In der Reihe «Making of …» des Addison-Wesley Verlags ist kürzlich der vorliegende Band «Menschenbilder» erschienen. Ein sehr wichtiges Buch, für Fotografen, die sich mit People-Fotografie befassen, vor allem, weil das Fotografenpaar jedes Bild nachvollziehbar beschreibt. Jede Doppelseite fasziniert und inspiriert – mit vielen praktischen Tipps und Fotoerfahrungen.
Beim ersten Durchblättern hat mich der Titel «Menschenbilder» an dem Buch gestört. Er hört sich zu nüchtern und sachlich an und lässt bei weitem nicht die Feinfühligkeit dieser sehr subtilen Fotografien erahnen. «People-Fotografie» trifft es wohl auch nicht, denn dazu fehlt ein sehr wichtiger Aspekt, nämlich die Reportage. Es sind einerseits Porträts, anderseits aber auch Situationen von Menschen, welche sich in diesem Buch als wohltuender Mix abwechseln.
Die Doppelseiten sind alle stereotyp aufgebaut: Links ganzseitig das Bild, rechts der erläuternde Text, der sich aufteilt in «Motiv(beschreibung)», «Bildgestaltung», «Technik», «Licht», «persönliches (handschriftliches) Kommentar» und die «(Bild-)Nachbearbeitung». Durch dieses strenge Raster werden zwar diese Kriterien bei allen Bildern abgehandelt, doch ist oft deren Gewichtung sehr subjektiv und lässt noch viel an eigener Interpretation offen.
Interessant sind die verschiedenartige Arbeitsweisen der beiden Fotografen. Cora Banek pflegt einen sensibleren Stil und arbeitet mit sehr exakten und perfekten Bildausschnitten, während Georg Banek einen direkter und spontaner fotografiert und mehr reportageartig arbeitet. Wenn man das Buch nach diesem Gesichtspunkt durchschaut, kann man fast bei jedem Bild die oder den Fotografen erraten, ohne auf die Bildlegende schauen zu müssen. Cora und Georg Banek fotografieren unterschiedlich – und das macht das Buch erst recht spannend.
Was das Buch besonders wertvoll macht, ist einmal die vielfältige Bildauswahl zu jedem Kapitel, dann aber auch die akribische und absolut lesenswerte Beschreibung jeder Situation, welche dem Leser ein starkes Gefühl der Nachvollziehbarkeit gibt. Dennoch: Viele der Bilder sind echte Meisterwerke, bei denen wohl noch etwas mehr dazu gehört als eine noch so miutiöse Beschreibung zu verfolgen.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung
In diesem Buch wird die Frage «wie hat der Fotograf das Bild gemacht?» durch Informationsblöcke und Lichtaufbausets verständlich und nachvollziehbar beantwortet. Dabei handelt es sich bei den Bildmotiven um solche, die der Leser selber kennt und zur Verfügung hat und somit auch tatsächlich selbst erreichen kann.
Die fachlich-didaktisch orientierten Themenblöcke werden durch eher subjektiv-persönliche Aspekte wie Empfehlungen, Meinungen, Anekdoten, Tipps und Tricks des erfolgreichen Fotografen- und Autorenpaares ergänzt.
Der Inhalt
Vorwort
Einführung
1. Kapitel: Persönlichkeiten & Emotionen
Natürlich schön / desperate thoughts / Schönheit leuchtet / Das Eis brechen / Basta! Capisce? / floating blonde / Soul / flirting with desaster / Sphinx / Löwenweibchen / She`s got the whole world / When you’re in love with a beautiful woman / wind of red / Der Prediger / Tears without Tears / Up (and away) / longing for / Insecurity / Schneeeeeeee! / best in town / woanders / längs gestreift und quer gefaltet / just cute / Gotcha! / Cry / I have all the faith in the world, for my father’s holding / me Big Red, small Blue / Grazie
2. Kapitel: Beauty & Fashion
Mrs. Bamboo / vorübergehend / indian summer / flying high / like porcelain / pas de deux / Lady Bonsai / waiting for the redecoration / schlicht und einfach / mao dance / Out of the dark / Pretty in Pink / Wonderwall / determined grip / High Fashion / Kriminaltango / nightlight / the lion sleeps tonight / a feminine thing / Blue Box / Fliehende Pferde / Catwalk / Büroentchen / (nothing tastes like) Magnum Dark / Country Style / pure / sitzt, passt, wackelt – und schwankt / as time goes by / the Beauty and the Monstera / schwebendes Gold / one look / Star and Stripes
3. Kapitel: Street & Reise
Der alte Mann und sein Meer / Jump! / You spin me round, round, round / Bei jedem Wetter / Rush Hour / Ghostrider / Dri Chinisin / mit dim Kintribis / We gotta go to church! / Wir müssen die Pinguintante besuchen, Jake! / Sandkasten XXL / Nur spielen? / 16 Uhr 50 ab Paddington / Harley Davidson / Vienna / 42,195 / ¡Una Cola, por favor! / entwischt
4. Kapitel: Inzenierung & Lifestyle
Schwanensee / Gefallener Engel / devil inside / danse classique / Lebensgefühl: Löwe / a London story / in seinem Element / Denn sie wissen nicht / Summertimeblues / red scarf / after work II / beware of the dark enchantress / like a lion / ready to go / hit me, baby, one more time! / Out of focus / Pfeifen? / Häschen in der Grube / nicht mit mir / Into the great wide open / poor gerbera / bedtime tales / pirate’s fashion / black ’n‘ white / italian girl / rainy days / first we take Manhattan / white witch / straight into the corner / Sometimes a man’s gotta do, what a man’s gotta do
5. Kapitel: Akt & Erotik
Lockende Rundungen / love, is a burning thing / working in a coal mine / pulling the string / Ja, du darfst / perfect 10 / Dove Outburst / extremely seductive / leicht tailliert / She’s in her twenties / like in ancient times / underneath your clothes / Hommage á Véronique / latin lover / Schwarze Mamba / perfect round / Skin ’n‘ Shirt / red red red / essence of man / playing intimacy / the show must go on / beauté idéale / perfekte Kurven / Verführendes Versprechen
Autorenprofil
Bilderindex
Impressum
Über die Autoren
Cora Banek setzt ihre fotografischen Schwerpunkte in den Bereichen Porträt, Beauty, Fashion, Akt, Erotik sowie in die künstlerische Blumenfotografie. Mit Photoshop ist sie per Du, Bildoptimierungen, effektvolle Nachbearbeitungen und aufwändige Schwarzweissumwandlungen beherrscht sie routiniert. Das Farbmanagement auf höchstem Niveau gehört zu ihrem täglichen Handwerk und ist von der Aufnahme bis zum Fine-Art-Print aufeinander abgestimmt. Als freie Grafikdesignerin, Autorin und Bildbearbeiterin gestaltet sie anspruchsvolle Fotopublikationen.
Georg Banek fotografiert vor allem Porträt, Lifestyle, Erotik, Akt, Details und Reisimpressionen. In den kleinen Szenen des Alltags sieht er Motive, die anderen verborgen bleiben. Diese zufälligen Arrangements fotografiert er oft intuitiv und spontan aus dem Bauch heraus, seine Porträt-Shootings bereitet er jedoch konzeptionell aufwändig vor. Er konzentriert sich neben dem Schreiben auf die Fotolehre – mit Seminaren für Privatpersonen und Unternehmen und lehrt an der Hochschule RheinMain.
Beide zusammen führen erfolgreich die Artepictura-Akademie in Mainz.
.
Cora Banek & George Banek
Making of … Menschenbilder
288 Seiten, reich illustriert
fester Umschlag, gebunden
nur CHF 49.90
Das Buch kann hier online bestellt werden.