Jetzt steht Weihnachten wirklich vor der Tür! Deshalb stellen wir Ihnen last minute noch einen Geschenktipp für Fotofans vor. Wir sind der Meinung: Dieses Weihnachten sollte dem Fotodrucker gehören! Warum das so ist, erklärt uns Giordano Sticchi, Niederlassungsleiter von Epson in der Schweiz. Und nicht vergessen: Wir beschenken zwei unserer Leser mit einem Foto-Multifunktionsgerät von Epson! Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel.
Giordano Sticchi, warum gehört ein Fotodrucker Ihrer Meinung nach unter den Weihnachtsbaum eines jeden Fotofans?
Ein perfektes Weihnachtsgeschenk zu finden, ist gar nicht so leicht: Es sollte das Interesse des Beschenkten treffen, faszinierend sein und eine persönliche Note haben. Da ist ein Fotodrucker genau das Richtige: Jeder kennt die Faszination gedruckter Fotos. Anstatt auf der Festplatte zu «verstauben» rücken Bildmotive ins Blickfeld und gewinnen in gedruckter Form etwas ungemein persönliches, einzigartiges. Auf der Photokina konnte man das sehr gut beobachten: Dort wo die Besucher wirklich stehen blieben und sich Zeit nahmen, war nicht die neuste Technik ausgestellt, sondern ein gedrucktes Foto!
Kommt hinzu: Mit gedruckten Fotos lassen sich wiederum eigene Geschenke kreieren. persönlich gestaltete Einladungskarten zum Beispiel oder ein Fotokalender für das anstehende Jahr.
Gegen das «Verstauben» von Fotos auf der Festplatte hilft ein Fotodrucker von Epson
Warum nicht die Fotos in einem Labor drucken lassen?
Denken Sie einmal über den Prozess eines entstehenden Fotos nach: Der Fotograf verwendet viel Zeit für die Motivauswahl, wartet auf das perfekte Licht, sucht den richtigen Winkel. Während der Nachbearbeitung retuschiert er, passt den Kontrast an, wählt einen Bildausschnitt. Und nach all dieser Mühe soll er das Foto am Ende in irgendeinem Labor ausdrucken lassen? Der kreative Prozess ist nach der Bearbeitung am Computer noch längst nicht abgeschlossen, der Ausdruck ist ein wesentlicher Teil davon. Fotografen werden erstaunt sein, welch unterschiedliche Effekte ihre Motive auf einem matten und einem glänzenden Papier erzielen und in verschiedenen Formaten. Durch den Ausdruck auf einem Epson Fotodrucker erhält man zudem die Sicherheit, dass das Foto auch nach Jahren noch genauso aussieht, wie man es haben wollte.
«Das Ausdrucken des Fotos ist Teil des kreativen Prozesses», meint Giordano Sticchi von Epson
Was muss man bei der Auswahl des Fotodruckers beachten?
Es gibt nicht den einen perfekten Fotodrucker, vielmehr kommt es ganz auf die Ansprüche des einzelnen Fotografen an. Zunächst ist entscheidend, in welchen Formaten man seine Fotos ausgeben möchte. Genügt DIN A4 oder soll es manchmal auch grösser sein? Zudem stellt sich die Frage der Funktionalität: Neben reinen Fotodruckern gibt es auch spezielle Foto-Multifunktionsgeräte: Die Epson PX-Modelle können beispielsweise auch scannen, kopieren und teilweise faxen. Zudem lassen sich geeignete CD’s und DVD’s mit einem individuell gestalteten Cover bedrucken.
Wichtig ist die Anzahl der verwendeten Farben: Ein gewöhnlicher Standarddrucker für zu Hause oder das Büro arbeitet in der Regel mit vier Farben. Sobald es um das Drucken von Fotos geht, werden Farben aber immer wichtiger, denn um natürliche Farben darstellen zu können, sollten die Abstufungen möglichst fein sein. Daher arbeiten alle Epson Fotodrucker mit mindestens sechs verschiedenen Farben. So können beispielsweise Hauttöne besser dargestellt werden.
Dieses Gerät können Sie gewinnen: Der Epson Stylus Photo PX720WD druckt, kopiert und scannt. Multifunktionalität und Fotoqualität in einem Gerät vereint
Wieviel muss man in einen Fotodrucker investieren, damit das Weihnachtsgeschenk zum richtigen Erfolg wird?
Epson legt auch im Einstiegsbereich grossen Wert auf die Qualität seiner Produkte. Die Micro Piezo Drucktechnologie, die auch in einem professionellen Fine Art Drucker zum Einsatz kommt, findet man schon in Epsons A4 Einstiegsdruckern, die bereits ab 129 CHF erhältlich sind. Für den täglichen Gebrauch und die Fotos aus dem letzten Urlaub ist ein Multifunktionsgerät wie der Epson Stylus Photo PX720WD genau das richtige. Ein höherpreisiger Fotodrucker wie der Epson Stylus Photo R2880 wird anderen Ansprüchen gerecht: Für den Einsatz bei professionellen Fotografen entwickelt, arbeitet der Drucker mit einer anderen Tintentechnologie, deckt einen noch grösseren Farbraum ab, kann auch Spezialmedien wie beispielsweise Canvas bedrucken und ist natürlich in den Formaten vielfältiger.
Gewinnen Sie jetzt ein Epson Foto-MultifunktionsgerätDie Wettbewerbsfrage: a) 4 Farben b) 5 Farben c) 6 Farben Unter allen Einsendern mit der richtigen Anwort verlosen wir zwei Foto-Multifunktionsgeräte Epson Stylus Photo PX720WD im Wert von 259 CHF. Senden Sie bis spätestens Samstag, 25. Dezember 2010, 12:00, die richtige Antwort zusammen mit der Angabe Ihrer Postadresse an wettbewerb [at] fotointern.ch. (Bitte nicht als Kommentar antworten. Die Kommentare werden gelöscht!) Über das Gewinnspiel kann keine Korresondenz geführt werden. Der Rechtsweg und die Ausbezahlung des Warenwertes sind ausgeschlossen. Die Gewinner werden auf new.fotointern.ch veröffentlicht und per E-Mail benachrichtigt. |
.
Für professionelle Ansprüche, beispielsweise schwarzweisse Fineart-Prints im Format bis A3, ist der Epson Stylus Pro 3880 die richtige Wahl