Apple hat endlich die bereits länger erwarteten neuen Pro-Notebooks in stark überarbeiteter Form vorgestellt und will sie ab kommender Woche (KW43) ausliefern. Im Inneren des ersten 14 Zoll MacBook-Pro-Modell und des neu designten 16 Zoll-Modells werkeln neue noch leistungsstärkere Apple-Chips, die trotzdem ausgesprochen energieeffizient sind (Akkudauer!). Ebenso wichtig wie die Leistung ist für Kreativanwender, dass die neuen Notebooks endlich wieder eine grössere Schnittstellenvielfalt (3 x Thunderbolt 4/USB4, HDMI, SD-Slot, magnetischer Stromanschluss) bieten und mit einer Funktionsleiste aus physischen Tasten – anstelle der innovativen, letztlich aber erfolglosen und unbeliebten Touchbar-Funktionsleiste – ausgestattet sind.
Zur Erleichterung viele professioneller Fotografen sind neue MacBook-Pro-Modelle mit hoher Leistung und benötigte Schnittstellenvielfalt erhältlich.
Die Apple-Show: Musikprodukte und Notebooks
Am gestrigen Montagabend MEZ (bzw. Montagmorgen lokaler pazifischer Zeit) hat Apple erneut an einem Streaming-Event ihre jüngsten Neuheiten präsentiert. Während vor rund einem Monat das iPhone 13 in vier Varianten – flankiert von zwei iPad-Modellen und der neusten Apple Watch – im Fokus stand (Fotointern berichtete), ging es beim zweiten Event dieses Herbstes einerseits um neue Musikprodukte und andererseits um die Pro-Klasse der Mac-Notebooks.
Apple MacBook Pro 16 Zoll (hier mit Photoshop) besitzt – wie auch das 14 Zöller – einen Bildschirm mit schmalem Rand. Dafür braucht es nun oben in der Mitte eine Aussparung für die Face-Time-Webcam. Die Webcam bietet übrigens endlich 1080p statt wie bis anhin lediglich 720p.
Durch die Apple-Show führt Tim Cook, der im hohen Grass vor dem Apple-Sitz stehend, jedes noch so kleine Highlight durch den Ansatz einer Kniebeuge bzw. eines Hüpfers unterstrich. Dazu gab es viele Schaltungen zu weiteren Präsentationen bzw. Videozuspieler, in denen neue Technik erklärt und neue Produkte vorgestellt wurden – alles typisch amerikanisch und auch ganz typisch Apple in perfektem, klinisch reinem Styling.
Die Show teilte sich in die beiden Schwerpunkte Musik und MacBooks auf. Als Fachmedium für Fotografie erwähnen wir die Musikprodukte hier nur der Vollständigkeit halber, gehen aber nicht detailliert auf sie ein, sondern konzentrieren uns auf die Notebooks, die für viele Fotografen, Videoschaffende und sonstige Kreative essentiell sind und in einer überarbeiteten Form schon relativ lange herbeigesehnt wurden.
Die neuen Musikprodukte drehen sich in erster Linie um den Musikkonsum und sind für Kreative bloss nett und allenfalls hilfreich. (Wobei Apple mit dem vor vielen Jahren zugekauften Musikproduktionsprogramme Logic und dem Loop-basierten Garageband zwei Produkte im Sortiment hat, die nicht nur für Kreative im Musikbereich, sondern durchaus auch für manchen Videofilmer nützlich sein können.)
Die Musikneuheiten umfassen erstens die hierzulande (noch) nicht erhältlichen kabellosen, kugelförmigen Lautsprecher «HomePod mini», die drei zusätzliche Farbvarianten Blau, Orange und Gelb zu den bisherigen Varianten in Weiss und Space Grau erhielten, zweitens die dritte Generation der kabellosen InEar-Kopfhörer «AirPods» mit Raumklang (Spatial Sound) und drittens ein weiteres, drittes Musik-Streaming-Abo «Apple Music Voice Plan», das nun das günstigste Abo ist und rein sprachbasiert mittels der Spracherkennungs- und Sprachsteuerungsfunktion «Siri» genutzt wird. Dieses Abo wird ab Herbst in 17 Ländern inklusive Deutschland und Österreich, jedoch (noch) nicht in der Schweiz verfügbar sein.
Erwähnt werden soll auch noch, dass der Videoeditor FinalCut Pro und das Musikproduktionsprogranm Logic Updates neue Funktionen erhielten, und als nativ programmierte Anwendungen schon den M1-Chip voll unterstützten und nun auch die Leistungsfähigkeit der beiden neuen Chips voll ausnutzen können.
Neue MacBook Pro 14 und 16 Zoll
Die nun vorgestellten neuen Notebooks waren schon recht lange erwartet worden. Als Apple im November 2019 nach Monaten der Gerüchte ihr erstes 16-Zoll-Notebook (mit intel-Prozessoren) herausbrachte, das dank kleinerem Bildschirmrand kaum grösser als die bis dahin üblichen 15-Zoll-Modelle war, rückte ein baldiges 14-Zoll-MacBook, das die bisherige 13-Zoll-Linie ablösen würde, in vermeintliche Nähe. Doch letztlich hat es zwei Jahre – in IT-Zeiteinheiten eine Ewigkeit – bis zum ersten 14 Zöller gedauert.
Das MacBook Pro kommt in den Grössen 14 und 16 Zoll und ist in den Farben Space Grau und Silber erhältlich.
Neue Pro-Notebooks waren aber auch erwartet worden, nachdem Apple im November 2020 ihre ersten Computer mit eigenen Chips anstelle von Intel-Prozessoren einführte (Fotointern berichtete), denen im Frühjahr 2021 das Einsteigermodell iMac 24 Zoll in sieben Gehäusefarben und das iPad Pro mit M1 folgten (siehe Meldung).
Viel mehr M1-Power: Nun ist es also soweit. Im Zentrum steht eine deutliche Weiterentwicklung des von Apple selbst entwickelten M1-Chips (auch Apple Silicon genannt), die mehr CPU- und GPU-Kerne und schnellere Verbindungen zum RAM als bisher aufweist. Anders als allgemein angenommen hat Apple nicht nur einen Chip, der im Vorfeld «M2» oder «M1X» genannt wurde, sondern gleich zwei neue Chips entwickelt. Zur Wahl stehen in den beiden neuen MacBook-Pro-Notebooks zwei Chips, der M1 Pro und der nochmals leistungsfähigere und teurere M1 Max.
Die neuen Apple-Chips bieten nicht nur mehr Leistung, sondern zeichnen sich wie schon der M1-Chip durch eine hohe Energieeffizienz aus, was sich nicht nur bei der Stromrechnung, sondern im Notebook-Alltag mit längerer Akkudauer auswirkt. Im Gegensatz zu manchen extrem starken, aber leider energiehungrigen und gerne recht heissen Grafikeinheiten (GPU) in Win-Notebooks, muss die Grafikleistung bei Akkubetrieb nicht gedrosselt werden. Auch eine massive, oft störende Kühlung ist nicht notwendig. Die neuen Chips bieten nicht nur deutlich mehr Leistung, sondern sie unterstützen auch mehr Schnittstellen-Ports und mehr Arbeitsspeicher (bis 64 GB! aber nur mit M1 Max), womit zwei von Profis bemängelten Kritikpunkten des ersten M1-Prozessors hinfällig wurden.
Apple M1 Pro (links) und M1 Max (rechts)
Der M1 Pro verfügt über 33,7 Milliarden Transistoren — mehr als doppelt so viele wie auf einem M1. Der Chip kann mit bis zu 32 GB schnellem gemeinsamen Arbeitsspeicher konfiguriert werden, der gemeinsam von der CPU Zentrale Prozessoreinheit) und GPU (Grafikeinheit) genutzt werden kann. Der M1 Max ist der grösste Chip, den Apple je entwickelt hat. Er enthält 57 Milliarden Transistoren und kann bis zu 64 GB schneller, gemeinsamer Arbeitsspeicher nutzen.
Schnittstellen: Nicht minder wichtig für viele Kreativanwender ist, dass die neuen MacBook-Pro-Modelle endlich wieder eine grössere Schnittstellenvielfalt (3x Thunderbolt 4/USB4, HDMI, SD-Slot) aufweisen, denn im Profibetrieb gilt es viele Peripheriegeräte wie Massenspeicher (HHDs/SSDs), Kartenlesegeräte, Kameras, Scanner, Drucker usw. direkt anzuschliessen. Mit Einführung neuer MacBooks im Oktober 2016 hat Apple alle bisherigen Schnittstellen und den Stromanschluss MagSafe über Bord geworfen und – von der Kopfhörerbuchse abgesehen – nur noch die Kombischnittstelle «Thunderbolt 3 / USB 3» mit dem USB-C-Buchse verbaut, die zudem noch zum Laden benutzt werden muss. Während sich das MacBook-Pro-Einsteigermodell nur zwei dieser Anschlüsse begniügen musste, bot das teurere und das 16 Zöller vier Ports. Das verlangt(e) dann von Anwendern oft mehrere Adapter und Hubs zu kaufen sowie diese auch noch mitzuschleppen.
Schnittstellen auf der rechten Seite: SD-Slot, Thunderbolt 4 /USB4 (USB-C-Buchse) und HDMI. Auf der linken Seite befinden sich zwei weitere Thunderbolt/USB-Buchsen, der Strom- und ein Kopfhöreranschluss.
Nun hat Apple ungewohnterweise auf die Anwender gehört und neben drei Thunderbolt-Ports, die nun Thunderbolt 4 und USB4 unterstützen, wieder eine HDMI-Buchse sowie einen SD-Slot integriert. Allerdings würde das Gehäuse durchaus noch Platz für mehr bieten. Praktisch wäre in jedem Fall auch ein USB-A-Port gewesen, denn diese Schnittstelle macht auch unterwegs das Leben einfacher und wird sicherlich noch viele Jahre benötigt werden.
Eingabe: Die neuen MacBooks kommen mit einer vollwertigen Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung der Tasten, was hilfreich z.B. in einem abgedunkelten Fotostudio beim Tether-Shooting ist. Besonders freuen sich Viele über die Rückkehr der Funktionsleiste mit echten physischen Tasten, die die zwar innovative, letztlich aber erfolglose und bei vielen Nutzern unbeliebte Touchbar-Funktionsleiste ersetzt (siehe Vorstellung der ersten MacBooks mit Touchbar).
Zurück im MacBook: Der magnetische Stromanschluss «Mag Safe» und die Tastatur mit Funktionsleiste samt physischen Funktionstasten.
Magnetischer Stromanschluss: Mit dem MagSafe 3 kehrt der äusserst beliebte und sinnvolle magnetische Stromanschluss zurück in die MacBook-Pro-Modelle. Da der Stromanschluss magnetisch hält, löst sich der Stecker des Kabels sofort, sobald am Kabel gezogen wird. Wenn also der Anwender oder eine andere Person im Vorbeigehen im Kabel des Netzteils hängen bleibt, wird das MacBook nicht zu Boden gerissen.
Bildschirme: Wie schon ganz allgemein bei Displays der letzten Monate, seien es externe Monitore oder jene von Smartphones, geht der Trend zu möglichst optimaler Ausnutzung der Bildschirmfläche, sprich einem möglichst kleinen Bildschirmrahmen, was Apple beim erwähnten 16-Zoll-Intel-Modell erstmals in einem Notebook umgesetzt hatte. Auch bei den beiden Notebook-Neuheiten fällt der Rahmen minimal aus, sodass nun die – übrigens endlich Full-HD- statt wie bis anhin nur 720p-auflösende – FaceTime-Kamera als Einschnitt oder breite Kerbe (Neudeutsch: «Notch») zu sehen ist. Die «Liquid Retina XDR»-Displays mit mini-LEDs bieten eine höhere Helligkeit und Dynamik sowie – ebenfalls trendig – adaptiv höhere Bildraten.
Preise und Verfügbarkeit
Die neuen Notebook-Modelle von Apple, das 14- und das 16 Zoll MacBook Pro, können ab sofort (18. Oktober 2021) bestellt werden und sollen in den angebotenen Standardkonfiguration ab 26. Oktober 2021 erhältlich sein.
Es gibt verschiedene Ausstattungsvarianten und die Möglichkeit beim Kauf diverse Optionen (M1 Pro oder M1 Max, die Grösse von Arbeits- und Massenspeicher) zu wählen. Das 14-Zoll-Modell startet bei 2199 Franken, das 16-Zoll-Notebook bei 2749 Franken.
Weitere Infos
Apple MacBook Pro 14 und 16 (kombinierte Produktseite)
Apple MacBook Pro 13 (2020) (Produktseite)
Apple MacBook Air (2020) (Produktseite)
Apple Schweiz (Herstellerseite)
Apple Notebooks mit M1-Chips (Apple Silicon) – Spezifikationen im Vergleich | ||||
Modell | MacBook Pro 16 | MacBook Pro 14 | MacBook Pro 13 | MacBook Air |
Ankündigung | 2021-10-18 | 2021-10-18 | 2020-11-11 | 2020-11-10 |
Startpreis | ab CHF 2749 | ab CHF 2199.- | ab CHF 1399.- | ab CHF 1079.- |
Chip | M1Pro oder M1Max CPU: 10 Core GPU: 16 Core oder 32 |
M1Pro oder M1Max CPU: 8 oder 10 Core GPU: 16 oder Core oder 32 |
M1 CPU: 8 Core GPU: 8 Core |
M1 CPU: 8 Core GPU: 7 oder 8 Core |
Display: Typ, Grösse, Auflösung | 16,2″ Liquid Retina XDR Display 41,05 cm Diagonale 3456 x 2234 px bei 254 ppi |
14,2″ Liquid Retina XDR Display 35,97 cm Diagonale 3024 x 1964 px bei 254 ppi |
13,3″ Retina Display 33,78 cm Diagonale 2560 x 1600 px bei 227 ppi |
13,3″ Retina Display 33,78 cm Diagonale 2560 x 1600 px bei 227 ppi |
Display: Funktionen, Merkmale | Extremer Dynamikbereich (XDR) Bis zu 1000 Nits durchgehend (Vollbildmodus), 1600 Nits Spitzenhelligkeit Kontrastverhältnis: 1 000 000:1 1 Milliarde Farben Grosser Farbraum (P3) True Tone Technologie ProMotion Technologie für adaptive Bildwiederholraten bis 120 Hz Feste Aktualisierungsraten: 47,95 Hz, 48,00 Hz, 50,00 Hz, 59,94 Hz und 60,00 Hz |
Extremer Dynamikbereich (XDR) Bis zu 1000 Nits durchgehend (Vollbildmodus), 1600 Nits Spitzenhelligkeit Kontrastverhältnis: 1 000 000:1 1 Milliarde Farben Grosser Farbraum (P3) True Tone Technologie ProMotion Technologie für adaptive Bildwiederholraten bis 120 Hz Feste Aktualisierungsraten: 47,95 Hz, 48,00 Hz, 50,00 Hz, 59,94 Hz und 60,00 Hz |
LED Hintergrund-Beleuchtung IPS-Technologie Millionen Farben500 Nits Helligkeit Grosser Farbraum (P3) True Tone Technologie |
LED Hintergrund-Beleuchtung IPS-Technologie Millionen Farben 400 Nits Helligkeit Grosser Farbraum (P3) True Tone Technologie |
Arbeitsspeicher | 16 od er 32 GB Optional: 32 GB (M1 Pro oder M1 Max) oder 64 GB (M1 Max) |
16 GB Optional: 32 GB (M1 Pro oder M1 Max) oder 64 GB (M1 Max) |
8 oder 16 GB Optional: 16 GB |
8 oder 16 GB Optionen: 16 GB |
Massenspeicher | SSD 512 GB oder 1 TB Optionen: 1 TB, 2 TB, 4 TB oder 8 TB |
SSD 512 GB oder 1 TB Optionen: 1 TB, 2 TB, 4 TB oder 8 TB |
SSD 256 oder 512 GB Optionen: 512 GB, 1 TB oder 2 TB |
SSD 256 oder 512 GB Optionen: 512 GB, 1 TB oder 2 TB |
Stromversorgung | Netzspannung: 100 V bis 240 V Wechselstrom Frequenz: 50 Hz bis 60 Hz |
|||
Akku | Bis zu 21 Std. Batterielaufzeit | Bis zu 17 Std. Wiedergabe von Filmen mit der Apple TV App Bis zu 11 Std. drahtloses Surfen Lithium-Polymer-Batterie mit 70 Wattstunden2 67W USB‑C Power Adapter (mitgeliefert beim M1 Pro mit 8‑Core CPU) 96W USB‑C Power Adapter (mitgeliefert beim M1 Pro mit 10‑Core CPU oder M1 Max, optional beim M1 Pro mit 8‑Core CPU) |
Bis zu 20 Std. Batterielaufzeit | Bis zu 18 Std. Batterielaufzeit Bis zu 15 Std. drahtloses Surfen Bis zu 18 Std. Wiedergabe von Filmen mit der Apple TV App Integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 49,9 Wattstunden 30W USB‑C Power Adapter |
Akkuladen | MagSafe 3 oder Thunderbolt | MagSafe 3 oder Thunderbolt Schnelles Aufladen mit einem 96W USB‑C Power Adapter |
Thunderbolt | Thunderbolt |
Anschlüsse | 3 x Thunderbolt 4 (USB‑C) 1 x SDXC Kartensteckplatz 1x HDMI Anschluss 1 x 3,5 mm Kopfhöreranschluss 1 x MagSafe 3 Stromanschluss |
3 x Thunderbolt 4 (USB‑C) 1 x SDXC Kartensteckplatz 1x HDMI Anschluss 1 x 3,5 mm Kopfhöreranschluss 1 x MagSafe 3 Stromanschluss |
2 x Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse | 2 x Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse |
Thunderbolt-Funktionen | Aufladen DisplayPort Thunderbolt 4 (bis zu 40 Gbit/s) USB 4 (bis zu 40 Gbit/s) |
Aufladen DisplayPort Thunderbolt 4 (bis zu 40 Gbit/s) USB 4 (bis zu 40 Gbit/s) |
Aufladen DisplayPort Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s) USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s) |
Aufladen DisplayPort Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s) USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s) |
Kabellose Verbindungen | WLAN: 802.11ax WLAN 6 (kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g/n/ac) Bluetooth: Bluetooth 5.0 |
WLAN: 802.11ax WLAN 6 (kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g/n/ac) Bluetooth: Bluetooth 5.0 |
WLAN 802.11ax WLAN 6 (kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g/n/ac) Bluetooth: Bluetooth 5.0 |
WLAN: 802.11ax WLAN 6 (kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g/n/ac) Bluetooth: Bluetooth 5.0 |
Tastatur | Beleuchtetes Magic Keyboard mit: 79 (ISO) Tasten, einschliesslich 12 Funktionstasten in voller Grösse und 4 Pfeiltasten in umgekehrter T‑Anordnung Touch ID Umgebungslichtsensor |
Beleuchtetes Magic Keyboard mit: 66 (ISO) Tasten, einschliesslich 4 Pfeiltasten in umgekehrter T‑Anordnung Touch Bar Touch ID Sensor Umgebungslichtsensor |
Beleuchtetes Magic Keyboard mit: 79 (ISO) Tasten, einschliesslich 12 Funktionstasten und 4 Pfeiltasten in umgekehrter T‑Anordnung Umgebungslichtsensor Touch ID |
|
Trackpad | Force Touch Trackpad für präzise Zeigersteuerung und druckempfindliche Funktionen, ermöglicht Force Klicks, Beschleunigung, drucksensitives Zeichnen und Multi‑Touch Gesten | Force Touch Trackpad für präzise Zeigersteuerung und druckempfindliche Funktionen, ermöglicht Force Klicks, Beschleunigung, drucksensitives Zeichnen und Multi‑Touch Gesten | Force Touch Trackpad für präzise Zeigersteuerung und druckempfindliche Funktionen, ermöglicht Force Klicks, Beschleunigung, drucksensitives Zeichnen und Multi‑Touch Gesten | Force Touch Trackpad für präzise Zeigersteuerung und druckempfindliche Funktionen, ermöglicht Force Klicks, Beschleunigung, drucksensitives Zeichnen und Multi‑Touch Gesten |
Kamera | 1080p FaceTime HD Fortschrittlicher Bildsignalprozessor mit rechenbasiertem Video |
1080p FaceTime HD Fortschrittlicher Bildsignalprozessor mit rechenbasiertem Video |
720p FaceTime HD | 720p FaceTime HD |
Audio | Hi‑Fi 6‑Lautsprecher-System mit Tieftönern mit Kräfteausgleich Breiter Stereosound Unterstützung für 3D Audio bei Wiedergabe von Musik oder Video mit Dolby Atmos auf den integrierten Lautsprechern 3D Audio mit dynamischem Head Tracking beim Hören mit AirPods (3. Generation), AirPods Pro und AirPods Max Ring aus drei Mikrofonen in Studioqualität mit hohem Signal-Rausch-Verhältnis und gerichtetem Beamforming 3,5 mm Kopfhöreranschluss mit fortschrittlicher Unterstützung für Kopfhörer mit hoher Impedanz |
Hi‑Fi 6‑Lautsprecher-System mit Tieftönern mit Kräfteausgleich Breiter Stereosound Unterstützung für 3D Audio bei Wiedergabe von Musik oder Video mit Dolby Atmos auf den integrierten Lautsprechern 3D Audio mit dynamischem Head Tracking beim Hören mit AirPods (3. Generation), AirPods Pro und AirPods Max Ring aus drei Mikrofonen in Studioqualität mit hohem Signal-Rausch-Verhältnis und gerichtetem Beamforming 3,5 mm Kopfhöreranschluss mit fortschrittlicher Unterstützung für Kopfhörer mit hoher Impedanz |
Stereo-Lautsprecher mit grossem Dynamikbereich Breiter Stereosound Unterstützung für Dolby Atmos Wiedergabe Ring aus drei Mikrofonen in Studioqualität mit gerichtetem Beamforming 3,5 mm Kopfhöreranschluss |
Stereo-Lautsprecher Breiter Stereosound Unterstützung für Dolby Atmos Wiedergabe Ring aus drei Mikrofonen mit gerichtetem Beamforming 3,5 mm Kopfhöreranschluss |
Betriebsbedingungen | Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C Lagertemperatur: –25 °C bis 45 °C Relative Luftfeuchtigkeit: 0 % bis 90 %, nicht kondensierend Maximale Betriebshöhe: getestet bis 3000 m über NN, ohne Druckausgleich Maximale Lagerhöhe: 4500 m über NN, ohne Druckausgleich Maximale Transporthöhe: 10 500 m über NN, ohne Druckausgleich |
Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C Lagertemperatur: –25 °C bis 45 °C Relative Luftfeuchtigkeit: 0 % bis 90 %, nicht kondensierend Maximale Betriebshöhe: getestet bis 3000 m über NN, ohne Druckausgleich Maximale Lagerhöhe: 4500 m über NN, ohne Druckausgleich Maximale Transporthöhe: 10 500 m über NN, ohne Druckausgleich |
Betriebstemperatur:10 °C bis 35 °C Lagertemperatur:–25 °C bis 45 °C Relative Luftfeuchtigkeit:0 % bis 90 %, nicht kondensierend Maximale Betriebshöhe:getestet bis 3000 m über NN, ohne Druckausgleich Maximale Lagerhöhe:4500 m über NN, ohne Druckausgleich Maximale Transporthöhe:10 500 m über NN, ohne Druckausgleich |
Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C Lagertemperatur: –25 °C bis 45 °C Relative Luftfeuchtigkeit: 0 % bis 90 %, nicht kondensierend Maximale Betriebshöhe: getestet bis 3000 m über NN, ohne Druckausgleich Maximale Lagerhöhe: 4500 m über NN, ohne Druckausgleich Maximale Transporthöhe: 10 500 m über NN, ohne Druckausgleich |
Abmessungen | Höhe: 1,68 cm Breite: 35,57 cm Tiefe: 24,81 cm |
Höhe: 1,55 cm Breite: 31,26 cm Tiefe: 22,12 cm |
Höhe: 1,56 cm Breite: 30,41 cm Tiefe: 21,24 cm |
Höhe: 0,41 bis 1,61 cm Breite: 30,41 cm Tiefe: 21,24 cm |
Gewicht | (M1 Pro): 2,1 kg4 (M1 Max): 2,2 kg4 |
1,6 kg | 1,4 kg | 1,29 kg |
Lieferumfang | 16″ MacBook Pro 140W USB‑C Power Adapter USB‑C auf MagSafe 3 Kabel (2 m) |
14″ MacBook Pro 67W USB‑C Power Adapter (M1 Pro mit 8‑Core CPU) oder 96W USB‑C Power Adapter (M1 Pro mit 10‑Core CPU oder M1 Max) USB‑C auf MagSafe 3 Kabel (2 m) |
13″ MacBook Pro 61W USB‑C Power Adapter USB‑C Ladekabel (2 m) |
MacBook Air 30W USB‑C Power Adapter USB‑C Ladekabel (2 m) |
Farben | Silber, Space Grau | Silber, Space Grau | Silber, Space Grau | Gold, Silber, Space Grau |