An der Broadcasting-Messe IBC 2022, die vor einer Woche zu Ende gegangen ist, hat Canon neben vier sehr hadlichen Camcordern für News- und Events (Fotointern berichtete) weiteres prefessionelles Video-Euqipment auch eine neue PTZ-Remote-Kamera vorgestellt. Da inzwischen auch Bilder der neuen Kamera verfügbar sind, liefern wir hiermit die Meldung nach.
PTZ-Kameras sind ferngesteuerte Kameras, die in einem Raum (Studio, einem Pressekonferenzsaal, Sporthalle, Schlungsraum, Kirche u.a.) für regelmässige Aufnahmen/Übertragungen fest installiert sind, aber auch an grösseren Events temporär aufgestellt werden. Sie werden von einem Regieraum aus ferngesteuert und lassen sich für die schwenken, neigen und zoomen, worauf die Bezeichnung als PTZ-Kameras (pan, tilt, zoom) hinweist. PTZ-Kameras sind übrigens auch in Aussenbereichen wie beispielsweise einem Sportstadion zum Einsatz, wofür Canon auch wetterfeste PTZ-Modelle wie die im Dezember 2021 vorgestellte CR-X300 im Angebot hat.
Neue PTZ-Kamera für High-End-Broadcasting
Die neue Canon CR-N700 ist eine PTZ-Kamera, die Bilder in 4K@60p bei 4:2:2 in 10 Bit liefert und für die Bildweitergabe professionelle 12G-SDI-Konnektivität bietet. DIe Kamera ist für Sendeanstalten, Studios und Live-Events entwickelt worde und baut auf der Erfahrung von Canon im Broadcast-Bereich auf.
Die Kamera mit ihrem integrierten 15fach-Zooom verfügt über einen intelligenten Autofokus, der auch in den professionellen Cinekameras wie der kleinen EOS C70 und dem Videocamcorder XF605 zu finden ist. Diese AF ermöglicht eine präzise Fokussierung über den gesamten Schwenk-, Neige- und Zoombereich. Mit einer Vielzahl leistungsfähiger Funktionen erweitert diese Markteinführung die PTZ-Produktpalette von Canon.
Broadcast-Qualität – ganz einfach
Um die aktuell hohen Ansprüche der Sendeanstalten zu bedienen, ist die CR-N700 mit einem 1.0-Zoll-Typ CMOS-Sensor und einem DIGIC DV7-Prozessor ausgestattet, der eine aussergewöhnliche 4K UHD 60p 4:2:2 10 Bit Bildqualität für beeindruckende Inhalte liefert. Die neueste Canon PTZ-Kamera ist in der Lage, 4K 60p über IP zu übertragen – perfekt für Remote- und Live-Broadcast-Produktionen. Diese hohe Bildqualität ist auch das Ergebnis des leistungsstarken Objektivs, das einen 15-fach optischen Zoom und einen 30fach Advanced Zoom bei Aufnahmen in Full HD bietet. Ausserdem ist das Objektiv mit dem renommierten Canon Bildstabilisator ausgestattet. Damit ist auch aus der Ferne ruhiges und gleichmässiges Bildmaterial gewährleistet. Das ist ideal für die Aufnahme von Reality-TV-Sendungen oder sogar bei Sportveranstaltungen, bei denen diskret an das Geschehen heran gezoomt wird. Die CR-N700 verfügt zudem über einen Nachtmodus, der dank des integrierten IR-Sperrfilters Aufnahmen in nahezu völliger Dunkelheit ermöglicht. Zusammen mit den HDR-Formaten PQ oder HLG lässt sich damit kompromisslos hervorragendes Filmmaterial bei jedem Umgebungslicht aufnehmen.
Mit ihrer schnellen, intelligenten und äusserst präzisen Fokussierung setzt die CR-N700 neue Massstäbe bei den Canon PTZ-Kameras. Die von Canon entwickelte Dual Pixel CMOS AF-Technologie mit dem fortschrittlichen EOS iTR AF X ist ein mit «Deep-Learning» programmierter Autofokus, der den Kopf des Motivs erkennt und ihn verfolgt, wenn es sich bewegt – selbst wenn das Gesicht abgewendet wird. Der AF mit Augenerkennung fokussiert auf die Pupille des Motivs, um noch präzisere Ergebnisse zu erzielen, während der AF mit Gesichts-Priorität vorrangig eine Person fokussiert.
Hervorragende Konnektivität, einfache Workflows
Wie die gesamte Palette der Canon PTZ-Kameras unterstützt auch die CR-N700 diverse Übertragungsprotokolle und lässt sich darüber nahtlos in bestehende Workflows integrieren. Die CR-N700 wurde so entwickelt, dass sie sich in die verschiedenen Produktionssysteme von Sendeanstalten integrieren lässt. Sie verfügt über die Protokolle SRT und NDI|HXi für hochwertige 4K-Videostreams, während FreeD die Integration mit virtuellen Produktionen gewährleistet. Mit diesen Protokollen lassen sich problemlos Multikamera-Setups erstellen, die genau zur jeweiligen Aufgabe passen. Mit dem XC Protocol von Canon ist es möglich, die CR-N700 im Multi-Kamera-Setup zusammen mit Canon Cinema EOS Kameras wie der EOS C500 Mark II, der EOS C300 Mark III oder professionellen Camcordern wie der XF605ii einzusetzen. Mit den Canon Log 3 und Wide Dynamic Range Bildeinstellungen ist es sogar möglich, die Farbcharakteristik an die anderer Canon Kameras anzupassen.
Die flexiblen Konnektivitätsoptionen umfassen 12G-SDI und 3G-SDI, HDMI oder IP (PoE++), die eine nahtlose Übertragung von 4K60p für hochwertige, konsistente Übertragungen ermöglichen. Die CR-N700 verfügt ausserdem über zwei professionelle XLR-Audioeingänge und GEN-LOCK für die verschiedensten Produktionsanforderungen.
Erweiterte Steuerung
Die neueste PTZ-Kamera von Canon bietet die gleiche intuitive Steuerung wie die anderen Modelle der Reihe. Der fortschrittliche Antriebsmechanismus ermöglicht langsame und präzise Bewegungen von bis zu 0.1°/Sekunde für kinoreife Aufnahmen. Die Kompatibilität mit dem Canon RC-IP100 Controller und der Remote Camera Control App sowie ausgewählten Controllern von Drittanbietern vereinfacht zusätzlich die Integration in bestehende Produktionsumgebungen. Mit der Crop-Funktion der CR-N700 lassen sich zwei separate Feeds von einer einzigen PTZ-Kamera aufnehmen. Dafür kann man einen wichtigen Bildbereich auswählen und diesen als separaten Feed in Full HD ausgeben. Diese Funktion ist ideal für Produktionen mit einer begrenzten Anzahl von PTZ-Kameras vor Ort.
Preis und Verfügbarkeit
Die PTZ-Remote-Kamera Canon CR-N700 ist in der Schweiz ab Dezember 2022 zu einem Preis (UVP) von CHF 8’999.- verfügbar.
Weitere Infos
Canon CR-N700 (Produktseite)
Canon PTZ-Kameras (Übersichtsseite)
Canon Schweiz
8304 Wallisellen
Tel. 0848 833 835
.
Canon CR-N700 – Spezifikationen | |
Kamera | |
Bildsensor | 1,0-Zoll-Typ einlagiger CMOS-Sensor |
Pixel effektiv | ca. 8,29 MP (3.840 x 2.160) |
Objektiv | 15fach optischer Zoom, 9-Lamellen-Irisblende |
Optischer Zoom | 15fach optischer Zoom (30fach Advanced Zoom) |
Digitalzoom | 20fach Digitalzoom |
Brennweite | 8,3 – 124,5 mm, F2.8 – 4.5 |
Entsprechend KB-Vollformat | ca. 25,5 (W) – 382,5 mm (T) |
Bildwinkel | Horizontal: 73,0 (W) – 5,7° (T) Vertikal: 45,2° (W) – 3,2° (T) |
Mindestbeleuchtungsstärke | Ca. 3,0 Lux (mit 59,94 Hz Bildfrequenz, 1/60 Sek. Belichtungszeit, 59,94p Bildrate und 21 dB Gain) Ca. 2,5 Lux (mit 50,00 Hz Bildfrequenz, 1/50 Sek. Belichtungszeit, 50,00p Bildrate und 21 dB Gain) |
Verschlusszeiten | 1/3 – 1/2.000 Sek. (die spezifischen Werte hängen von der Bildfrequenz und Bildrate ab) |
Irisblende | Manuelle/Automatische Blende |
Signalverstärkung | -6,0 dB – 36,0 dB |
ND-Filter | Integriert (Aus, 1/4, 1/16, 1/64), motorbetrieben |
Nacht-Modus (IR-Sperrfilter aus) | Ja |
Weissabgleich | AUTO (AWB), Set A, Set B, Voreinstellungen (Tageslicht: 5.600 K1, Kunstlicht: 3.200 K2), |
Fokus | Fokus-Modus: Manuell, AF-unterstützer MF, Kontinuierlicher AF, Gesichts-AF, AF-Nachführung AF-Typ: Dual Pixel CMOS AF, Kontrast-AF Erkennung: Gesichtserkennung, Augenerkennung |
Naheinstellgrenze | Ca. 1 cm bei Weitwinkel, 60 cm im übrigen Bereich |
Gamma | BT.709 Normal, BT.709 Wide DR, BT.709 Standard, Canon Log 3, PQ, HLG |
Schwenken und Neigen | Schwenkbereich: Horizontal ±170° Schwenkgeschwindigkeit: 0,1 – 100°/Sek. Neigebereich: Vertikal -30 – +90° Neigegeschwindigkeit: 0,1 – 100°/Sek. |
Server | |
Video-Ausgabeformat: SDI | [12G-SDI] 3.840 x 2.160: 59,94p/ 29,97p/ 23,98p/ 50,00p/ 25,00p (4:2:2 10 Bit) 1.920 x 1.080: 59,94p, 59,94i, 29,.97p, 29,97PsF, 23,98p, 50,00p, 50,00i, 25,00p, 25,00PsF (4:2:2 10 Bit) 1.280 x 720: 59,94p/ 50,00p (4:2:2 10 Bit) 720 x 576: 59,94i/ 50.00i (4:2:2 10 Bit) [3G-SDI] 1.920 x 1.080: 59,94p/ 59,94i/ 29,97p/ 23,98p/ 50,00p/ 50,00i/ 25,00p (4:2:2 10 Bit) 1.280 x 720: 59,94p/ 50,00p (4:2:2 10 Bit) 720 x 576: 59,94i/ 50.00i (4:2:2 10 Bit) |
Video-Ausgabeformat: HDMI | 3.840 x 2.160: 59,94p/ 29,97p/ 23,98p/ 50,00p/ 25,00p (4:2:2 10 Bit) 1.920 x 1.080: 59,94p/ 59,94i/ 29,97p/ 23,98p/ 50,00p/ 50,00i/ 25,00p (4:2:2 10 Bit) 1.280 x 720: 59,94p/ 50,00p (4:2:2 10 Bit) 720 x 576: 59,94i/ 50.00i (4:2:2 10 Bit) |
Video-Ausgabeformat: IP | [Bildfrequenz 59,94 Hz] 3.840 x 2.160, 1.920 x 1.080, 1.280 x 720, 640 x 360: 59,94 B/s, 29,97 B/s, 14,99 B/s, 5,00 B/s (4:2:0 8 Bit) [Bildfrequenz 29,97 Hz] 3.840 x 2.160, 1.920 x 1.080, 1.280 x 720, 640 x 360: 29,97 B/s, 14,99 B/s, 5,00 B/s (4:2:0 8 Bit) [Bildfrequenz 50,00 Hz] 3.840 x 2.160, 1.920 x 1.080, 1.280 x 720, 640 x 360: 50,00 B/s, 25,00 B/s, 12,50 B/s, 5,00 B/s (4:2:0 8 Bit) [Bildfrequenz 25,00 Hz] 3.840 x 2.160, 1.920 x 1.080, 1.280 x 720, 640 x 360: 25,00 B/s, 12,50 B/s, 5,00 B/s (4:2:0 8 Bit) [Bildfrequenz 23,98 Hz] 3.840 x 2.160, 1.920 x 1.080, 1.280 x 720, 640 x 360: 23,98 B/s, 11,99 B/s, 5,99 B/s (4:2:0 8 Bit) *59,94 B/s / 50,00 B/s nur mit H.265. – JPEG hat ein festes Muster, das von der Bildfrequenz abhängt (das Format ist fest und kann nicht ausgewählt werden) Auflösung: 1.280 x 720 59,94/29,97 Hz: 14,99 B/s, 50,00/25,00 Hz: 12,50 B/s, 23,98 Hz: 11,99 B/s |
Video-Ausgabeformat: USB | – |
Video-Übertragungsprotokoll | Canon XC, RTSP/RTP, NDI3|HX, RTMP/RTMPS, Standard Communication (Serial), Standard Communication (IP), SRT, FreeD |
Voreinstellung | Anzahl der Voreinstellungen: Max. 100 (einschliesslich Grundstellung) |
Interface | |
Kommunikationssteuerung | LAN, WLAN, Seriell, IR |
Netzwerkanschluss | LAN x 1, RJ45, 1000Base-T |
SDI OUT-Anschluss | 12G-SDI OUT-Schnittstelle BNC-Buchse (nur Ausgang) x 1, 0,8 Vs-s/75 Ω, SMPTE ST 2082, 2081, 424, 425, 292, 259, 299, 272 kompatibel Eingebettetes Audio, Timecode (VITC/LTC) , 6G SDI OUT-Schnittstelle – SDI OUT-Schnittstelle BNC-Buchse (nur Ausgang) x 1, 0,8 Vs-s/75 Ω, SMPTE ST 424, 425, 292, 259, 299, 272 kompatibel Eingebettetes Audio, Timecode (VITC/LTC) |
GEN-LOCK Schnittstelle | BNC (dient auch als SYNC OUT Anschluss) |
TIME CODE Schnittstelle | BNC Buchse (zum Ein- und Ausgang) |
HDMI OUT Schnittstelle | HDMI Anschluss (Typ A), dient nur zur Ausgabe von Bild- und Tonsignalen |
RS-422 Schnittstelle | RJ45 Schnittstelle x 1 |
INPUT 1/INPUT 2 Schnittstelle | XLR-Anschluss (3-polig) (symmetrisch) ((1) Abschirmung, (2) mit Stromversorgung, (3) ohne Stromversorgung), zwei Kanäle Empfindlichkeit (MIC): -60 dBu (Manuelle Lautstärke-Mitte, Vollausschlag -18 dB) Empfindlichkeit (LINE): +4 dBu (Manuelle Lautstärke-Mitte, Vollausschlag -18 dB) Versorgungsspannung: 48 V DC (Vorspannungswiderstand: 6,8 kΩ) |
MIC-Anschluss | ø 3,5-mm-Miniklinke (Stereo) (unsymmetrisch, Steckernetzteil unterstützt) Empfindlichkeit (MIC): -72 dBu (Manuelle Lautstärke-Mitte, Vollausschlag -18 dB) Empfindlichkeit (LINE): -10 dBV (Manuelle Lautstärke-Mitte, Vollausschlag -18 dB) Versorgungsspannung: 2,4 V DC (Vorspannungswiderstand: 2,2 kΩ) |
USB-Anschluss | – |
Allgemeine Angaben | |
Betriebsumgebung | Temperatur: 0°C – +40°C Relative Luftfeuchtigkeit: 10% – 90% (ohne Kondensation) |
Stromversorgung | PoE: PoE+ Stromversorgung über LAN-Anschluss (IEEE802.3bt kompatibel) – PoE und PoE+ können nicht verwendet werden Externe Stromquelle: 12 V DC |
Stromverbrauch | PoE++ Eingang: Ca. 37,4 W4/max. 1,2 A (nur Gehäuse) DC-Eingang: Ca. 36,7 W/max. 3,5 A (nur Gehäuse) |
Abmessungen (B x H x T) | Ca. 200 x 269 x 208 mm (ohne überstehende Teile) |
Gewicht | Ca. 4,4 kg [Nur Gehäuse] |
Geräuschentwicklung | NC 30 oder weniger |
Fussnoten 1 Farbtemperatur-Einstellung (2.000 K – 15.000 K), Manuell 2Farbtemperatur-Einstellung (2.000 K – 15.000 K), Manuell 3 NDI® ist ein eingetragenes Warenzeichen von NewTek, Inc. 4 Klasse 5 (40,0 W erforderlich) für Stromversorgungsgeräte |
.