Urs Tillmanns, 25. März 2010, 07:00 Uhr

Arca-Swiss RL3d: Die neue Fachkamera für 4×5”

Arca-Swiss setzt weiter auf Grossformat und rundet das Sortiment mit einer grossen Schwester zum Modell Rm3d ab. Identische Präzision, gleiche Verstellmöglichkeiten – nur eben bis 4×5″. Das wird in erster Linie die Analogfotografen freuen, wobei mit der entsprechenden Formateinschränkung auch Digibacks angesetzt werden können.

Arca-Swiss bringt eine neue professionelle Sucherkamera mit freier Wahl für digitale wie analoge Formatvarianten. Nach der Markteinführung der Rm3d präsentiert Arca-Swiss nun mit der RL3d eine Kamera mit noch grösseren Verschiebewegen und einer frei wählbaren Schwenkachse, die universell und bis zum Format 4×5” einsetzbar ist.

Höchste Genauigkeit bis 4×5″

Die Arca-Swiss RL3d kann bequem und mit höchster Genauigkeit vom Mittelformat bis zum Format 4×5” als Handkamera eingesetzt werden. Sie ist robust und dennoch leicht und kompakt. Damit bietet sie optimalen Komfort und beste Arbeitsbedingungen für den mobilen Fotografen.

Die R-Line von ARCA-Swiss ist in ihrer Funktionalität universell einsetzbar. Präzise und ergonomisch, gewährleisten folgende fünf Funktionen, dass die Kamera höchsten Ansprüchen genügt:

  • AIP- (All in Plane-) Verschiebungen in der X- und Y-Richtung
  • Horizontale und vertikale Schwenkung um ±5° für einen optimalen Schärfeausgleich (Scheimpflug)
  • Elektronische Distanzmessung und Anzeige; Schärfentiefenanzeige für vier Blenden; Nivellierung per Wasserwaage oder elektronisch (im optionalen E-Modul enthalten)
  • Fokussierungssensoren. Ein neuartiger Variosucher für den Brennweitenbereich von 23–210 mm.
  • Ein exklusiver Bajonettverschluss von Arca-Swiss für den Objektivanschluss. Da die Opjektive nicht mit der Fokussierschnecke verbunden sind, können sie sowohl mit der RL3d als auch mit einer Grossformatkamera verwendet werden.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Mit der RL3d verfügt der Fotograf über eine Kamera, die sowohl analog als auch digital und bis zum Format 4×5“ eingesetzt werden kann. Dank des breiten Angebots an Filmmagazinen, kann die RL3d als Mittelformat oder 4×5“ Kamera wie auch mit Panoramakassetten verwendet werden. Das aussergewöhnlich vielseitige Kamerasystem von Arca-Swiss erlaubt es, die RL3d mit einzelnen Komponenten der F- und M-Line wie Binokularsucher, Kompendium und Balgenkit zu kombinieren und damit die Funktionalität der R-Line von Arca-Swiss entsprechend der Aufgabe zu erweitern. Ein optionales E-Modul bietet die Möglichkeit der elektronischen Nivellierung, Distanzmessung und Schärfentiefenberechnung.

Entscheidend für die Bildqualität ist nicht nur die Wahl des digitalen oder analogen Rückteils, sondern auch diejenige von Film und Format. Die Kamera liegt gut in der Hand und kann unter schwierigen Bedingungen wie auf Baustellen, Gerüsten oder Leitern auch ohne Stativ als Handkamera eingesetzt werden.

Perspektivenkorrektur aus freier Hand

Die Arca-Swiss RL3d ermöglicht die Verschiebung des Rückteils und gewährleistet damit die Wiedergabe der richtigen Perspektive, die Schwenkung zur Verlagerung der Schärfeebene (Schärfentiefegewinn) und nutzt die elektronische Nivellierwaage (im optionalen E-Modul enthalten) zur optimalen Ausrichtung der Kamera. Die so entstehenden Bilder sind perspektivisch richtig und bilden die Wirklichkeit mit grosser Präzision ab.

Form und Position der Handgriffe ermöglichen den raschen Wechsel vom Quer- zum Hochformat, ohne dass die Position von Sucher oder Rückteil verändert werden muss.

Der Objektivanschluss erfolgt über den R-Bajonettverschluss von Arca-Swiss, der sich an der elektronischen Fokussiereinrichtung befindet. Die grosse Öffnung des Objektivanschlusses verhindert jegliche Vignettierung. Die Mikropräzisions-Fokussiereinrichtung des R-Line Gehäuses hat eine Einstellgenauigkeit von 1/100 mm und garantiert höchste Zuverlässigkeit. Der helle und streulichtfreie Multifokal-Zoomsucher informiert zudem über die erforderliche Verschiebung: Lichtpunkte im Sucher zeigen die vorzunehmende Verschiebung in 5 mm-Schritten an. Die Kameras der R-Line von Arca-Swiss verfügen über zwei integrierte Halterungen. Die Sucherhalterung ist identisch mit der Stativhalterung. Der Fotograf kann die Kamera somit umdrehen, um nach oben wie nach unten die maximale Verschiebung zu nutzen.

Die Kamera verfügt serienmässig über Messsensoren. Das elektronische Modul, das optional erhältlich ist, ermöglicht die Entfernungsmessung per Ultraschall, deren Anzeige, die Berechnung der Schärfentiefe für vier Blendenwerte und die Nivellierung der Kamera in allen Positionen.

Für lange Brennweiten oder Makroaufnahmen kann die Kamera mit einem Balgensystem ausgestattet werden. Das R-Line Erweiterungskit erlaubt es, die Kamera für die Verwendung langer Brennweiten oder die Aufnahme von Stillleben variabel auszustatten. Mit dem einzigartigen Rotaslide Schieberückteil von Arca-Swiss kann zeitsparend per Sicht durch die Mattscheibe gearbeitet werden, ohne das Digitalrückteil jedes Mal wechseln zu müssen. Das Schieberückteil ermöglicht den raschen Wechsel zwischen Sicht und Aufnahme sowie das Drehen des Kamerarückteils, um vom Hoch- zum Querformat zu wechseln, ohne das Digitalrückteil abnehmen zu müssen.

Das Modell RL3d von Arca-Swiss lässt sich mit den besten digitalen und analogen Rückteilen des Marktes kombinieren – für Qualität und Präzision, die höchsten Ansprüchen genügen!

Technische Daten der Arca-Swiss RL3d
Verschiebung auf der X-Achse 40 mm (20/20)
Verschiebung auf der Y-Achse 50 mm (10/40)
Schwenkung horizontal und vertikal ±5°
Gewicht (nur Gehäuse) 1’500 g
Ausführungen und Preise (netto ohne MwSt.)
Arca-Swiss Rm3d, Gehäuse mit Einstellscheibe und Fresnel-Linse CHF 6’004.00
Arca-Swiss Rl3d, Gehäuse mit Einstellscheibe und Fresnel-Linse CHF 7’068.00
Vario Sucher 120° (f= 23-210mm, für Rm3d und Rl3d) CHF 1’444.00
E-Module (Elektronische Nivellierung und Entfernungsmessung) CHF 1’976.00

.

Weitere Informationen gibt es beim Schweizer Arca-Swiss Generalimporteur
Profot AG
CH-6341 Baar
Tel. 041 769 10 80
Fax 041 769 10 89

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×