Markus Zitt, 14. Juni 2022, 13:46 Uhr

Capture One 22 Update: erweitertes kabelloses Tethering, magischer Radierer

Anfangs Dezember 2021 wurde mit Capture One 22 die 2022er Ausgabe der für Mac und Win erhältlichen Software lanciert. Als Programm zur Optimierung von Fotodateien – samt Konvertierung bzw. Entwicklung von Raw-Fotodateien – blieb der Fokus unverändert, doch kamen natürlich neue Funktionen dazu. So brachte die Ausgabe 22 (eigentlich Version 15) die lange im Programm vermisste Panorama- und HDR-Funktionen, aber auch Unterstützung für drahtloses Tethering (Fenrsteuern/-auslösen von Kameras aus der Software heraus) von einigen Canon-Profikameras. Namentlich handelt es sich um die Modelle EOS R5, EOS R3, EOS 1Dx II und EOS 1Dx III.
Im Februar dieses Jahres 2022 wurde dann der zusätzliche Abodienst Capture Live lanciert, der die Zusammenarbeit mehrerer Personen übers Netz ermöglicht.

Das Update

Nun ist mit Version 15.3.0 ein grösseres Update von Capture One 22 erschienen, das u.a. die Live-Funktionalität ausbaut und die Software kompatibel zur nächsten iPad-Version macht. Konkret werden die beliebtesten Elemente und Funktionen von Capture One erweitert, wie die Tethering-Fähigkeiten sowie die Anpassungsfähigkeit der Software. So wird nun u.a. kabelloses Tethering für Sony-Kameras, der Magic Eraser (Radiergummi) für einfaches und präzises Maskieren sowie Cloud Transfer eingeführt. Das Update ist zudem der erste grosse Schritt des Unternehmens in Richtung Multiplattform- und Mobilunterstützung, da es die Computer-Software auf die Zusammenarbeit mit der  Ende Juni kommenden neuen iPad-App vorbereitet.

Capture One 22 Version 15.3 bringt zudem eine Vielzahl von Verbesserungen für die Nutzung und den aktuellen Funktionsumfang. Ab heute gibt es Unterstützung für die «Metal» genannte Grafik-API auf Intel-Macs, eine geführte Tour für neue Benutzer (Hilft denen sich schnell einzuarbeiten.), neue Styles-Funktionen sowie Upgrades für Capture One Live.

Neue Funktionen  in Capture One 22 (15.3.0):

  • Drahtloses Tethering (Sony)
  • Speichern auf Karte und Computer bei Tethering (Canon)
  • Magischer Radiergummi
  • Überarbeitung der Werkzeugleiste
  • Cloud-Übertragung vom iPad
  • Zuschneideverhältnis wird pro Bild gespeichert
  • Glättung der Rotation (Mac)
  • Style Pack-Funktionalität 
  • Geführte Tour (für Einsteiger)
  • Metal-Grafik-Engine-Unterstützung auf Intel
  • Capture One Live: ◦ 1 Monat Sitzungsdauer, Tastaturkürzel im Web, Verbesserter Wasserzeichen-Workflow

Drahtloses Tethering (Sony)

In Capture One 22 (15.3) lassen sich nun mehrere Sony-Kameras über ein drahtloses Netzwerk miteinander verbinden. Die Tethering-Funktionalität ist identisch mit der Tethering-Funktionalität über USB-Kabel. Mit Wireless Tethering wird  ein Kabel weniger am Set gebraucht, was eine neue und viel dynamischere Tethering-Aufnahmeerfahrung ermöglicht und Stolperfallen reduziert.

Die folgenden Kameras werden unterstützt:

  • Sony A7R IV/IVa
  • Sony A1
  • Sony A7 IV
  • Sony A7s III
  • Sony A7C
  • Sony FX3
  • Sony ZV-E10
  • Sony A9 II

 

Bei Tethering auf Karte und Computer speichern (Canon-Kameras)

Nutzer können über das Kameraeinstellungs-Tool festlegen, wo ihre Bilder gespeichert werden sollen, wenn Sie eine Canon-Kamera per Tethering/Fernbetrieb aus der Softwareheraus verwenden. Nutzer können dabei wählen, ob sie Aufnahmen auf der Speicherkarte in der Kamera, im dem Computer oder an beiden Orten speichern möchten. Dies bietet eine bequeme Sicherungsmethode und ermöglicht es dem Benutzer, die Bilder auf dem Kameradisplay zu sehen und zu überprüfen.

Magischer Radiergummi

Es wurde ein neuer Radiergummi-Typ hinzugefügt, der ähnliche Funktionen wie der Magische Pinsel bietet. Nutzer können jetzt einfach Teile von Masken auf ähnlichen Bereichen wie Himmel, Haut usw. entfernen.
Der Magische Radiergummi ist über das Ebenenwerkzeug und die Cursor-Werkzeuge verfügbar. Nutzer können die Einstellungen des Magischen Pinsels und des Magischen Radiergummis bei Bedarf miteinander verknüpfen. Wenn sie miteinander verknüpft sind, haben der Magische Pinsel und der Magische Radiergummi dieselben Einstellungen für Grösse, Deckkraft, Toleranz, Kante verfeinern und den Status von «Ganzes Foto muster».

Überarbeitetes Werkzeugbedienfeld

Das Werkzeugbedienfeld wurde neu gestaltet, um das Durchsuchen der Benutzeroberfläche einfacher und vorhersehbarer zu machen. Ausserdem wird das Design an der iPad-Version von Capture One  angepasst. Die Neugestaltung umfasst die folgenden Aspekte:

  • Neue, grössere Symbole für alle Werkzeugregisterkarten
  • Beschriftungen unter den Symbolen, die den Namen der Werkzeugregisterkarte anzeigen
  • Die Beschriftungen sind standardmässig aktiviert, können aber ausgeschaltet werden
  • Weniger Werkzeugregisterkarten durch Neuanordnung der Werkzeuge 
  • Einfacher Zugriff auf Anpassungsoptionen über das Drei-Punkte-Symbol

Capture One erstellt automatisch Sicherungskopien von Arbeitsbereichen, wenn sich bei der Aktualisierung etwas ändert. Auf Ihren vorherigen Arbeitsbereich können Sie über das Anpassungsmenü zugreifen. Der vorherige Standard Arbeitsbereich ist auch über das Menü Arbeitsbereiche unter dem Namen „Standard (Legacy)“ verfügbar.

Cloud-Transfer

Mit dem Cloud-Transfer können Bilder, die von der iPad-App in die Cloud hochgeladen wurden, in Capture One Pro importiert werden, sobald der Computer mit dem Internet verbunden ist. Die Schaltfläche «Cloud-Transfer» kann zu persönichen Hauptsymbolleiste hinzugefügt werden, um den Transfer bei Bedarf schnell auszulösen.
Sie können die Schaltfläche µCloud-Transfer“ in Ihrer Symbolleiste hinzufügen. Von dort aus erhält der  Zugriff auf ein Menü, mit dem er die Fotos aus der Cloud auf seinen Computer, in seine Sitzungen oder in seineKataloge importieren kann. Der Importvorgang wird dann gestartet, und die Fotos (und deren Bearbeitungseinstellungen) stehen dann in Capture One Pro Desktop zur Verfügung.

Capture One Live

Einfacheres Wasserzeichen: Nutzer können eine einzelne Live-Sitzung mit einem Wasserzeichen versehen, indem sie eines der Bildbearbeitungs-Rezepte auswählen, die jetzt im Capture One Live-Pop-up-Fenster zu finden sind. Wenn sie ein Rezept auswählen, werden nur die Wasserzeicheneinstellungen auf die Live-Sitzung angewendet. Die eigentliche Verwaltung der Rezepte findet im Exporter statt.
Tastaturkurzbefehle (nur Web, veröffentlicht im März 2022): Nutzer können jetzt Tastenkombinationen verwenden, um Bilder in der Live-Sitzung mit Sternen zu bewerten und zu markieren.
Neue Option für die Dauer der Livesitzung: Die Dauer einer einzelnen Live-Sitzung kann jetzt auf 1 Monat festgelegt werden. Es lässt sich auch eine andere Dauer festlegen, sobald man eine neue Live-Sitzung startet.

 

Erweiterte Unterstützung für Kameras und Objektive

Mit dem Update wird auch die direkte Unterstützung mittels Profilen für neue Fotoprodukte implementiert.

Neue Kamera-Unterstützung:

  • Canon EOS M50 II
  • Canon EOS R5C

Neue Objektivunterstützung:

  • Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM
  • Canon RF 100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
  • Canon RF 800mm F5.6L IS USM
  • Canon RF 1200mm F8L IS USM

Generelles zu den Profilen:

Mit dem Erstellen von Profilen zu einzelnen Kameras (und auch Objektiven) wird eine optimale Bearbeitung und Raw-Konvertierung ermöglich. Sie werden erzeugt durch die akribische Arbeit eines engagierten Teams, das die Raw-Formate der einzelnen Kameras sorgfältig auswertet und interpretiert sowie schliesslich im Programm integriert. Dieser Prozess ermöglicht Capture One, Raw-Fotos mit grösstmöglicher Wiedergabetreue zu konvertieren und oft Nuancen hervorzuheben, die andere Programme nicht einmal wahrnehmen können.

Wie bei der Interpretation von Raw-Dateien misst Capture One sorgfältig die optischen Eigenschaften jedes unterstützten Objektivs und erstellt Korrektur-Algorithmen, die die verschiedenen optischen Unzulänglichkeiten der verschiedenen Designs kompensieren. Auf diese Weise kann Capture One zahlreiche gängige optische Probleme wie Vignettierung und chromatische Aberration für jedes der unterstützten Objektive korrigieren, so dass der Benutzer die bestmögliche Version eines Bildes erhält.

Capture One bietet derzeit Raw-Unterstützung für mehr als 500 Kameras und unterstützt ausserdem die Profilerstellung und Bildkorrektur für mehr als 500 Objektive.

Preis und Verfügbarkeit

Bildbearbeitungsprogramm Capture One 22 

Das für Mac und Windows erhältliche Programm ist als unbefristete Lizenz (Kauf) für 311 Schweizer Franken bzw. als Update 159 US-Dollar bei Capture One und über die Schweizer Distributoren erhältlich. Alternativ ist die Software auch im Abonnement für 25 Franken pro Monat oder für 186 Franken pro Jahr verfügbar. 

Ausprobieren: Eine Testversion kann bei Capture One heruntergeladen und für 30 Tage kostenlos genutzt werden.

Capture One Live ist ein kostenpflichtiger Zusatzdienst zum Bildbearbeitungsprogramm Capture One. Der Dienst ist im Abo für $9,99 USD pro Monat erhälltlich

Weitere Infos

Capture One (Produktseite)

«Capture One».Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch GraphicArt AG und Profot AG.

GraphicArt AG
CH-3063 Ittigen-Bern
Tel. 031 922 00 22
GraphicArt AG
CH 8005 Zürich
Tel. 043 388 00 22
Profot AG
CH-5630 Muri
Tel: 056 675 30 60
Profot AG – Pro-Center Renens
CH-1020 Renens
Tel: 021 634 99 66

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×