Urs Tillmanns, 27. Mai 2011, 07:00 Uhr

ewz.selection heute: Tag des Fotobuches und Open Days III

Im Rahmen der ewz.selection steht heute das Thema im Vordergrund, wie man ein Buch puliziert und was es braucht, damit einen Verlag dazu als Partner gewinnt. Ferner steht der dritte «Open Day»,um Agenturen, Redaktionen und Fotografen zu besuchen.

Freitag 27. Mai 2011:  Tag des Fotobuches und Open Days III


Führung

17.00 Uhr, ewz.selection – durch die Ausstellung mit Melody Gygax, Bildredaktorin Basler Zeitung und Bildkritikerin.

 

Sofagespräch

18.00 Uhr, Untergeschoss ewz.selection – Walter Keller, freier Kurator und Publizist, und Julia Ossko sprechen über die Vorteile und Möglichkeiten des Self Publishing und über das Print on Demand Projekt Blurb.com. Unabhängig von traditionellen Verlagen und hohen Auflagen haben FotografInnen, die selbstbestimmt veröffentlichen, die kreative Hoheit über alle Aspekte der Gestaltung und die Kontrolle darüber, wie und wo ihr Buch verkauft wird. Besonders in Verbindung mit Web 2.0 und Social Media Angeboten ist das Selfpublishing für viele ein effektiver und bezahlbarer Weg geworden, individuelle Projekte zu präsentieren und an ein ausgewähltes Publikum zu vermarkten.


Jedem Fotografen sein Fotobuch?

20.00 Uhr, Ein Gespräch mit Julia Osskoblurb.comWinfried Heininger,KODOJI PRESSJoachim Schmid, Künstler, und Thomas Kramer, Verlagsleiter Scheidegger & Spiess.

Den FotografInnen stehen viele Wege offen, ein Buch zu produzieren und es zu vertreiben. Der klassische Weg über einen Verlag ist begehrt, aber limitierter wie das Selfpublishing. Neue Vertriebsmodelle und das Internet erlauben die einfache Erschliessung von Zielgruppen – und bieten viele Möglichkeiten zum Self-Marketing an. Das Resultat: Immer mehr Fotobücher erscheinen, während umgekehrt immer weniger verkauft werden. Der Markt stagniert. Was für das Self-Marketing also von Vorteil ist, muss nicht zwingend Gültigkeit haben für den Büchermarkt. Ein erfahrener Künstler, zwei renommierte und unabhängige Verleger sowie eine book-on-demand- Verlegerin unterhalten sich über den Fotobuchmarkt, über Trends, Möglichkeiten, Chancen und Gefahren des Selfmarketings von FotografInnen. Und sie diskutieren darüber, in welchem Verhältnis das betreute Büchermachen von Verlegern zum unbegleiteten Selfpublishingmarkt steht.

ewz-Unterwerk Selnau, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich

Eintritt: CHF 12.-/7.- (AHV, IV, Legi)

 


 

Open Days – Veranstaltungen in der Stadt

09.00 – 12.00 Uhr, Luca Zanier, Fotograf, Zimmerlistrasse 6, 8004 Zürich

10.00 – 11.00 Uhr, Hochparterre, Bildredaktion, Ausstellungsstrasse 25, 8005 Zürich

13.00 – 19.00 Uhr, Luca Zanier, Fotograf, Zimmerlistrasse 6, 8004 Zürich

15.00 – 17.00 Uhr, Peter Hebeisen, Fotograf, Ackersteinstrasse 119, 8049 Zürich

15.00 – 17.00 Uhr, Keystone, Bildagentur, Grubenstrasse 45, 8045 Zürich

16.00 – 17.00 Uhr, SonntagsZeitung, Bildredaktion, Werdstrasse 21, 8004 Zürich

16.00 – 18.00 Uhr, marmite verlags AG, Bildredaktion, Grubenstrasse 40, 8045 Zürich

17.00 Uhr Gespräch Langer Tisch mit Art BuyerInnen, Freilagerstrasse 25, 8047 Zürich

17.00 – 18.00 Uhr, Spillmann/Felser/Leo Burnett AG, Werbeagentur, Aemtlerstrasse 201, 8003 Zürich

17.00 – 19.00 Uhr, Willi Kracher, Fotograf, Neustadtgasse 4, 8001 Zürich

17.00 – 21.00 Uhr, Ruth Vögtlin, Fotografin, Krähbühlstrasse 128, 8044 Zürich

18.00 – 22.00 Uhr, Federico Naef, Fotograf, Stadelhoferstrasse 28, 8001 Zürich

18.30 – 21.30 Uhr, Dennis Savini, Fotograf, Stadelhoferstrasse 28, 8001 Zürich

19.30 Uhr Photography Battle (Aktion), Freilagerstrasse 25, 8047 Zürich

 

WICHTIG: Bitte buchen Sie hier den gewünschten Termin


Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Rahmen des Swiss Photo Award – ewz.selection finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×