Das Irix Cine-Objektiv 15 mm T2.6 ist ein Ultraweitwinkelobjektiv, dessen optischer Aufbau aus 15 Elementen in 11 Gruppen besteht, darunter 3 HR-Linsen, 2 ED- und 2 Asphären. Über das 86 mm-Frontgewinde können entsprechende Filtern eingesetzt werden. Laut Irix zeichnet sich das 15 mm T2.6 durch eine «hervorragende Bildschärfe und nahezu eine vollständige Abwesenheit von geometrischen Verzeichnungen trotz des grossen Bildwinkels aus».
Auch soll der optischen Aufbau für eine Minimierung des «Pumpen-Effektes» (Focus Breathing) sorgen, was bei der Filmerstellung ein durchaus wichtiger Aspekt ist. Wie alle Objektive der Irix Cine-Produktreihe, ist auch dieses Objektiv für das Filmen in 8K-UHD-Auflösung vorbereitet und ermöglicht eine Superpanorama (Kinobereich)- Aufnahmen.
Wie bei den anderen Irix Cine-Objektiven wurde auch das neue Objektiv mit einem adaptiven Ring so ausgelegt, dass sowohl manuelles Fokussieren als auch die Nutzung mit Follow-Focus-Systemen ermöglicht wird. Der Fokusring mit einem Drehwinkel von 180-Grad sorgt für eine präzise Ausrichtung und einen reibungslosen Wechsel des Fokuspunktes. Die Objektivfront wurde für eine Nutzung von 95-mm-Matteboxen optimiert. Zahnräder im Mod 0.8 M-Standard gewährleisten die Kompatibilität mit den meisten auf dem Markt erhältlichen Follow-Focus- und Aperture-Adjustment-Zubehörteilen.
Das Irix Cine 15 mm T2.6 wurde an vier Stellen abgedichtet, sodass man es nach Aussage von Irix sowohl in der Wüste als auch bei vollem Regen nutzen kann.
Verfügbarkeit und Preis
Das Irix Cine 15 mm T2.6 soll in Kürze in vier Versionen mit den Kameraanschlüssen Canon EF, Sony E, MFT und PL verfügbar sein. Alle Versionen sind sowohl mit metrischen als auch mit Zoll-Einheiten erhältlich. In der Schweiz ist mit einem Preis von CHF 1390.00 zu rechnen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Produkteseite von irixlens.com
Christoph Jehle