anomalie, die sonst übersehen worden wäre – speziell, wenn weiter entfernte Gebäudeteile aussagekräftig beobachtet werden sollen.

Spezielle bauthermografische Messfunktionen: Neben dem erfolgreichen, von FLIR patentierten Taupunktalarm warnt die B660 z. B. auch mit ihren Alarmen bei fehlerhafter Wärmedämmung (nach DIN 4108-2) oder bei frei wählbaren Werten der relativen Luftfeuchtigkeit. Sehr praktisch sind auch ihre integrierte digitale 3,2-Megapixel-Tageslichtkamera mit der Möglichkeit zum Wechseln der Objektive, der digitale 8-fach-Zoom mit Schwenkfunktion, der aufklapp- und drehbare 5,6″-LCD-Bildschirm, der neigbare Sucher, der zusätzliche manuelle Fokus. Das integrierte GPS bewährt sich in Anwendungen im Facility Management- und Bau-Sektor – und in anderen Bereichen, die sich mit der Inspektion von Gebäudekomplexen beschäftigen, die sich über grössere Bereiche erstrecken. Die GPS-Daten werden automatisch den Daten des Infrarotbilds selbst gespeichert und dienen so als sinnvolle Ergänzung der Inspektionsberichte.

Die B660 verfügt ausserdem über eine Kontrast-Optimierungsfunktion, einen speziellen Algorithmus, der die Detaildarstellung in kontrastreichere Thermografieaufnahmen umsetzt und das damit dem Nutzer gleichermassen ermöglicht, das beobachtete Objekt wie auch seine Umgebung klar zu erkennen. Eine optionale kabellose Fernbedienung steuert alle Grundfunktionen der Infrarot- sowie der eingebauten Tageslicht-Kamera aus sicherer Distanz. So können Profi-Thermografen und Energieberater auch an schwierig zugänglichen Stellen aus sicherer Entfernung komfortabel arbeiten. Die FLIR B660 verfügt über die Bild-im-Bild-Funktion, die eine Überlagerung, Drehung und Skalierung des visuellen Bildes mit der Infrarotaufnahme ermöglicht. Dabei bleiben alle Messdaten erhalten, und eine volle Analyse des kombinierten Bildes ist jederzeit möglich.

Die Thermal Fusion-Funktion von FLIR verstärkt die Aussagekraft eines Infrarotbildes, denn sie erlaubt dem Anwender, das visuelle Bild in Echtzeit mit dem Infrarotbild zu überlagern – beide Informationsebenen sind so für den Thermografen sofort ersichtlich, denn die Funktion kombiniert die Vorteile des Infrarot- und des visuellen Bildes unmittelbar auf Knopfdruck. Das erleichtert die exakte Erkennung der untersuchten Stelle, und die Interpretation der Infrarotaufnahmen wird intuitiver und damit deutlich vereinfacht.
Die FLIR B660 enthält neben dem leistungsstarken Infrarotdetektor eine visuelle 3,2 Megapixelkamera, einen grossen 5,6 Zoll-LCD-Monitor, einen schwenkbaren Sucher und einen starken Akku (3 Stunden Betriebsleistung). Das hochwertige Magnesium-Gehäuse ist robust und sorgt dafür, dass die P660 deutlich weniger wiegt als andere Kameras, die nur einen Bruchteil der Auflösung und Ausstattung bieten. Das System ist für die Messung von Temperaturen von -40 °C bis 120 °C vorkalibriert.

flir-einstiegskameras_klEinstiegsmodelle: Infrarotkameras FLIR b40 & b60
Auf der BAU 2009 stellt FLIR zwei neue Infrarotkameramodelle für bauthermografische Untersuchungen vor, die sich in erster Linie an Einsteiger und Gelegenheitsanwender der Thermografie richten: Als kleinere und grössere Schwestern der FLIR b50 verfügen auch die FLIR b40 und die FLIR b60 über die speziellen, von FLIR patentierten Taupunkt- und Wärmedämmungsalarm-Funktionen zur Prüfung der Anforderungen an Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden nach DIN 4108-2. Die Kameras richten sich mit einem Preis zwischen ca. 4.000 und 7.000 Euro (je nach Ausstattung und Model) sowohl an Einsteiger wie auch an erfahrene Thermografen für den täglichen Einsatz.

In der Schweiz werden die Wärmebildkameras von FLIR durch Distrelec vertrieben.

via Pressetext.ch

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×