Quantum bringt mit dem Turbo Blade einen Zusatzakku auf den Markt, der an der Spiegelreflexkamera montiert werden kann und dem Blitzerät bis zu 400 Vollblitzen mit extrem kurzen Blitzfolgezeiten entlockt. Mit dem wirtschaftlichen NiMH-Akku können nicht nur die schnellen Aufnahmesituationen besser bewältigt, sondern unzählige Batterien eingespart werden.
Der mur 3,7 cm hohe Akku hat die Grösse der meisten Spiegelreflexmodelle und kann komfortabel mit der Stativschraube an der Kamera befestigt werden. Das Ganze bildet eine kompakte Einheit, die eine schnelle Handhabung und Aufnahmebereitschaft ermöglich – ohne die Behinderung lästiger Kabel.
Der an der Kamera angesetzte Zusatzakku Quantum Turbo Blade bildet eine kompakte Einheit für schnelle Blitzbereitschaft
Die Befestigungsschraube verfügt unten über eine Stativgewindebuchse, so dass die Kamera auch mit angesetztem Akku auf einem Stativ benutzt werden kann. Das Systemblitzgerät der meisten Marken wird über ein Turbokabel mit der nötigen Energie versorgt. Quantum gibt an, dass mit einer Akkuladung 400 Vollblitze gezündet werden können. Berücksichtigt man die Tatsache, dass in den meisten Fällen Blitze nur mit Teilenergie gezündet werden, so wird offensichtlich, dass die Akkuladung weitaus länger hält und für Tausende von Blitzen ausreicht.
Der Quantum Turbo Blade ist der Nachfolger des beliebten Turbo Compact und ist 40 Prozent leichter als das frühere Modell. Er kann mit nahezu allen Systemlitzgeräten des Marktes betrieben werden, die über den Kontaktschuh mit der Kamera verbunden sind. Bei Bedarf kann der Turbo Blade auch mit längerem Kabel versehen werden und am Gürtel oder mittels Umhängegurt getragen werden. Wird das Blitzgerät kameraextern über eine Fotozelle gezündet, so kann der Quantum Turbo Blade auch an einem Lampenstativ befestigt werden.
Quantum Turbo Blade an einem Lampenstativ für die «entfesselte Blitztechnik»
Der Quantum Turbo Blade verfügt auf seiner Rückseite über eine zuverlässige Kapazitätsanzeige, welche den Fotografen über die verfügbare Restenergie des memorylosen Nickel Metallhydrid-Akkus (NiMH) informiert. Ist der Akku gänzlich entladen, so beträgt die Wiederaufladezeit nur rund 1,5 Stunden.
Das sind die wesentlichen Merkmale des Quantum Turbo Blade:
- 400 Blitze (volle Leistung) mit Kompaktblitzgeräten
- Blitzfolgezeiten von 1,4 sek. (volle Leistung) bei Kompaktblitzgeräten
- Kleiner und leichter als alle bisherigen Quantum Turbo Batterien
- Nickel Metall Hydrid Technologie – ohne Memoryeffekt
- Ladegerät und Kamerabefestigung im Lieferumfang
- Kompatibel mit allen älteren Turbo Kabeln
- 13,8 cm x 6 cm x 3,7 cm
- Gewicht 420g
- Aufladezeit 1,5 Stunden
- Kompatibel mit den meisten Blitzgeräten, z.B. Quantum, Canon, Nikon, Metz, Sunpak, Nissin, Vivitar und anderen.
Tutorial-Video auf YouTube:
Der Quantum Turbo Blade ist ab sofort für CHF 875.00 lieferbar. Vertrieben werden Quantum-Produkte in der Schweiz durch
OTT+Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00
Abgesehen vom Preis ist das Ding wohl klasse! Apropos: Hat jemand Erfahrung mit den Quantum Blitzgeräten?
LG