Zürich (ots) – Die Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) lädt vom 18. bis 20. November 2008 in Zürich zu Informationstagen für Studieninteressierte ein: Dozierende und Studierende aus allen Fachbereichen – Art Education, Design, Film, Kunst & Medien, Musik, Tanz, Theater und Transdisziplinarität – informieren über die aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten. Details zu den einzelnen Tagen sind zu finden auf www.zhdk.ch.
In den fünf Departementen der ZHdK sind seit Herbst 2008 neben Bachelor-Abschlüssen insgesamt zehn Master-Abschlüsse möglich. An einen Bachelor können die angebotenen Master-Ausbildungen unmittelbar angeschlossen werden. Fachkooperationen und Partnerschaften mit über 70 Kunstschulen auf der ganzen Welt fördern inhaltliche Vernetzungen und ermöglichen den Studierenden einen Studienaufenthalt im Ausland.
Gespräche mit Dozierenden und Studierenden
An den Informationstagen stellen Dozierende zusammen mit Studierenden der ZHdK die einzelnen Studiengänge vor und beantworten Fragen. Viele Dozierende kommen aus der Praxis und bringen das nach Studienabschluss am Markt geforderte Wissen in ihre Lehrveranstaltungen ein. Eine Ausbildung an der ZHdK ist praxisnah und disziplinenübergreifend.
Neu: zehn Masterabschlüsse möglich
Seit Herbst 2008 bietet die ZHdK je einen Masterabschluss an in Art Education, Design, Film, Fine Arts, Theater, Transdisziplinarität und vier in der Musik – von der Komposition über Musikpädagogik bis zum professionellen Auftritt auf der Bühne, sei es als Dirigent, als Orchestermusikerin oder als Solist, Solistin in den Schwerpunkten Klassik, Jazz und Pop.
Cast (Bachelor Design): Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in der Gestaltung klassischer audiovisueller Medien und wenden diese in der neuen digitalen und mobilen Medienwelt an.
Bühnenbild (Master Theater): Diese Studienvertiefung richtet sich an Studierende mit einem BA-Abschluss in Szenografie oder Bühnenbild, die unkonventionelle Darstellungsereignisse und Theaterformate suchen und mit den Produktionsformen von Schauspiel, Musiktheater und Tanz experimentieren wollen.
Master Transdisziplinarität: Die Studierenden kommen aus verschiedenen Fachdisziplinen und entwickeln in der Auseinandersetzung mit dem Fremden Ideen für die Lösung von eigenen oder gemeinsamen Fragen.
www.zhdk.ch mit detailliertem Tagesprogramm
Copyright Bild: ZHdK, Betty Fleck