Markus Zitt, 6. Januar 2020, 13:00 Uhr

Acer ConceptD 7 und 700: Convertibles und Workstation für Kreative

Acer hat 2019 unter dem Namen ConceptD eine Produktlinie aus Computern und Peripherie für Kreative lanciert (siehe Meldung) und nach dem Sommer diverse Notebooks, Workstations, Monitore und ein VR-Headset eingeführt. Nun hat Acer zur CES 2020 zwei Convertible-Notebooks – ConceptD 7 Ezel und ConceptD 7 Ezel Pro – sowie die Workstation ConceptD 700 mit «Intel Xeon E»-Prozessor und bis zu «NVIDIA Quadro RTX 4000»-Grafik speziell für Filmemacher, Animatoren und AEC-Designer vorgestellt.

Convertibles mit viel Power für kreative Anwendungen

Die beiden Convertibles verfügen jeweils über 15,6 Zoll grosse UHD-Touchscreen-Displays (3840 x 2160 px) mit einer Adobe RGB-Farbraumabdeckung von 100 Prozent und Delta E<2. Das l Pro nutzt einen «Intel Xeon»-Prozessor, «NVIDIA Quadro RTX«-GPU und ECC-Speicherunterstützung für maximale Leistung. Das «einfachere» Ezel ist mit der 10. Generation von Intel Core Prozessoren der H-Serie, neuesten NVIDIA-GPUs, bis zu 32 GB DDR4-Speicher und bis zu 2 TB NVMe PCIe SSDs für anspruchsvolle Workflows.

Beide Geräte überzeugen mit einem 15,6 Zoll bzw. 39,6 cm grossen 4K-IPS-Display (3840 x 2160 Pixel), das mit mehr als 8 Millionen Pixel eine hohe Detailtiefe liefert. Die maximale Helligkeit von 400 Nits sorgt für lebendige, ausdrucksstarke Bilder. Die Displays verfügen zudem über eine integrierte Farbkorrektur, die sicherstellt, dass die Farben des «Pantone Matching System» (PMS) originalgetreu dargestellt werden. So wird eine 100 prozentige Abdeckung des «Adobe RGB»-Farbraums und eine Farbgenauigkeit von Delta E <2 gewährleistet. Über die anwenderfreundliche Maske der ConceptD-Palette lassen sich Farbprofile und Systemeinstellungen einfach anpassen.

Die mit dem CES 2020 Innovation Award ausgezeichneten Geräte der «ConceptD 7 »Ezel-Serie sind die ersten Convertibles in der ConceptD-Familie mit dem neuen Ezel-Scharnier für fünf verschiedene Nutzungsmodi. Diese machen es Kreativen so einfach wie nie zuvor, zusammenzuarbeiten, Ideen auszutauschen und umzusetzen.

Die beiden Convertible sind äusserlich identisch und unterscheiden sich durch ihre Innereien, die aber in beiden Fällen ausreichend Leistung für alle denkbaren Kreativanwendungen bieten.

 

Die neuen Convertibles  ConceptD 7 Ezel Pro und ConceptD 7 Ezel können dank der flexiblen Displaypositionierung durch das neuartige Ezel-Scharnier bei unterschiedlichsten Arbeitsszenarien überzeugen: Egal ob bei der Zusammenarbeit im Team, dem Erstellen von Skizzen mit dem im Lieferumfang enthaltenen «Wacom EMR»-Stift oder Präsentationen bei Kunden.

Aus den verschiedenen Aufstellmöglichkeiten ergeben sich fünf verschiedene Nutzungsmodi:
Notebook-Mode: Für die Nutzung als klassisches Notebook.
Tablet-Mode: Das Display wird flach auf die Tastatur gelegt zur Nutzung als Tablet.
Floating-Mode: Das Display schwebt über der Tastatur zur kombinierten Nutzung von Touch- und Tastatur-Eingabe.
Stand-Mode: Das Display steht angewinkelt über der Tastatur für eine optimale Position zum Skizzieren mit dem «Wacom EMR»-Stift.
Display-Mode: Das Display wird auf die andere Seite geklappt, um Inhalte besser mit anderen Teilen zu können.

 

 

So leisten die flexiblen Notebooks kreativen Anwendern auch unterwegs treue Dienste beim Skizzieren, Finalisieren und Präsentieren von Projekten.

 

Der mitgelieferte EMR-Stift von Wacom lässt sich schnell und präzise steuern und bietet ein natürliches Schreibgefühl auf dem Touchscreen. Im Vergleich mit den bisherigen Alternativen zu EMR-Stiften, benötigen diese keine Batterie, sind präziser, haben eine kürzere Reaktionszeit sowie höhere Auflösung und können deutlich mehr Druckstufen darstellen bei längerer Lebensdauer.

Mobiles Arbeiten wird auch bei Kreativen immer häufiger erforderlich und bedarf entsprechender Hardware. Neben leistungsstarker integrierter Hardware müssen sie daher auch den Strapazen unterwegs standhalten. Die Displays der ConceptD 7 Ezel-Serie sind aus Gorilla Glass 6 gefertigt und somit sturzsicher. Sie verfügen ausserdem über eine Blendschutz-Beschichtung, sodass Grafiken auch im Freien oder bei heller Beleuchtung auf dem Display gut zu erkennen sind. Das komplett in weiss gehaltene Gehäuse besteht zudem aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung, die schick, robust und einfach zu reinigen ist.

Das ConceptD 7 Ezel bewältigt mit den bald erhältlichen «Intel Core»-Prozessoren der 10. Generation der H-Serie, den neuesten NVIDIA-Grafikprozessoren, bis zu 32 GB DDR4-Speicher und bis zu 2 TB PCIe-SSDs selbst anspruchsvollste Workloads. Videos können schnell bearbeitet und gerendert oder 3D-Animationen erstellt und in Echtzeit präsentiert werden. Für Profis, die noch mehr Leistung benötigen, bietet das ConceptD 7 Ezel Pro einen Intel Xeon™-Prozessor, NVIDIA Quadro RTX™ -GPU, ECC-Speicherunterstützung und Windows 10 Pro.

Dank zwei «ThunderBolt 3»-Ports können die Ergebnisse im Anschluss blitzschnell übertragen werden. Ein SD-Kartenslot, ein Displayport 1.4, ein HDMI 2.0-Port und ein Glas-Touchpad vervollständigen die Ausstattung. Im Ein/Aus-Schalter integriert ist darüber hinaus ein Fingerabdrucksensor, mit dem die Anmeldung via Windows Hello blitzschnell und sicher geht.

Bei gleichzeitig hoher Rechen- und Grafikleistung läuft das Kühlsystem beider Notebooks mit weniger als 40 dB extrem leise – der Geräuschpegel entspricht in etwa dem in einer Bibliothek.

ConceptD 700 – Arbeitspferd für Kreative

Ausgestattet mit einem Intel Xeon E-Prozessor und bis zu NVIDIA® Quadro RTX™ 4000-GPU bringt die elegante Workstation ConceptD 700 alles mit, um den hohen Anforderungen von Filmemachern, Bildbearbeiternm Animatoren und AEC-Designern (Architektur, Engineering, Konstruktion) gerecht zu werden und verspricht High-Level-Leistung – sei es für 4K-Videoschnitt oder für 3D-CAD (digitale Erstellung von geometrischen Modellen) oder andere anspruchsvolle Workflows.

Die elegante und robuste Workstation ConceptD 700 wurde speziell mit Blick auf anspruchsvolle Workflows zur Erstellung von Inhalten entwickelt.

 

Die Workstation verfügt über bis zu 64 GB 4x DIMM 2666 MHz DDR4-Speicher, schnelle Speicheroptionen wie On-Board-PCIe M.2 SSD und vier interne Speicherplätze, die sowohl 2,5-Zoll-HDDs/SSD als auch 3,5-Zoll-HDDs aufnehmen können. Damit eignet sie sich ideal für komplexes Foto- und/oder Videoediting und kann auch mit wachsenden Workloads Schritt halten.

Das minimalistische, skandinavisch inspirierte Äussere mit einem weissen Finish, einer Oberseite in Holzoptik und glatten abgerundeten Kanten macht die Workstation zum Hingucker in modernen Studios und Büros.

Für anspruchsvolles Design-Rendering ist eine optimale Belüftung unerlässlich. Drei effiziente Lüfter saugen die Luft durch die dreieckig strukturierte Frontblende an und leiten sie durch das Gehäuse. Für einen aufgeräumten und funktionalen Arbeitsbereich sorgen die induktive Ladefläche für Smartphones auf der Oberseite, Kabelmanagement und eine ausfahrbare Headset-Halterung.

Über die intuitive Nutzeroberfläche der ConceptD Palette können unkompliziert die CPU-, GPU- und Speicherauslastung mit einem Zustandsindikator überwacht werden. Ein integriertes Schloss und Einbruchsalarm schützen das Gerät zudem vor Diebstahl und unbefugtem Zugriff.

Preise und Verfügbarkeiten

Die Workstation Acer ConceptD 700 wird voraussichtlich ab Ende März 2020 erhältlich sein.

Die beiden Convertibles kommen etwas später. Das ConceptD 7 Ezel soll ab April 2020 erhältlich sein, während das Pro-Modell ConceptD 7 Ezel Pro voraussichtlich im Mai 2020 folgen wird.

Alle Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Weitere Infos

Acer ConceptD 700 (Produktseite)
Acer ConceptD 7 Ezel (Produktseite)
Acer ConceptD 7 Ezel Pro (Produktseite)

Acer ConceptD 7-Serie (Übersichtsseite dieser Serie mit Modellen
unterschiedlicher Ausstattung)
ConceptD-Produktlinie (Übersichtsseite)

Acer Computer
CH-8953 Dietikon
Tel. 044 745 58 58

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×