Urs Tillmanns, 26. August 2010, 06:00 Uhr

Canon: Vier neue EOS-Objektive und zwei Extender

Im Vorfeld der photokina erweitert Canon das EF-Objektivsortiment um vier neue Objrektive: Das welterste Fisheye-Zoom 8-15mm, zwei extrem lichtstarke Teles 1:2,8/300mm und 400mm, ein kompaktes Telezoom 1:4-5,6/70-300mm sowie zwei Extender, welche die Telebrennweiten um die Faktoren 1,4x und 2,0x verlängern.

Canon EF 1:4/8-15mm L Fisheye USM: Der Welt erstes Fisheye-Zoom

Der Blick durch ein Fisheye-Objektiv ist extrem – und geht je nach Brennweite von gewölbt über das gesamte Bildfeld bis hin zu kreisrund. Mit dem weltweit ersten Fisheye-Zoom von Canon kann jetzt mit diesen Extremen noch besser über verschiedene Brennweiten hinweg gearbeitet werden – besonders spannend ist das angesichts der Möglichkeit, auch in Full HD mit diesem besonderen Blick zu filmen.

In Kombination mit einer Canon-Vollformatkamera wie der EOS 5D Mark II oder der EOS-1Ds Mark III haben Fotografen die Wahl zwischen einer kreisrunden 180-Grad-Abbildung oder einer Abbildung über das gesamten Vollformatbild mit der für ein Fisheye typischen Verzerrung, die Motive auf eine spezielle, einzigartige Art wiedergibt. Diese neue Wahlmöglichkeit lässt dem Fotografen noch mehr Flexibilität für kreative Aufnahmen von Motiven wie beispielsweise dem Nachthimmel: Dank des horizontalen und vertikalen 180-Grad-Bildwinkels werden alle Details gestochen scharf und in einem einzigen Bild erfasst.

An einer EOS mit APS-C- oder APS-H-Sensor produziert das EF 1:4/8-15mm L Fisheye USM eine eher traditionelle Perspektive. Die Markierungen ‚C‘ und ‚H‘ neben dem Zoomring zeigen die Weitwinkelposition an, bis zu der eine vignettierungsfreie Abbildung mit jedem der beiden Sensoren möglich ist. Für Kameras mit APS-C-Sensor besitzt das Objektiv eine Zoomsperre. Damit sind dann nur noch Aufnahmen möglich, die das gesamte Bildfeld ohne störende Vignettierung in den Randbereichen abbilden – für optimale Resultate mit jeder EOS-Kamera.

Das optische System des EF 1:4/8-15mm L Fisheye USM besteht aus 14 Linsen in 11 Gruppen darunter je eine asphärische und eine UD-Linse (Ultra-low Dispersion). Um Streulicht und Blendenreflexe entgegenzuwirken, sind alle Linsen mit der Canon Super­Spectra-Vergütung versehen. Die Innenfläche der Frontlinse wurde zusätzlich mit einer SWC-Vergütung (SubWavelength structure Coating) behandelt. SWC verwendet als Vergütungsschicht auf der Linsenfläche winzige kegelförmige Strukturen, die kürzer als die Wellenlänge von sichtbarem Licht sind. Diese Strukturen erhöhen die optische Dichte nahezu stufenlos, bis sie die optische Dichte der Linse haben. So wird vermieden, dass Streulicht überhaupt erst entsteht. Zur Sicherung bestmöglicher Abbildungsqualität sind die Front- und Hinterlinsen mit einer wasser-, staub- und schmutzabweisenden Fluor-Beschichtung versehen, wodurch die Reinigung vereinfacht wird.

Schnelle, präzise Scharfstellung – klasse Resultate auch bei schwachem Licht

Der Ultraweitwinkel-Zoombereich des EF 1:4/8-15mm L Fisheye USM bietet einen neuen Ansatz für Sport- oder Architekturaufnahmen, da die konstante Anfangsöffnung von 1:4,0 eine kurze Verschlusszeit erlaubt – für natürlich wirkende Bilder auch bei schwachem Licht. Der Ring-USM (Ultraschallmotor) sorgt für schnelle, präzise Scharfstellung und gestattet selbst bei aktiviertem AF-Modus jederzeit die manuelle Fokussierung. Dank Abdichtungen zum Schutz vor Staub und Spritzwasser ist das Objektiv auch für den Einsatz unter widrigen Verhältnissen gerüstet.

Im Lieferumfang des EF 1:4/8-15mm L Fisheye USM sind ein Objektivdeckel, Objektivbeutel und die Gegenlichtblende EW-77 mit Filzbezug enthalten. Die Gegenlichtblende empfiehlt sich beim Einsatz mit Brennweite 15 mm zum Schutz vor Streulicht.

Das EF 1:4/18-15 mm L Fisheye USM  ab Ende Dezember 2010  im Handel verfügbar sein und CHF 2’248.– kosten. Der Link zu den technischen Daten folgt später.

.


Zwei Lichtriesen:
Canon EF 1:2,8/300mm L IS II USM und EF 1:2,8/400 mm L IS II USM

Das EF 1:2,8/300mm L IS II USM und das EF 1:2,8/400mm L IS II USM sind Superteleobjektive, die konsequent auf die Anforderungen professioneller Fotografen ausgelegt wurden. Wie schon die Vorgänger sind die beiden Neuen vor allem für Natur-, Tier- und Sportfotografen gedacht. Beide haben ein komplett neu gestaltetes optisches System und eine aktuelle Ausführung des Canon-Bildstabilisators. Die ebenfalls neue Konstruktion aus einer Magnesiumlegierung und Titanelementen verleihen ihnen Stabilität und ein geringes Gewicht. Das EF 1:2,8/400mm L IS II USM ist gegenüber seinem Vorgänger 1,5 Kilogramm beziehungsweise 28 Prozent leichter, beim EF 1:2,8/300mm L IS II USM beträgt die Gewichtseinsparung 200g beziehungsweise 8 Prozent.

Beide Objektive haben eine konstante Anfangsöffnung von 1:2,8 für Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit und gestochen scharfe Aufnahmen auch bei dynamischen Motiven. Die hohe Lichtstärke gestattet kreatives Abgrenzen des Hauptmotivs vom Hintergrund. Die kreisrunde Neun-Lamellen-Iris ist ideal für gezieltes Arbeiten mit einer interessanten Hintergrundunschärfe. Beide Objektive haben jeweils 16 Linsen in 12 Gruppen; leistungsstarke Fluoritlinsen reduzieren chromatische Aberrationen für hoch aufgelöste, kontrastreiche Bilder in bestmöglicher Qualität mit hoher Schärfe von der Bildmitte bis zum Rand.

Canons Super-Spectra-Vergütung in der neuesten Ausführung wurde unter Berücksichtigung von Position und Typ jeder einzelnen Linse optimiert. Eine andere Vergütung ist SubWavelength structure Coating (SWC): Sie nutzt kegelförmige Strukturen, die kleiner als eine Wellenlänge von sichtbarem Licht sind, und reduziert das vom Bildsensor zurückgeworfene Streulicht. Front-und Hinterlinse der Objektive sind mit einer Fluor-Beschichtung zum Schutz vor Staub und Schmutz versehen. Diese wasserabweisende Vergütung schützt die Frontlinse vor Wasserspritzern und Schmiereffekten.

Der optische Bildstabilisator (IS) ermöglicht bis zu vier Stufen längere Verschlusszeiten für Aufnahmen aus freier Hand mit deutlich reduzierter Verwacklungsunschärfe, der IS-Modus 2 arbeitet jetzt bei Kameraschwenks noch effektiver. Ferner gibt es jetzt einen dritten Modus, der den Bildstabilisator nur während der Aufnahme aktiviert.

Die Kombination aus Ring-USM, neuen speziellen AF-Algorithmen und einem neuen Hochgeschwindigkeits-Prozessor sorgt für eine schnelle und leise automatische Scharfstellung. Auf Wunsch kann jederzeit auf manuelle Scharfstellung umgestellt werden, sogar bei aktiviertem Autofokus, um eine individuelle Anpassung oder Feinabstimmung der Schärfe vorzunehmen.

Power Focus ist ein neuer Modus der manuellen Scharfstellung speziell für die Movieaufzeichnung. Hierbei wird die Fokussierung manuell über den Fokusring „angeschoben“ und elektronisch unterstützt ausgeführt. Dies gewährleistet einen gleichmässigen Fokussierungsprozess ohne Ruckler. Verschiedene Stativbuchsen bedeuten zusätzliche Flexibilität bei der Auswahl von Einbein- oder Dreibeinstativen unterschiedlicher Länge. Ein neuer Drehmechanismus für den Stativsockel ermöglicht einen unkomplizierten Wechsel der Objektivposition vom Hoch- zum Querformat.

Hochwertige Extender als ideale Ergänzung

Beide Objektive sind mit den zwei neuen Canon-Extendern für Superteleobjektive der L-Serie kompatibel. Die Extender EF 1,4x III und EF2x III ergänzen das neue optische System der beiden Objektive und verlängern die wirksame Brennweite des Grundobjektivs um den Faktor 1,4 beziehungsweise 2 – für eine überzeugende, detaillierte Abbildung von Motiven, die ansonsten möglicherweise ausser Reichweite gewesen wären.

Die beiden Extremteles werden ab Dezember 2010 im Handel zu folgenbden Preisen verfügbar sein:

EF 1:2,8/300 mm L IS II USM = CHF 9’888.–

EF 1:2,8/400 mm L IS II USM = CHF 15’788.–.

Der Link zu den technischen Daten folgt später.

.


Canon EF 1:4-5,6/70-300mm L IS USM: das kompakte Telezoomobjektiv

Canon erweitert seine professionelle L-Serie um das neue Telezoomobjektiv EF 1:4-5,6/70-300mm L IS USM. Mit seinem 4,3fachen Brennweitenbereich und reisetauglichem Kompaktformat von 14,3 Zentimetern ist das EF 1:4-5,6/70-300mm L IS USM eine Empfehlung für Profis und erfahrene Hobbyfotografen vor allem in den Motivbereichen der Porträt-, Natur- und Actionaufnahmen.

Das EF 1:4-5,6/70-300mm L IS USM ist aus 19 Linsen in 14 Gruppen aufgebaut, darunter zwei UD-Linsen. Eine ideale Vorraussetzung für kontrastreiche Bilder mit hoher Auflösung und deutlich minimierter chromatischer Aberration über den gesamten Brennweitenbereich. Die Canon Super-Spectra-Vergütung reduziert Streulicht und Blendenreflexe für hervorragende Abbildungsleistung, die häufig eine nachträgliche Bearbeitung sogar überflüssig macht.

Der optische Bildstabilisator ermöglicht bis zu vier Stufen längere Verschlusszeiten  ohne Stativ und selbst bei maximaler Zoomeinstellung oder unter schwachen Lichtbedingungen.

Die aus acht Lamellen bestehende Blende ermöglicht ein gezieltes Arbeiten mit der Hintergrundunschärfe, zum Beispiel für Porträtaufnahmen, in denen das Hauptmotiv besonders wirkungsvoll in Szene gesetzt werden soll.

Der Autofokus arbeitet schnell und leise; das verdankt er dem Ring-USM (Ultraschallmotor), dem Objektiv-Prozessor und optimierten AF-Algorithmen. Wie bei allen Canon-Objektiven der L-Serie ist auch hier jederzeit eine manuelle Scharfstellung möglich, ohne dass der Autofokus ausgeschaltet werden muss. Die Naheinstellgrenze beträgt über den gesamten Brennweitenbereich 1,2 Meter.

Das EF 1:4-5,6/70-300mm L IS USM ist staub- und spritzwassergeschützt und bewährt sich auch bei widrigen Witterungsbedingungen und sogar unter Extrembedingungen, etwa in der Wüste oder im Regenwald. Die neue Canon Fluor-Beschichtung auf Front- und Hinterlinse vereinfacht die Objektivreinigung, sei es von Staubpartikeln oder Spritzwasser.

Im Lieferumfang des EF 1:4-5,6/70-300mm L IS USM sind die Gegenlichtblende ET-73B und der Objektivbeutel LP1424 enthalten. Als optionales Zubehör ist die Stativbuchse C (WII) für den direkten Anschluss an das Objektiv erhältlich. Das sorgt einerseits für problemlosen, sicheren Halt, andererseits kann die Kamera ohne Neupositionierung auf dem Stativ schnell vom Hoch- zum Querformat und zurück positioniert werden.

Das EF 1:4-5,6/70-300mm L IS USM wird ab Ende Oktober 2010 für CHF 2’428.- im Handel verfügbar sein.

Der Link zu den technischen Daten folgt später.

.


Canon Extender EF 1,4x III und EF 2x III: Noch mehr Brennweite

Zur «Canon Herbstkollektion 2010» gehören weitere Neuvorstellungen: Zwei Extender, die auch für die ebenfalls neuen Superteleobjektive der L-Serie konzipiert wurden. Sie sind speziell für Fotojournalisten, Natur- und Sportfotografen gedacht, die für ihre häufig weit entfernten und anspruchsvollen Motive eine hohe Brennweite benötigen. Die Extender EF 1,4x III und EF 2x III verlängern die wirksame Brennweite des Grundobjektivs um den Faktor 1,4 beziehungsweise 2.

Profifotografen, die für Aufnahmen weit entfernter Motive nicht mit mehreren schweren Objektiven unterwegs sein möchten, finden in den beiden neuen Extendern eine praktische Alternative ohne Kompromisse bei der Abbildungsqualität eingehen zu müssen. Der Extender EF 1,4x III hat einen Aufbau mit sieben Linsen in drei Gruppen, beim Extender EF 2x III sind es neun Linsen in drei Gliedern. Alle Linsen sind mit der Canon Super-Spectra-Vergütung zur Minimierung von Streulicht und Blendenreflexen versehen – das reduziert den Aufwand bei der späteren Bearbeitung. Eine neue Fluor-Beschichtung auf dem vorderen und hinteren Glas macht die Beseitigung von Wasserflecken oder Fingerabdrücken deutlich einfacher als bei einer Standardvergütung.

Um die Steuerungsinformationen zwischen Objektiv und Extender beziehungsweise Extender und Kamera zu gewährleisten, haben beide Modelle einen integrierten Prozessor. Dieser stellt sicher, dass alle Schärfe-, Mess- und Erkennungsinformationen schnellstmöglich weitergegeben werden. In Kombination mit den neuesten Canon-Objektiven der professionellen L-Serie bieten diese Extender gegenüber früheren Ausführungen eine noch höhere Bildqualität mit gesteigerter AF-Präzision. Fotografen profitieren dann von gestochen scharfen Bildern auch bei dynamischen Motiven.

Canon hat die Extender EF 1,4x III und EF 2x III einer Neukonstruktion unterzogen. Ziel war die äusserliche Anpassung an die jüngsten L-Serie-Objektive; dadurch unterscheiden sich die Extender sichtlich von den Vorgängern. Der integrierte Mechanismus zur Objektiventriegelung vereinfacht das schnelle Anbringen der Extender und minimiert damit schädliche Folgen von möglichen Umwelteinflüssen an Kamera und Objektiv. Die Extender haben einen Staub- und Spritzwasserschutz und können daher auch in Extremsituationen eingesetzt werden.

Zum bequemen Transport gibt es sowohl den 225 Gramm leichten Extender EF 1,4x III als auch den 325 Gramm leichten Extender EF 2x III standardmässig mit einem Beutel (LP811) und der Extenderabdeckung EII.

Die beiden Extender werden ab Dezember 2010 im Handel verfügbar sein und je CHF 808.– kosten.

Canon (Schweiz) AG
CH-8305 Dietlikon
Tel. 044 835 61 61
www.canon.ch

2 Kommentare zu “Canon: Vier neue EOS-Objektive und zwei Extender”

  1. Das 8-15mm Fisheye wäre tatsächlich „der Welt erstes Fisheyezoom“, wäre da nicht das Pentax F-17-28 von 1995 und das Pentax DA-10-17 von 2006 (vgl. auch das baugleiche Tokina 10-17).

    Was beim Canon Fisheye erstmalig ist, ist die möglichkeit an Kleinbild zwischen einem formatfüllenden und einem zirkulären Fisheye hin- und her zu zoomen; sowie dass die APS-C-Kameras nun endlich auch ein Fisheye mit 180° Blickwinkel von Canon kriegen.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×