Es hört sich banal an, aber jedes Bild erzählt eine Geschichte. Das Foto ist eine Momentaufnahme eines Ereignisses, eines zeitlichen Ablaufs oder einer bestimmten Situation. Es regt unsere Fantasie an. Wir überlegen uns, was passierte davor, was folgt danach. Es weckt Emotionen. Wir beginnen zu interpretieren – ergänzen gedanklich die Geschichte, zu der uns das Bild angeregt hat. Je besser das Bild ist, desto klarer ist die Geschichte, welche das Bild versinnbildlichen will.
Mit Fotos Geschichten erzählen. Das Buch ist der Leitfaden dazu. Es ist ein Workshop, der Sie fesseln wird, ob Sie nun Einsteiger in die Fotografie sind, eben erst eine Kamera gekauft haben oder eine kaufen wollen, ob Sie nur mit dem Smartphone fotografieren, oder ob Sie sich seit vielen Jahren mit der Fotografie beschäftigen und über eine professionelle Ausrüstung verfügen. Es geht nicht um Technik, sondern es um das Geschichtenerzählen mit eindrucksvollen Fotos – um das Storytelling.
Das Buch ist keine Fotoschule im herkömmlichen Sinn, sondern es will Sie als Leitfaden dazu bringen mit Ihren Bildern eine Geschichte zu erzählen, indem Sie Projektvorschläge des Autors realisieren und mit seinen Ideen und Übungen die Fotografie auf andere Art und Weise angehen als Sie es intuitiv machen würden. Dabei ist das Buch voll von praktischen Tipps, von Aha-Momenten und Wegleitungen, die Ihnen zu besseren, zu wirkungsvolleren Fotos verhelfen. Mehr noch: es ist ein Leitfaden dazu, wie Sie sich um Aufträge bewerben, wie Sie ein Shooting vorbereiten und dieses durchführen und dabei mit Models Regie führen, wie Sie die Bilder danach bearbeiten und schliesslich finalisieren und abliefern. Was so im professionellen Rahmen abläuft, funktioniert genauso für ihre persönlichen Ansprüche und verhilft Ihnen dabei Fotos zu machen, die eine Geschichte besser erzählen.
Hinter dem Buch verbirgt sich ein mehr als zehnjährige Entstehungsgeschichte: Finn Beales war mit den meisten Bildern, mit denen er als Designer Fotografen beauftragte, so unzufrieden, dass er seine Kamera zur Hand nahm und seine Ideen so umsetzte, wie er es haben wollte um auf diese Weise seine eigenen Stories zu erzählen. Er geht in seinem Leitfaden die Projekte und die praktischen Übungen ganz anders an, als wir es in anderen Fotoschulen finden und erreicht damit Einsteiger und Enthusiasten gleichermassen.
Für wen ist dieses Buch? Für Leute, welche fotografische Projekte anders angehen wollen und mit ihren Bildern eine Geschichte besser erzählen wollen. Die Geschichte steht im Mittelpunkt, und das Bild ist das Medium dazu. Wie dieses Bild besser und damit die Geschichte besser erzählt wird, will uns dieser Workshop beibringen.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Durch Storytelling geben Fotos spannende Einblicke in kleine und grosse Abenteuer, indem Menschen, Events, Locations und Themen geschickt miteinander verknüpft werden. Der Autor zeigt Fotografiebegeisterten praxisnah anhand vieler Beispiele, wie sie mit ihren Bildern Geschichten erzählen.
Finn Beales weiss, wie Aufnahmen das gewisse Etwas bekommen und in Erinnerung bleiben – dies zeigt er anschaulich in diesem Workshop. Unabhängig vom Fotografie-Genre lernen Sie mit seinen fünf Schritten Pitch, Vorbereiten, Aufnahme, Bearbeiten und Liefern sowie anhand vieler hilfreicher Projekte grundlegende Methoden, die auch für Ihre eigenen Bilder funktionieren. Damit ziehen Ihre Fotos die verdiente Aufmerksamkeit auf sich und wecken die Neugier beim Betrachter.
Egal, ob Sie mit wenig Aufwand vorgehen oder ein komplettes Shooting durchführen möchten: Sie erfahren hier alles Wissenswerte von Key Shots, nützlicher Ausrüstung und Requisiten über das Arbeiten mit Moodboards und Models bis hin zur Nachbearbeitung und Datenübertragung. Machen Sie aus Ihren Ideen mitreissende, spannende oder herzerwärmende Geschichten und werden Sie zum Storyteller.
Der Inhalt
Vorwort, Einführung
Die Macht der Bilder/ Die Fantasie anregen / Wo fangen wir an? /Was Sie brauchen / Ausrüstung: DSLR oder spiegellos / Ausrüstung: Phone-Apps / Übung Bildbearbeitung auf dem Smartphone
Storytelling 1×1 / Was ist eine Story? / Ort / Darsteller / Ereignis / Umweltporträts / Projekt Ein Umgebungsporträt aufnehmen / Die Art der Aufnahme / Typen: Extreme Totale & Totale / Typen: Halbtotale & Halbnah / Typen: Nahaufnahme & Cutaway / Projekt Ein Motiv, zehn Fotos / Ein Grundgerüst aufnehmen / Projekt Alltagskino
Schritt 1: Pitch
Website / Instagram / Die richtigen Fragen stellen / Der kreative Anruf / Projekt Den Job aufbereiten / Preisgestaltung / Das Angebot verkaufen
Schritt 2: Vorbereiten
Ein Moodboard entwickeln / Moodboards für Farbe / Farbpaletten kombinieren / Die eigene Farbpalette für die Bearbeitung entwickeln / Übung Die Farbabstufung / Projekt Bearbeiten wie ein Maler / Location-Recce / Mission Control
Schritt 3: Aufnahme
Die Motive treffen / Das Licht sehen / Arten von Sonnenlicht / Projekt Mysterien fotografieren: / Silhouetten / Kameraeinstellungen / Aufnahmen mit Festbrennweiten (Prime) / Übung Handyporträts / Aufnahmetechnik: Rembrandt / Übung Rembrandt-Beleuchtung / Aufnahmetechnik: Catchlights / Übung Mit Catchlights experimentieren /
Aufnahmetechnik: 50 & Stitch (Brenizer-Methode) / Übung Stitching / Aufnahmetechnik: Schwenken für Anfänger / Übung Schwenken mit einem Smartphone / Projekt In Bewegung bleiben: / Bewegungsunschärfe/ Aufnahmetechnik: Kamerafahrt / Übung Kamerafahrt / Aufnahmetechnik: Cineastisch / Projekt / Traumszenen mit Lens Flares (Blendenflecken) / Aufnahmetechnik: Unsauberer Vordergrund
Schritt 4: Bearbeiten
Zeit sparen: Ihre Bilder organisieren / Eine Auswahl treffen / Sammlungen in Lightroom / Übung Sammlungen anlegen / Farbkorrekturen: Grundkorrekturen / Projekt Fotografieren mit Film, um die Farbe zu beeinflussen / Filmkörnung und Effekte / Übung Lichtlecks hinzufügen / Die Story zusammenbauen / Backup, Backup, Backup
Schritt 5: Liefern
Dateiformate / Schärfen / Projekt Finalisieren / Ausgewählte Bilder liefern
Index
Keine Ziellinie
Dank
Der Autor
Finn Beales fand die Bilder, die er als Designer in Auftrag gab, nicht gut genug. Daher nahm er selbst die Kamera in die Hand und begann, seine eigenen Foto-Storys zu erzählen. Nun, zehn Jahre später und mit 600’000 Instagram-Followern, verrät er in seinem ersten Praxisbuch, was er während dieser Zeit gelernt hat: Wie man kunstvoll fotografiert und die Fotos teilt, wie man sie verkauft und mit ihnen Aufmerksamkeit erzeugt. Finn weiss, was man benötigt, um eine Marke zu installieren, indem man einen erzählerischen Stil verwendet. Er arbeitet für Kunden wie z.B. Apple, Land Rover, Audi und Cartier und lebt in Wales.
Bibliografie
Finn Beales «Foto-Storytelling
Workshop für Fotos, die Geschichten erzählen»
176 Seiten, gebunden, broschiert, Einklappumschlag
Format 17 x 23 cm, reich illustriert in Farbe
Englische Originalausgabe: «The Photographic Storytelling-Workshop»
1. Auflage 2021
mitp Verlag GmbH & Co. KG, D-Frechen
ISBN 9783747503010
Preis: CHF 40.90 / EUR 28,00
auch als E-Book erhältlich (EUR 24,99)
Das Buch kann im Buchhandel erworben, beim Verlag direkt bestellt oder hier im Ausland geordert werden.