Urs Tillmanns, 9. April 2020, 13:00 Uhr

Auch das ist Phase One: Erste automatisierte 100MP-Multispektral-Lösung

Phase One hat die erste voll automatisierte hochauflösende Multispektral-Lösung (MSI) vorgestellt. Die Phase One Rainbow MSI-Lösung ermöglicht es, Materialien per Tastendruck präzise und nichtinvasiv auf verborgene Eigenschaften zu analysieren – angefangen bei tiefer liegenden Farbschichten bis hin zu kriminaltechnischen Untersuchungen.

Die neu entwickelte Automatisierungstechnologie erfasst exakte Bilddaten und generiert einheitliche und wiederholgenaue Bildstapel. Auf diese Weise werden zeiteffektiv präzise und zuverlässige Resultate erzielt. Die Ergebnisse können anschliessend weltweit in der Wissenschaft und Forschung sowie für forensische Zwecke genutzt und zur Verfügung gestellt werden.

Phase One hat eine flexible und mobile MSI-Lösung mit einem Workflow entwickelt, der auf den Best Practices der langjährigen Zusammenarbeit mit Spezialisten für Imaging-Projekte basiert. Die innovative Rainbow-MSI-Software steuert sämtliche Komponenten und ermöglicht einen automatisierten Arbeitsprozess per USB-Verbindung. Dazu gehören die Fokussierung der Kamera, die Bewegung des Filterkarussells am Filterrad, die Steuerung der Lichter und die Ausrichtung der Aufnahmen für eine optimale Bilderfassung.

Das iXG 100MP Wide Spectrum-Kamerasystem von Phase One verwendet Spezialfilter zusammen mit Multiband- und schmalbandigem LED-Licht, um spezifische Wellenlängen – von UV über sichtbares Licht bis hin zu Infrarot – zu erfassen. Durch die Nutzung von LED-Licht wird ausschliesslich zerstörungsfreies, energiearmes Licht auf das Aufnahmeobjekt emittiert. Ein Filterrad vor der Kamera unterstützt Sie bei der Erfassung verschiedener Spektralbereiche.

Mit der Phase One MSI Multispektral Lösung können beispielsweise verschiedene Farbschichten von Gemälden untersucht werden

 

Wer nutzt die Multispektralfotografie und wozu?

Die Multispektralfotografie kommt in immer mehr Anwendungsbereichen zum Einsatz. Sie findet unter anderem Verwendung bei:

Bibliothekaren und Sammlern, die Dokumente analysieren, wie z. B. Pergamentschriften, Schriftrollen und Papier, das sich hinsichtlich der Lesbarkeit, Materialverteilung und Erhaltung oft in schlechtem Zustand befindet.

• Restauratoren, Archivaren und Wissenschaftlern in Museen und Institutionen, die polychrome Oberflächen wie Gemälde auf Leinwand, Holz, Stein, Textilien und andere Materialien untersuchen. Eine häufige Anwendungsweise ist die nichtinvasive Analyse zur Planung von Konservierungsarbeiten und zur Echtheitsbestimmung. Multispektralfotografie kann von Wissenschaftlern auch für die Analyse von Stoffen und Textilien aller Art verwendet werden. Ein Anwendungsbereich ist hier die Bestimmung von Alter und Art des Materials.

• Strafverfolgungsbehörden und Kriminalistik, die Objekte wie juristische Dokumente, Pässe und Banknoten analysieren oder Tatorte untersuchen, um beispielsweise Spuren von Materialien, Rückständen oder Körperflüssigkeiten auszuwerten.

Industriekunden, die im Bereich der Materialcharakterisierung und -sortierung arbeiten. Zu den Anwendungsfeldern gehören die Qualitätssicherung, die Forschung und Entwicklung neuer Materialien und die Analyse für die industrielle Bildverarbeitung

Die Untersuchung von handschriftlichen Dokumenten in Bibliotheken oder Fälschungsaufklärungen sind weitere Anwendungsgebiete der Multispektralfotografie

 

Indem der mitgelieferte UV/IR-Sperrfilter an den magnetischen Filterhalter des Objektivs angebracht wird, kann das iXG Kamerasystem zudem auch für reguläre Digitalisierungsarbeiten eingesetzt werden. Verfügbare Objektive sind das Schneider-Kreuznach RS mit 72 mm und 120 mm Brennweite.

Die 100-Megapixel-Auflösung und die Farbtreue der Phase One iXG Wide Spectrum Kamera liefern eine hohe Bildqualität entsprechend den Cultural-Heritage-Standards (Metamorfoze, FADGI, ISO 19264). Der CMOS-Sensor ermöglicht zudem einen schnellen und genauen Live View zur Positionierung und Bilderfassung.

Für Machbarkeitsstudien, kleinere Projektvorhaben und operative Unterstützung bietet Phase One Workshops an, in denen die Teilnehmer von kompetenten Experten durch die Grundlagen der Multispektralfotografie und den Aufnahmeprozess bei spezifischen MSI-Projekten geführt werden.

 

Verfügbarkeit

Weitere Informationen zur Phase One Rainbow MSI-Lösung gibt es auf der entsprechenden Webseite. Fragen zu Systemkonfigurationen, Preisen und Demo-Optionen sind ab sofort an den Phase One Cultural-Heritage-Partner in der Schweiz zu richten:

Profot AG
Kontakt: Sascha Schneiter
CH-5630 Muri
Tel. 056 675 30 60

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×