Skylum 4.1 wurde bereits vorzeitig angekündigt. Nun ist es lieferbar und verfolgt optimiert und mit neuen Funktionen die Strategie den Workflow weiter zu verbessern und mehr Kontrolle über die Machine-Learning-Tools zu ermöglichen. Das nun veröffentlichte Update auf Luminar 4.1 enthält Weiterentwicklungen für das AI Sky Replacement-Tool, das Radieren-Tool, den Portrait Enhancer und mehr.
Neu: Atmosphärischer Dunst für das AI Sky Replacement-Tool. Die mit Luminar 4 eingeführte erste automatisierte AI-Sky Replacement-Technologie erhält ein Feature-Update in Luminar 4.1, mit dem Fotografen auf natürliche Weise atmosphärische Dunsterscheinungen, die normalerweise tagsüber zu sehen sind, mit den Reglern für Himmelstemperatur und Himmelsbelichtung in ihre Bilder einbauen können. Atmosphärischer Dunst ist die perfekte Ergänzung bei Tageslichtfotos mit klarem blauen Himmel. Wenn der Himmel übersättigt wirkt oder die Helligkeit des Himmels nicht mit dem Vordergrund des Ausgangsbildes übereinstimmt, wird der Dunst für ein realitätsnahes Gesamtergebnis hinzugefügt.
Neue Radieren-Technologie. Das Radierer-Tool wurde mit einer völlig neuen Technologie zur präzisen Entfernung von Objekten aktualisiert. Das Entfernen unerwünschter Pixel ist einfacher denn je, selbst bei komplizierten Hintergründen oder komplexen Verläufen. Die Kanten des Radieren-Werkzeugs sind nun viel weicher, und der neue Algorithmus ermöglicht eine intelligentere Auswahl für den Austausch von Bildbereichen.
Porträt Enhancer Verbesserungen. Der mit Luminar 4 eingeführte Portrait Enhancer hat ebenfalls Verbesserungen erhalten. Das Werkzeug kann jetzt auf noch mehr Bilder angewendet werden, auch für solche mit kleiner abgebildeten Gesichtern oder auch bei Gruppenaufnahmen.
Justierung des Stärke-Reglers. Wenn Sie eine Einstellung etwas abschwächen müssen, können Sie das über den neue Schieberegler für die Stärke der Einstellung justieren. Der Regler ist die perfekte Lösung, um Ihre einzelnen Bearbeitungen mit dem Originalbild verschmelzen zu lassen. Verwenden Sie einfach das Ebenenwerkzeug, um den Regler für die Anpassung der Menge zurückzudrehen.
Regler für alle Bild- und Anpassungsebenen. Klassische Deckkraft-Regler sind weiterhin verfügbar. Der Schieberegler für die Anpassung der Stärke funktioniert mit allen Werkzeugen, außer den Transformations-Werkzeugen wie Objektivkorrektur, Gesicht schmälern und Augen vergrößern.
Weitere Verbesserungen der Performance und Leistung. Luminar 4.1 bringt volle Unterstützung für Adobe Photoshop 2020, so dass Sie Luminar 4.1 als Plugin oder als Smart Filter mit Smart Objekten verwenden können. Weiter wurden verschiedene Leistungsverbesserungen vorgenommen, darunter die Speicherverwaltung, das Benutzererlebnis und die Stabilität des Programms.
Wie man aktualisiert. Luminar 4.1 ist ein kostenloses Update für aktuelle Luminar 4 Nutzer.
Mac: Starten Sie Luminar 4 und wählen dann in der oberen Menüleiste Luminar 4 > Nach Updates suchen.
Windows: Starten Sie Luminar 4 und wähle dann in der oberen Menüleiste Hilfe > Nach Updates suchen.
Wenn Sie Luminar als Plugin mit Photoshop, Lightroom Classic oder Photoshop Elements verwenden, empfiehlt es sich ausserdem, das Plugin-Installationsprogramm erneut zu starten.
Ein erweitertes Benutzerhandbuch wurde ebenfalls hinzugefügt, so dass es für die Benutzer einfacher als je zuvor ist, zu suchen und Antworten auf Fragen zu finden, die sie über die Software haben könnten.
UPDATE Fotointern offeriert seinen Leser*innen ein exklusives Sonderangebot: für nur 69 Euro.
Luminar 4.1 mit den beiden Premium Sky Collections
• California Sunsets (25 spektakuläre Sonnenuntergänge)
• Morning Freshness (25 erfrischende Morgenstimmungen)
Um mehr über Skylum zu erfahren, besuchen Sie http://skylum.com/de.