Markus Zitt, 2. Juni 2021, 06:01 Uhr

Kommende Nikon-Z-Objektive: kompakte 28mm und 40mm sowie neue Roadmap

Mit der heutigen Ankündigung, dass per Ende Juni 2021 die beiden Makro-Festbrennweiten MC 2,8/50 mm und MC 2,8/105 mm erhältlich sein werden (siehe separate Meldung), ist auch eine aktualisierte Objektiv-Roadmap fällig. Gleichzeitig hat Nikon auch die Entwicklung von zwei weiteren Vollformatobjektiven für das Z-System und deren geplante Markeinführung per zweitem Halbjahr 2021 angekündigt. Es handelt sich dabei um die beiden kompakten und leichten Festbrennweiten Nikkor Z 2,8/28 mm und Nikkor Z 2,0/40 mm.

In der letzten Roadmap von Oktober 2020 waren die beiden Makroobjektive ebenso wie die beiden jetzt für dieses Jahr vorangekündigten kompakten Festbrennweiten 28mm und 40mm bereits enthalten – allerdings ohne Angabe ihrer Lichtstärke.

 

Neue Roadmap

Hier folgt die allerneuste Roadmap mit den bereits eingeführten Objektiven und einigen minimal benannten Objektiven, die für die nähere und mittelfristige Zukunft geplant sind:

Nikkor Z Roadmap Juni 2021: Aktualisiertes Bild des Sortiments an Z-Objektiven, das bis Ende 2022 insgesamt 27 Objektive und zwei Konverter umfassen soll.

Nikon Z Objektive Roadmap 2021-05: Festbrennweiten. Gelb markiert sind die geplanten Objektive.

Nikon Z Objektive Roadmap 2021-05: «Zooms». Gelb markiert sind die geplanten, aber noch nicht definitiv angekündigten Objektive, zu den auch keine technischen Details (wie z.B. Lichtstärke) bekannt sind.

 

Gemäss der neuen Roadmap sollen ein 85 mm (vermutlich ein besonders lichtstarkes) sowie zwei Superteles mit 400 mm und 600 mm kommen. Bei den Zooms stehen ein erweitertes Standardzoom mit 24-105 mm sowie zwei Zoom, die ganz im Telebereich spielen. Während das 100-400 mm noch ein bezahlbares sein könnte, wird es sich beim 200-600 mm wahrscheinlich um ein sehr teures Modell handeln, dessen Preis fünfstellig ausfallen dürfte. Darüber hinaus kommt irgendwann ein Superzoom für das DX-/APS-C-Format, das mit seinen 18-140 mm einer Kleinbildbrennweite von 27-210 mm entsprechen wird und ein vielseitiges Reiseobjektiv darstellt.

 

Kompakte, leichte Primes: 2,8/28 mm und 2,0/40 mm

Entwicklungsankündigung: Nikon erweitert die Serie der Nikkor-Z-Objektive um das Nikkor Z 1:2,828 mm und das Nikkor Z 1:2,0/40 mm.

 

Nikon freut sich zudem, die Entwicklung des Nikkor Z 2,8/28 mm und des Nikkor Z 2/40 mm bekanntgeben zu können. Die neuen kompakten und leichten Festbrennweiten-Objektive werden für spiegellose Kleinbild- bzw. Vollformatkameras (FX-Format) mit dem Nikon-Z-Bajonett entwickelt. Die Markteinführung dieser beiden Objektive ist laut Nikon für 2021 geplant, was zum heutigen Zeitpunkt als für das zweite Halbjahr.

Das Nikkor Z 2,8/28 mm wird als ideales Weitwinkel-Festbrennweitenobjektiv für Schnappschüsse alltäglicher Motive entwickelt. Das Nikkor Z 2,0/40 mm ist dagegen ein Standard-Festbrennweitenobjektiv, mit dem Benutzer ein Bokeh ganz einfach zum Mittel ihres gestalterischen Ausdrucks machen können. Beide Objektive sollen laut Nikon in unterschiedlichen Situationen einfach einzusetzen sein – selbst wenn die Benutzer erst seit Kurzem mit spiegellosen Kameras arbeiten.

Update (2021-09-15): Das Nikkor Z 2/40 mm wurde nun mit allen Spezifikationen samt einem Preis vorgestellt und per Ende September 2021 versprochen. (siehe Meldung)

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×