David Meili, 18. November 2008, 08:22 Uhr

Microdrone missfällt der Zürcher Kantonspolizei

Markus Heinzer arbeitet als freiberuflicher Pressefotograf von Uster aus und bietet den regionalen Medien und Blick aktuelle Bilder an. Seit einigen Wochen unternimmt er in Zusammenarbeit mit einer Firma für Überwachungssysteme Versuche mit der für zivile Zwecke einsetzbaren Microdrone. Das kleine, batteriebetrieben Fluggerät ist mit einer hochauflösenden Digitalkamera ausgestattet und erlaubt Aufnahmen aus einer Höhe von bis zu 100 Metern. Bei einem Unfall auf der Oberland-Autobahn sind ihm zum Missfallen der Polizei spektakuläre Bilder gelungen.

Die Argumente der Polizei sind nicht sehr überzeugend. So befürchtet man, das „Fluggerät“ könnte ihren Mitarbeitern auf den Kopf fallen oder Retter irritieren.

Doch wesentliche Gründe liegen tiefer. Die Kantonspolizei Zürich hat die technische Entwicklung verschlafen und schaut neidisch auf den Pressefotografen. Zudem erlaubt die Microdrone alternative Perspektiven zu terrestrische Aufnahmen und Vermessungen. Die Aufnahmen könnten in Beweisverfahren eingesetzt werden. Auch mögen es Polizei und Feuerwehr nicht, wenn sie bei der oft schwierigen Arbeit aus der Vogelperspektive mitbeobachtet werden.

Der Kantonale Datenschutzbeauftragte sieht keine Bedenken, sofern Personen auf den Aufnahmen nicht erkennbar sind.

Bild: Markus Heinzer, Uster
Beitrag: Tages-Anzeiger vom 18.11.2008

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×