Sie sind schon fast so etwas wie ein neues Wahrzeichen der Stadt Bern geworden, die Fontänen vor dem Bundeshaus, die in den Sommermonaten für ein freudiges und fotogenes Wasserspiel sorgen. Aus 26 Düsen – eine für jeden Kanton unseres Landes – wird Wasser in die Höhe gepumpt, bis zu vier Meter hoch, die mit bestimmter Rhythmik oder nach dem Zufallsprinzip zu Boden plätschern. Jung und alt, vor allem auch Touristen, machen sich einen Spass daraus durch den Fontänengarten zu springen und möglichst nicht von einem zufällig emporschnellenden Wasserstrahl getroffen zu werden – oder eben doch, um in der Sommerhitze eine willkommene Abkühlung zu geniessen. Je nach Sonneneinfall ergeben sich in diesem künstlichen Regen beeindruckende Gegenlichtstimmungen, die den Fotografen David Mihalka faszinierten. Er hat sie während zehn Jahren zu seinem fotografischen Dauerthema gemacht und ist fast jeden Tag auf den Bundesplatz gegangen, um immer wieder neue Stimmungen einzufangen. Über 200’000 Bilder sind dabei entstanden, von denen er die Schönsten nun in einem Bildband im Selbstverlag herausgebracht hat.
Auch als gelegentlicher Bern-Besucher wird man sich gerne zu diesem originellen Wasserspiel begeben und zwei, drei Bilder von der immer wieder wechselnden Attraktion aufnehmen, von den Kindern, die sich in den Fontänen amüsieren und von den faszinierenden Lichtstimmungen. Aber wohl kaum jemand wird dies mit der gleichen Konsequenz und Beharrlichkeit tun, wie David Mihalka.
Die Bilder sind beeindruckend und bringen die Stimmung, welche in dem Wasserspiel herrscht, auf den Punkt. Es zeigt vor allem Kinder, die sich dort amüsieren, die ihr Reaktionsvermögen testen und dabei hin und wieder eine gehörige Dusche in Kauf nehmen. Es zeigt die faszinierenden Wasserformen der Fontänen, die hochschnellen und im Sekundentakt wieder in sich zusammenfallen – in einem Spiel, das sich immer und immer wiederholt und doch jedes Mal wieder anders aussieht.
Für wen ist dieses Buch? Für alle, die von dieser Berner Attraktion begeistert sind, vor allem jedoch für «Heimweh-Berner» die sich dann und wann wieder mit diesen Bildern gedanklich in ihre Heimat zurückversetzt fühlen. Dann aber auch für Fotoliebhaber, die sich für technisch und formal perfekte Gegenlichtaufnahmen begeistern. Es ist ein sehr gelungenes Buch, das ein Stück Bern auf originelle Weise verewigt.
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Im Herzen vom schweizerischen Bern erwartet dich ein zauberhaftes Spektakel – die «Fontänen der Freude» – ein Ort, an dem Kinder, Erwachsene und sogar Hunde an warmen, sonnigen Tagen ausgelassen spielen. Es ist ein Anblick, der jedem, der vorbeigeht, ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Komm mit auf eine Reise voller Fotografien, Gedanken und Geschichten. Schaue dir die Highlights von mehr als 200’000 Aufnahmen an, die während der letzten zehn Jahre gemacht wurden. Finde heraus, warum der Fotograf diesen Ort die «Fontänen der Freude» nennt und wie sie auch dich glücklich machen können.
Der Inhalt
Willkommen bei Fontänen der Freude
Schweiz. Bern. Bundesplatz
H2O – eine chemische Formel, die verbindet
Metamorphose
Stell Dir vor
Was macht die Fontänen besonders?
Inspiration
Kleine Nachwuchskünstler
Fliegender Hut
Kind sein und bleiben
Das Wasserwunder
Expression
Schrittweise
Du entscheidest!
Brücke
«Hunde haben grenzenlose Begeisterung, aber kein Gefühl der Scham. Ich sollte einen Hund als Lebenstrainer haben.» – Moby
Wie?
Sichtweise
Du
Der Autor
«Ich bin Tagträumer, angezogen von Bildern, die mich aus der Realität ziehen, mich zum Träumen einladen. Vor sehr langer Zeit benutzte ich andere Mittel, um abzutauchen. Doch die Jagd nach immer neuen Motiven ist viel besser! Man findet mich nicht nur hinter der Kamera, sondern auch davor, in bewegten Bildern. Alles dreht sich bei mir um die Kamera! Oder besser: Ich drehe mich um die Kamera. Meine Vision ist es zum Tagträumen einzuladen, sei es auch nur für ein paar Sekunden» (Zitat aus http://bundesplatz-wasserspiel.com/)
Bibliografie
David Mihalka
«Fontänen der Freude / Happy Fountains»
64 Seiten, gebunden, fester Umschlag
Verlag David Mihalka, 2019
Sprache: Deutsch und Englisch
Preis: CHF 34.90 / EUR 28.90
ISBN 978-3-00-062965-5
Das Buch ist im Buchandel, beim Autor und im Ausland erhältlich .
… technisch und formal perfekte Gegenlichtaufnahmen.
Für mich sind sie es zum Glück nicht. Was wären es für langweilige Bilder wenn eben nicht die Kreativität und besondere Komposition sich Bahn geschlagen hätten sondern Technik und Formalität. Hier und da abgesoffene Bereiche und weiße Flächen machen es reich an unverwechselbaren Eindrücken, um die sich diese Bilder bemühen. Keine neutralen Farben die nur die Bedeutungslosigkeit der Realität sondern das Glpck in ihren Gemütern zum Vorschein bringt oder sie offensichtlich unterstreicht.
Ein wunderschöner Bildband!