Die Dimension einer Staumauer wird einem erst bewusst, wenn man plötzlich eine solche Talsperre vor sich sieht. Fast 300 Meter hoch und rund 700 Meter breit kann eine solche Mauer sein, um eine der grössten – die Grande Dixence – als Beispiel heranzuziehen. Dahinter fast 5 Millionen Kubikmeter Wasser, mit dem über mächtige Turbinen elektrischer Strom produziert wird. Solche Bauwerke faszinieren und beweisen höchste Ingenieurs- und Baukunst.
Landschaftsfotograf Simon Walther hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen 80 dieser Riesenbauwerke in Schweizer Landschaften zu fotografieren, ihre gigantischen Dimensionen zu zeigen, architektonische Details, die zu grafischen Spielereien werden und Landschaften, die ein neues Gesicht bekommen haben. Nicht nur die steinernen Monumente begeistern, sondern die Fotografien ebenso. Fotograf und Grafiker Walther Simon versteht es, uns auf kaum beachtete Details aufmerksam zu machen, lässt Farben, Formen und Lichtstimmungen spielen, um uns die Betongiganten und ihre Umgebung auf bisher nie gesehene Weise vorzuführen. Die Bilder sind ein gekonnter Mix aus Natur, Technik und Ästhetik.
Walther Simon hat für diese Bilder einen enormen Aufwand betrieben, hat im ganzen Alpengebiet unentwegt neue Standorte gesucht, um besondere Perspektiven zu gewinnen, um grafische Formen spielen zu lassen, um uns die Riesenkolosse in ihrer landschaftlichen Umgebung zu zeigen – realistisch, aber auch verspielt, abstrahiert und stimmungsvoll.
Der Bildband wird bereichert durch zwei textliche Essays von Köbi Gantenbein, Verleger von Hochparterre, der als Bündner von Kindsbeinen an von Stauseen und Talsperren beeindruckt war und neben seinem Einführungstext über den «Mythos des grossen Bogens» in einem zweiten Aufsatz seinen Jugenderinnerungen freien Lauf lässt – und damit die Bedeutung und die Faszination dieser Bauwerke gefühlvoll beschreibt.
Für wen ist dieses Buch? Erstens ist es ein hervorragend fotografiertes Themenbuch, das Leute interessieren dürfte, die von den gewaltigen Bauwerken in unseren Alpen genauso fasziniert sind, wie von der alpinen Landschaft. Das Buch verdeutlicht aber auch, wie es Walther Simon versteht, ähnliche Bauwerke verschiedenartig, abwechslungsreich und vor allem kreativ zu fotografieren. Und letztlich ist es ein origineller Geschenkband für Leute, die sich für die Thematik dieser Bauten, für die Technik und die alpine Landschaft interessieren.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Die rund 200 Staumauern, Stauwehre und Staudämme in den Schweizer Alpen zählen zu den bedeutendsten Monumenten der wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte der Schweiz. Diese Pionierbauten der Industrialisierung und der Elektrisierung spielen bis heute eine herausragende Rolle. Sie sind fast unverwüstlich, pflegeleicht und auf Ewigkeit angelegt.
Als Monumental-Skulpturen strahlen diese Wunderwerke der Statik eine schon fast sakral anmutende Ruhe aus. Einige Mauern setzen mit ihrer wuchtigen Masse kräftige Akzente in die Landschaft und prägen sie weiträumig, andere fügen sich fast nahtlos in die Umgebung ein, um die Natur mit einem See um neue Qualitäten zu bereichern.
Der Inhalt
Mythos des grossen Bogens / The Myth of The Great Arch
Text von Köbi Gantenbein
Wilde Wasser, starke Mauern, schöne Erinnerungen / Wild Waters, Strong Walls, Beautiful Memories
Text von Köbi Gantenbein
Spezifikationen von 47 Stauseen
Bilderverzeichnis
Der Autor
Simon Walther, geboren 1965, ist Schweizer Fotograf und Gestalter. Nach seiner Ausbildung zum Reklamegestalter und Grafiker gründete er 1989 seine eigene Agentur für Kommunikation in Wattwil. Neben Aufträgen für Corporate Design, Broschüren, Dokumentationen, Katalogen und Jahresberichten, widmet er sich zudem seit 2010 in freier Tätigkeit Berg- und Landschaftsaufnahmen.
Bibliografie
Simon Walther «Stauwerke – Monuments of Power»
192 Seiten, 160 Abbildungen,
Hardcover, gebunden, Format 24 x 33 cm
Texte von Köbi Gantenbein, Deutsch und Englisch
Verlag Benteli, 10/2019
ISBN 978-3-7165-1840-6
Preis: CHF 58.00 / EUR 50.00
Das Buch kann im Buchhandel erworben, beim Verlag direkt bestellt oder im Ausland hier geordert werden.