In Zug sind derzeit in der Galerie „Zum Dicken Fisch“ Landschaftsaktbilder des Fotoschulleiters und Buchautors Martin Zurmühle sowie Gemälde des Kunstmalers und Bildhauers Christoph R. Aerni zu sehen. Die Vernissage zu den Fotos findet heute Abend ab 17:00 Uhr statt.
In einer Gemeinschaftsausstellung zeigen die beiden Künstler Beispiele ihre aktuellen Arbeiten. Christoph R. Aerni thematisiert in seinen ausgestellten Gemälden die Sexualität und die Religion. Die Fotos von Martin Zurmühle sind dagegen das Resultat seiner Suche nach einer Harmonie der Formen und Proportionen.
Ausstellungsdaten
- Dauer: 11. April bis Mitte Mai 2011
- Vernissage: Freitag, 15.04.2011 ab 17:00 (Apéro)
- Ort: Galerie „Zum dicken Fisch„, Seestr. 15, 6300 Zug, 041 710 13 00
- Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag, 12 bis 19 Uhr, Samstag, 11 bis 16 Uhr
- Web Sites der Künstler: Martin Zurmühle und Christoph R. Aerni
An der Vernissage (ca. um 18:00) wird Martin Zurmühle anhand der ausgestellten Fotos sein Bildanalysesystem nach dem Vier-Augen-Modell vorstellen, für das er 2011 den deutschen Fotobuchpreis in der Kategorie „Fotolehrbücher“ bekommen hat.
.
.
.
.
.
.
Über die Künstler
Martin Zurmühle ist von Beruf Architekt, Erwachsenenbildner und Auditor. Er fotografiert seit seiner Jugendzeit und konzentriert sich seit 2002 auf die Akt- und Erotikfotografie. Als Kombination seiner Tätigkeiten hat er vor acht Jahren begonnen Kurse und Workshops zur digitalen Fotografie in Ebikon bei Luzern durchzuführen. Infos sind auf seinen Web Sites aktschule.ch und fotoschule.biz zu finden. Ergänzend zu den Kursen hat er mehrere Lehrbücher zur Fotografie verfasst.
Martin Zurmühle über die ausgestellten Fotografien: „Aufgrund meiner Ausbildung als Architekt suche ich in der Fotografie vor allem eine Harmonie der Formen und Proportionen. Fotografie, Kunst und Architektur sind verwandte Disziplinen. In der Aktfotografie liebe ich besonders die Shootings in schönen Räumen und im Freien an wunderbaren Plätzen.“
.
Christoph R. Aerni ist 1954 geboren, hat eine Lehre als Bildhauer absolviert und arbeitet seit 1979 freischaffend als Kunstmaler und Bildhauer. Er hat in den 1990er-Jahren Bühnenbildner ausgebildet und bis Ende 1999 eine Malschule betrieben. Seit 2006 konzentriert er sich in seinem Atelier in Egerkingen auf seine freien, künstlerischen Arbeiten.
.
.
.