Urs Tillmanns, 12. August 2021, 11:45 Uhr

Roger Ballen stellt am IPFO in Olten aus

Die Organisation schluckten eine bittere Pille als zwei Wochen vor der Eröffnung des IPFO Harry Benson seine Ausstellung «Paul» absagte (Fotointern berichtete). Nun wurde gleichwertiger Ersatz gefunden, mit der Ausstellung «Asylum of Bird» des amerikanischen Fotografen Roger Ballen.

 

Roger Ballen «Blinded», © Christophe Guye Galerie, Zürich

Roger Ballen ist einer der einflussreichsten und bedeutendste Fotografen des 21. Jahrhunderts. Ohne Scheu wagt er sich mit seinen Werken an die grossen Fragen des Menschseins, und dies auf eine Art und Weise, die unmittelbar berührt und zum Denken anregt.

 

Roger Ballen «Banner», © Christophe Guye Galerie, Zürich

Geboren in New York arbeitete Ballen über 30 Jahr lang in Südafrika. Dort entstand auch sein eindrucksvolles Werk «Asylum of the Birds». In dessen Zentrum stehen die Bewohner/innen eines heruntergekommenen Hauses am Stadtrand von Johannesburg. Zu ihnen gehören sowohl Menschen als auch Tiere. Und ganz besonders: die omnipräsenten Vögel.

 

Roger Ballen «Caged», © Christophe Guye Galerie, Zürich

In «Asylum of the Birds» kontrastiert Ballen die von Armut und Gewalt geprägte Umgebung eines Elendsvier- tels eindringlich und ungeschönt mit den Vögeln als Symbole der Freiheit und des Friedens. Das Resultat ist faszinierend, fesselnd und verstörend zugleich.

Die Ausstellung «Asylum of Bird» von Roger Ballen ist am International Photo Festival Olten vom 25. Bis 29. August 2021 zu sehen.

Weitere Infos auf www.ipfo.ch

Mit freundlicher Unterstützung der Christophe Guye Galerie, Zürich

 

Ein Kommentar zu “Roger Ballen stellt am IPFO in Olten aus”

  1. Bin seit Jahren ein grosser Fan von Roger Ballen. Seine Kreativität und Ehrlichkeit sind umwerfend stark in seinen Arbeiten zu spüren. Manchmal recht abgefahren aber doch sehr berührend. Tolle idee das in einer Kirche zu zeigen.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×