Wir berichteten von der Kamerahalterung, dem Video-Rig von Redrock, welches auch optimal für professionelle Produktionen mit videofähigen dSLRs geeignet ist. Der Videotrend scheint weitere Kreise zu ziehen und Zacuto stellt via Gizmodo ein ähnliches System vor. Ganz nebenbei, Gerüchte legen nah, dass die dSLRs bereits diesen November von RED Konkurrenz erhalten könnten.
Kameras wie die Canon EOS 5D Mark II oder die Nikon D90 bieten Videoqualitäten und Möglichkeiten, die in mancher Hinsicht diejenigen professioneller Videokameras herausfordern, oder gar überbieten. Von der Filmecke kommend, und mindestens so revoluzionär, gibt es den noch jungen Filmkamera-Hersteller RED mit seiner 12-Megapixel im RAW-Format arbeitenden RED One.
RED spricht zudem davon, im dSLR-Markt mitmischen zu wollen. Auf der amerikanische Seite Outdoor Photographer und im RED Forum fanden wir nun die Hinweise, dass RED vieleicht schon diesen 13. November mit seiner dSLR Video-Konkurrenz rausrücken könnte.
Um aber in hoher Qualität Filme drehen zu können, sind ein Stativ oder für mobilere und bewegte Szenen entsprechende Halterungen, sogenannte Rigs, erforderlich. Wir berichteten von der Kamerahalterung von Redrock, zu welchem es bei Calumet ein Interview mit Vinzent Laforet gibt. Laforet kennen wir ja von seinem Olympia 2008 Newsweek Engagement und vom EOS 5D MarkII Video.
Der Videospezialist Zacuto stellt nun eine weitere Halterung vor – man erhoft sich hier offensichtlich neue Kundschaft. Weitere Bilder des Zacuto-Rigs gibts hier.
Wer glaubt noch, dass Video in der Fotowelt keine tiefgreifenden Veränderungen bringen wird?
via Chase Jarvis und Gizmodo.