Urs Tillmanns, 24. September 2010, 11:00 Uhr

photokina: Steuermodul für Acadalus Stativkopf

Im Frühsommer präsentierte Koch Photography den elektronisch gesteuerten Stativkopf «Acadalus», der nun inzwischen lieferbar ist. Er nivelliert die Kamera auf Knopfdruck mathematisch exakt aus und ermöglicht eine präzise Steuerung über Mikromotoren. Jetzt ist dazu die elektronische Steuereinheit vorgestellt worden. 

Die rasante Entwicklung der DSLR Kameras eröffnet immer weitere Einsatzgebiete, besonders im Zusammenhang mit einem elektronisch gesteuerten Kamerakopf. Mit dem kompakten Acadalus CPS Control Unit können unterstützte DSLR Kameras sowie der selbstnivellierende Acadalus CPSh1 ferngesteuert werden.

«Viele unserer Kunden müssen ihre Kamera an unzugänglichen Orten aufstellen, um einen speziellen Blickpunkt zu erreichen. Sie wünschen sich für die präzise Ausrichtung der Kamera eine zuverlässige Lösung,» sagt Philipp Affeltranger, Elektroingenieur und treibende Kraft hinter dem Projekt des Control Units. Auf dem 4.3″ Touch Screen des handgrossen Gerätes kann die Neigung des Acadalus CPSh1 Kamerakopfes ferngesteuert nivelliert oder eingestellt werden. Elektroingenieur Patrick Rennhard, der Schnittstellenspezialist bei Koch Photography, demonstrierte die Funktionen im Zusammenspiel mit DSLR Kameras. Der Acadalus CPS Control Unit ermöglicht mit ein paar einfachen Einstellungen am Touch Screen auch komplexe Belichtungabläufe für Zeitrafferfilme, HDR Aufnahmen und Belichtungsreihen kombiniert mit vorbestimmten Neigungspositionen.

Die speziell für die Fotografie mit motorisierter Ausrüstung entwickelte universelle Steuereinheit Acadalus CPS Control Unit basiert auf leistungsfähigen, stromsparenden Mikroprozessoren der neuesten Generation. Dies ist besonders wichtig, um die Standzeit im Akkubetrieb zu erhöhen. Sie verfügt über alle wichtigen Schnittstellen wie Bluetooth, USB, Flash Sync und kann mit praktisch allen Computern mit USB Schnittstelle und Internetzugang mit neuer Software von der www.acadalus.com Site versehen werden. Die Acadalus CPS Control Unit kann entweder mit einem Acadalus Netzteil oder einem 18.5 V Acadalus Lithium Ionen Akku betrieben werden. Erhältlich ist das Gerät voraussichtlich im ersten Quartal 2011.

Der Acadalus CPSh1 ist am Stand von Alpa in der Halle 2.1. Stand B 21 zu sehen.

Weitere Infos finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×