Urs Tillmanns, 25. September 2010, 11:00 Uhr

photokina: Taschen, die ihren Inhalt nicht verraten

Auf der photokina führen neben den Technikwundern Kamerataschen schon fast ein Schattendasein. Eigentlich völlig zu Unrecht, denn eine solide «Verpackung» für unterwegs ist für empfindliche Kameratechnik, Laptops, iPads und Multimedia-Handys, etc. doch wichtig wie nie. Dabei gibt es nicht nur auf den Profi ausgerichtete Taschen, sondern auch modische.

Für alle, die es etwas rauher mögen, gibt es da hinreichend gute und wasserdichte Taschen von verschiedenen Anbietern wie Lowepro, Tamrac, Tenba und anderen. Doch die Fotografen im Grossstadt-Dschungel sind damit vielleicht nicht so glücklich, denn den Taschen sieht man an, welches Equipment darin steckt – und das sieht zudem meist nicht überragend ästhetisch aus. Muss es auch nicht, wenn man bei jedem Wetter und Gelände fotografieren oder filmen will.

Für modebewusste Fotografen oder Fotografinnen gibt es auch Tasche, die «neutraler» wirken und zudem als modische Accessoires auch andersweitig genutzt werden können. Wir haben uns einige solcher Taschen näher betrachtet:

Golla – Modisches aus Finnland

In Halle 2.1, Stand B25/C26 stellt «Golla» aus Finnland neue und bekannte Produkte vor. Die junge Marke mischt den Markt mit frischen und bunten Designs auf, die sich gut mit einem modischen Stil vereinbaren lassen.

Golla-Taschen präsentieren sich in einem jungen und frischen Design

Die Liebe zum Detail sticht heraus: Praktische Unterteilungen und Nebentaschen fallen sofort ins Auge, wenn man die angenehm leichten Taschen – aus Nylon oder anderen Kunstfasern – in die Hand nimmt.

Es gibt bunte Hüllen für Kompaktkameras oder iPhones mit abnehmbaren Karabinern, Gürtelschlaufe und extra Reissverschluss-Fach für Speicherkarten oder Kleingeld. Dabei ist nicht das Konzept neu, sondern einfach die Tatsache, dass man solch ein Produkt auch in «schön» und als farbiges Modeaccessoire anbieten kann.

Golla führt nicht nur Fototaschen in ihrem Sortiment, sondern auch schicke iPad- und Notebook-Taschen

Die SLR-Systemtasche von «Golla» ist wohl nicht für Profis interessant, denn bei einem Gehäuse plus einem zweitem Objektiv und Blitz ist Schluss mit dem Stauraum, dafür ist das helle Innenfutter gut geeignet, um Kleinteile in der Tasche wieder zu finden.

Eine beliebig kombinierbare Inneneinteilung ist wichtig für den optimalen Schutz der Fotoausrüstung. Warum muss diese grau und dunkel sein? Hell und farbig ist die Welt …

Die «Golla»-Taschen sind etwas für Junge und Junggebliebene, für einen relaxten Freizeit-Grossstadt-Look. Praktisch und irgendwie für die Leute, die nicht länger ihre Kamera in einen Pullover gewickelt in der coolen «Freitag»-Tasche herumtragen mit einer soliden Inneneinteilung gesichert wissen wollen.

.

Ein neuer Name: jill-e designs

In Halle 4.1, Stand D10a stellt in einem unscheinbaren Büdchen «jill-e designs» aus den USA seine Produkte vor. Da stutzt man im Vorbeigehen erstmal und fragt sich, warum denn Damen-Handtaschen und Lederkoffer auf der photokina ausgestellt werden.

Die junge Firma hatte sich 2007 zuerst auf der PMA (Photo Market Association) in Las Vegas gezeigt. Das ursprüngliche Konzept «von Frauen für Frauen» ist einem pragmatischeren Ansatz gewichen: jetzt wollen die beiden Firmengründerinnen Jill Wight und Gail Backal einfach edle Kamerataschen für den professionellen Anspruch anbieten. Beide blicken auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Fotobranche zurück und haben irgendwann die Lücke erkannt, dass eben Fototaschen immer ein wenig nach Campingausrüstung aussehen – und das ist eben nicht jedermanns Geschmack. Wo «Golla» ein jüngeres Publikum anspricht, setzt «jill-e designs» auf eine Zielgruppe, die aus dem jugendlichen Freizeit-Look entweder herausgewachsen ist, oder ohnehin einen edlen, «erwachsenen» Geschmack pflegt. Da gibt es Ledertaschen in klassischen Designs für Damen und (weibliche) Profifotografen.

Beispielsweise dieser schwarze Wildleder-Trolley, der absolut untypisch aussieht. Von aussen ein sogenannter «Weekender», also eine Reisetasche für ein Wochenende. – Doch innen Platz für ein 17″-Notebook, zwei SLR-Bodies, Objektive und weiteres Zubehör. Nette Details: der ausziehbare Trolley-Griff ist auch für grosse Frauen gedacht, es gibt eine kleine Extratasche für Krimskrams, und aussen sind vier Taschen für Filter, Akkus, Handy, Autoschlüssel usw.

Ein anderer Artikel, der sofort ins Auge fällt: eine Kombination mit Koffer (Trolley) und mittelgrosser Kameratasche aus kolumbianischem Leder, die zur «jack»-Serie für Männer gehört. Es ist nicht erkennbar, dass darin womöglich eine teure Kameraausrüstung transportiert wird, sondern man vermutet eher ein schönes Reisegepäck.

In der Tasche kann mindestens ein SLR-Body mit mehreren Linsen untergebracht werden. Die aufgesetzten Fronttaschen bieten Stauraum für Filter und anderes Zubehör, der Lederkoffer könnte ein ganzes Sortiment von Objektiven aufnehmen.

Wir sind sehr gespannt, wann und wo man diese Taschen in Zukunft kaufen kann, denn bisher ist «jill-e» erst in den USA erhältlich.

Je nach Geschmack findet man im Sortiment der beiden jungen Marken Golla und jill-e nicht alltägliche Optionen für den Transport. GR

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×