Markus Zitt, 28. Juli 2021, 14:00 Uhr

Farben ändern, SW-Fotos kolorieren: Coloriage 13 mit Korrekturpinsel

Die russische Software-Firma Akvis hat eine Vielzahl spezialisierter Programme für Bildeffekte im Sortiment. Die Programme sind als Plug-ins für Photoshop & Co. sowie als eigenständig laufende Programme für die Windows- und die Mac-Plattform verfügbar. Etwa jährlich wird jedem der Software-Produkte ein Update verpasst, das allerdings meist nur ein bis zwei neue Funktionen/Werkzeuge sowie einige kleinere Verbesserungen bringt. Aktuell hat Akvis nun die Version 13 von Coloriage herausgebracht.

Coloriage: Farben ändern und SW-Fotos kolorieren

Akvis Coloriage ist der einfachste Weg, um (alte) Schwarzweissfotos zu kolorieren und um Farben in Farbfotos gekonnt zu ersetzen. Das Programm ermöglicht das Einfärben von Fotos (und gescannten Grafiken) sowohl manuell als auch in einem automatischen Modus, indem neue Farben mithilfe von groben Begrenzungsstrichen bestimmten Bereichen zugewiesen werden.

Screenshot von Coloriage: Anwender, die für Kunden oder für Kataloge häufig Farbvarianten von fotografierten Objekten (z.B. Kleider für Online-Katalog) erstellen müssen, sind mit einem darauf spezialisierten Programm oft gut bedient.

 

Übrigens müssen es nicht bloss Scans von (alten) SW-Fotos, die man ganz oder auch nur teilweise koloriert, sondern es können auch neuste Farbfotos sein, die für grafikorientierte Arbeiten nach einer Umwandlung in Schwarzweiss partiell mit bestimmten Farben (nz.B. mit Haus- bzw. CI-konformen Farben) koloriert werden können, siehe unterstes Beispiel.

Neben dem Einfärben alter Fotos eignet sich das Programm auch zum selektiven Einfärben und Entsättigen, zum Kolorieren digitaler Illustrationen, zur gezielten Farbkorrektur und zu vielem mehr.

Mit Coloriage lassen sich rasch Farbvarianten für Visualisierungen erstellen. Coloriage ist somit nicht nur für Fotografen und Fotoenthusiasten zu gebrauchen, sondern gerade auch für Anwender in anderen Berufsfeldern praktisch, wo häufig Farbvarianten visualisiert werden müssen, wie etwa Gebäudemaler, Autolackierer uvm.

 

Mit Coloriage ist das Kolorieren von Schwarzweissfotos oder das Ändern einer bestimmten Farbe in einem Farbfoto kinderleicht. Nutzer müssen die Bildbereiche nicht mühsam und zeitaufwändig maskieren oder mit Ebenen hantieren. Sie markieren einfach die gewünschten Bildbereiche zum Umfärben mit jeweiligen Farben und starten dann die Bildbearbeitung. Das Programm erledigt den Rest, denn es erkennt die Ränder des Objekts und passt bei SW-Fotos die neue Farbe der Graustufenpalette des ursprünglichen Bildes an.

Version 13 bringt Korrekturpinsel und kommt in neuem Kleid

Korrekturpinsel: Coloriage 13.0 bietet als neue Funktion ein Korrekturpinsel-Werkzeug, mit dem Nutzer das Ergebnis der automatischen Kolorierung verbessern können. Dieses intelligente Werkzeug zur Farbretusche mischt Farbtöne und färbt Bilder neu ein, wobei Textur und Volumen erhalten bleiben. Der Korrekturpinsel hilft dabei Farben in Bildbereichen präzise zu ändern, die Kolorierungskanten zu bearbeiten, ungewollte Farbtöne loszuwerden, Farbvariabilität hinzuzufügen sowie benachbarte Farben zu mischen, um das Ergebnis natürlicher aussehen zu lassen.

Modernes Erscheinungsbild: Geändert wurde mit Version 13 auch die Benutzeroberfläche. Sie wurde mit neuen Symbolen im oberen Panel und einem neuen visuellen Stil neu gestaltet. Das Benachrichtigungsfeld wurde ebenfalls vollständig modifizier, um moderner auszusehen. Im Rahmen des Umstyling hat die Softwte zudem ein neues Programmsymbol erhalten.

Links das neue Signet und rechts die leicht modernisierte Oberfläche (Programmsymbole) von Coloriage. Mit der Software lassen sich auch nur Bildbereiche in bestimmten Farben kolorieren.

 

Verbesserter Protokollpinsel: Ausserdem bringt das Update die neue Protokollpinsel-Option.

Weiteres: Darüber hinaus wurde Unterstützung um weitere (neue) Raw-Formate erweitert sowie das Programm den üblichen Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen unterzogen.

 

Preise und Verfügbarkeit

Akvis Coloriage 13 ist seit Mitte Juli 2021 online bei der Herstellerin erhältlich.

Wie alle Programme von Akvis gibt es dieses in verschiedenen Lizenz-Varianten. In der einfachsten, abgespeckten Variante als «Home-Lizenz» kostet das Programm als Plug-in oder als Standalone-Variante kostet € 65 bzw. CHF 82.23. Die Home-Deluxe-Lizenz (Plugin und Standalone, alle Funktionen verfügbar) kostet € 80 bzw. CHF 98.69. Ein Lizenzschlüssel erlaubt Aktivierung und Nutzung der Software auf zwei Computern.

Update: Ein Update kostet 14 Euro. Bestehende Nutzer können im Kundenbereich überprüfen, ob sie Anspruch auf ein kostenloses Update haben.

Testversion: Zum Ausprobieren steht eine Testversion bereit (Laufzeit 10 Tage). Alle Funktionen können ohne Registrierung ausprobiert werden.

Weitere Infos

Akvis Coloriage (Produktseite) Coloriage 13 Video (Produktvideo auf YouTube)

Akvis

Die Software läuft unter Windows 7, 8, 8.1 und 10 (jeweils 32 und 64 Bit) sowie unter Mac OS X 10.10,  10.11 und macOS 10.12 bis 11. Das Produkt kann als eigenständiges Programm (Standalone) und als Plug-in für Adobe Photoshop, Affinity Photo, Corel PaintShop Proto und andere Bildbearbeitungsprogramme genutzt werden. Eine «Home Deluxe»- oder Business-Lizenz enhält beide Varianten.

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×