Tamron, die zu den bekanntesten Herstellerinnen von Fremdobjektiven gehört, hat die Entwicklung der «Tamron Lens Utility Mobile»-App für Smartphones und Tablets unter Android angekündigt. Mit dieser Mobile-App können Foto- und Videoschaffende die Möglichkeiten ihres Tamron-Objektivs unterwegs flexibel erweitern und ihren Bedürfnissen anpassen.
Diese Android-App ist die «mobile Version» der 2021 eingeführten «Tamron Lens Utility»-Software, die seit ihrer Einführung viel Lob von Tamron-Nutzern erhalten haben soll. Diese Anpassungsmöglichkeiten per Software – ob Mac/Win-Software oder Mobile-App – ist allerdings erst auf wenige neuere – momentan erst zwei – Tamron-Objektive beschränkt, dürfte aber wohl für künftige Objektive, wie das gerade vor wenigen Tagen vorangekündigte 2,8/20-40mm mit «Sony E»-Anschluss (Fotointern berichtete), generell möglich sein.
Tamron Lens Utility und neue Mobile-Version
Im Oktober 2021 führte Tamron die «Tamron Lens Utility»-Software für Computer unter macOS und Windows ein. Diese Software ermöglicht es per USB-Kabel verschiedene Funktionen ausgewählter Tamron-Objektive an die Arbeitsweise von Fotografen und Videofilmern anzupassen.
Seit der Einführung der Mac/Win-Software hat Tamron auf das Feedback der Benutzer gehört. Viele haben angegeben, dass sie diese Möglichkeit in der Praxis bzw. unterwegs im Einsatz haben möchten. Tamron hat deshalb die «Tamron Lens Utility Mobile»-App für Android OS entwickelt. Mit dem «Tamron Connection Cable» kann ein Android-Smartphone oder -Tablet mit dem Tamron-Objektiv verbunden werden, um schnell flexible Anpassungen Vororts mit dem Smartphone/Tablet statt mit einem Notebook vorzunehmen.
Ausserdem wurde eine neue Funktion hinzugefügt, mit der ein Benutzer das Objektiv über das Smartphone steuern kann. In dieser Android-App gibt es zum Beispiel eine Funktion, um nahtlos zwischen zwei Fokuspunkten zu wechseln, ohne das Objektiv berühren zu müssen. In Zukunft wird die App um weitere Funktionen erweitert, sodass Tamron-Objektive noch besser für die Videoproduktion geeignet sind.
Tamron hat die Entwicklung von «Tamron Lens Utility Mobile» angekündigt, die als Mobile-App die Anpassung der Funktionsweise eines Objektivs an persönliche Bedürfnisse ermöglicht. (Hinweis: Die App befindet sich noch in der Entwicklung. Die endgültige Anwendung kann anders aussehen als in diesem Bild.)
Die Mobile-App «Tamron Lens Utility Mobile» wurde für Android OS entwickelt, iOS wird derzeit nicht unterstützt. Die App ist nicht für Firmware-Updates geeignet. Dafür wird die «Tamron Lens Utility»-Mac/Win-Software benötigt.
Vorerst sind nur die folgenden Tamron-Objektive mit der «Tamron Lens Utility Mobile»-App und deren Mac/Win-Version kompatibel: 2.8/28-75mm Di III VXD G2 (Modell A063) und 2-2.8/35-150mm Di III VXD (Modell A058).
Tamron Lens Utility Mobile Funktionen
1. Tether-Betrieb:
Mehrere Funktionen von Tamron Lens Utility Mobile können im Tethering- bzw. Fernbetrieb genutzt werden. Dies sind Funktionen, die über die Schaltfläche «Remote Set» in der Anwendung eingestellt werden können.
- A-B-Fokus: Wählen Sie 2 Fokuspunkte (A und B) und bewegen Sie den Fokus von einem Punkt zum anderen.
- Fokusvoreinstellung: Wählen Sie einen gewünschten Fokuspunkt aus. Der Fokus wird auf diesen Punkt gesetzt, wenn Sie die Taste Remote Set drücken.
- Festlegen der Funktionen von Taste und Schalter: Einstellen des benutzerdefinierten Schalters oder der Fokuseinstellungstaste (Funktionen sind auch in der Computerversion von Tamron Lens Utility verfügbar)
2. Einstellen der Taste Custom Switch oder Focus Set:
- A-B-Fokus: Wählen Sie zwei Fokuspunkte (A und B) und bewegen Sie den Fokus von einem Punkt zum anderen.
- Fokusvoreinstellung: Wählen Sie einen gewünschten Fokuspunkt. Der Fokus wird auf diesen Punkt gesetzt, wenn Sie die Taste Remote Set drücken.
- Fokus-Modus wechseln: Umschalten zwischen Autofokus und manuellem Fokus (AF/MF)
- Stellen Sie die Funktion des Fokusrings ein (Fokus/Map). Drehen Sie den Fokusring, um die Blende einzustellen.
- Zuweisen von kameraspezifischen Funktionen: Weisen Sie der Taste Focus Set Kamerafunktionen zu.
All diese Funktionen sind auch in der Mac/Win-Version von Tamron Lens Utility verfügbar.
3. Einstellen des Fokusrings:
- MF Ring Rotation: Ändern der Drehrichtung des Fokusrings
- MF-Methode: Wählen Sie die Fokussierungsmethode, wenn Sie den Fokusring verwenden
.
Preis und Verfügbarkeit
Die Mobile-App «Tamron Lens Utility Mobile» für Android OS wird im vierten Quartal 2022 erhältlich sein. (Eine Version für iOS ist derzeit nicht in Planung.)
Die 2021 eingeführte Version «Tamron Lens Utility» für Mac und Windows steht in Version 1.0 kostenlos auf ihrer Produktseite zum Download bereit.
Weitere Infos
Tamron Lens Utility Mobile (Produktseite noch nicht verfügbar) Systemvoraussetzungen: Android (k.A.)
Nähere Informationen werden kurz vor dem eigentlichen Start bekannt gegeben.
Tamron Lens Utility für Mac/Win (Produktseite) Systemvoraussetzungen: macOS (10.15, 11, 12) und Windows (8.1, 10 oder 11)
Liste der kompatiblen Tamron-Objektive (zur Zeit lediglich zwei Modelle!)
Tamron Europe (Herstellerseite)
Tamron-Objektive beim Distributor (Übersichtsseite)
Tamron-Objektive werden in der Schweiz vertrieben durch:
Perrot Image SA
CH-2560 Nidau
Tel. 032 332 79 79
Video zur PC-Version des Tamron Lens Utility