Ist ein Buch über analog Fotografieren und Entwickeln im digitalen Zeitalter noch zeitgemäss? Obwohl die Digitalfotografie so viel einfacher, schneller und bearbeitbarer ist, hat die Fotografie mit Film nichts an ihrer Faszination eingebüsst. Gerade die in digitaler Umgebung aufgewachsene junge Generation zeigt plötzlich Interesse an jenen Bildern, die auf einem mysteriösen lichtempfindlichen Film festgehalten werden und dann bei rotem Licht in der Entwicklerschale wie von Zauberhand langsam zum Vorschein kommen. Eine ganz andere Bilderwelt – eine Welt, die einiges an Wissen und Handwerksgeschick voraussetzt. Und genau das steht in diesem Buch.
Marc Stache, der sich nach seinem Fotodesigner-Diplom auf die analoge Fotografie spezialisiert hat, hat mit diesem Buch eine grosse Fleissarbeit vollbracht, die dieses Jahr bereits mit der dritten Auflage belohnt wurde. Das stellt einerseits dem Buch ein gutes qualitatives Prädikat aus und beweist anderseits, dass das Interesse an der analogen Fotografie unverändert zunimmt.
Das Buch ist sehr logisch aufgebaut und deckt umfassend alle Bereich der Schwarzweissfotografie ab, von der Aufnahme, mit einer Beschreibung der wichtigsten Kameraarten und die immer noch erhältlichen Filme dazu, über das Entwickeln der Filme in der Dunkelkammer und die Herstellung von Kopien und Vergrösserungen bis hin zur Retusche, zur Archivierung der Bilder und zu wichtigen Randthemen, wie der Umgang mit Fotochemikalien und deren Entsorgung. Natürlich ist auch die Einrichtung der Dunkelkammer ein zentrales Thema, sei es der improvisierten Variante im Badezimmer oder dem professionell und dauerhaft eingerichteten Heimlabor. Es fehlt auch nicht an Hinweisen, wo man die erforderlichen Verbrauchsmaterialien bekommt, das Fotopapier und die zur Verarbeitung notwendigen Chemikalien, und wer die Filmverarbeitung professionell übernimmt, wenn man mal dazu keine Lust oder Zeit hat. Mit dabei: Jede Menge nützlicher Tipps eines erfahrenen Spezialisten, der dem Leser in diesem Buch kaum eine Antwort schuldig bleibt. Zudem ist das Buch hervorragend illustriert, mit Bildern, welche das Schritt-für-Schritt-Vorgehen erleichtern oder die beschrieben Objekte und Utensilien verdeutlichen. Auch fehlt es nicht an einer umfassenden Fehlerbeschreibung und Hinweisen, wie man diese vermeiden kann.
Für wen ist dieses Buch? Gedacht ist es für Einsteiger in die Schwarzweissfotografie, für Praktiker, die nach gemachten Erfahrungen in der Digitalfotografie den Weg in die analoge Fotografie (zurück-)finden wollen. Das werden in vielen Fällen auch jugendliche Leser sein, die sich aus Neugierde der Filmfotografie zuwenden wollen, bis hin zu erfahrenen Fotografen, die mit analogen Materialien und hochwertigen Abzügen auf Barytpapier zu einem andersartigen Stilmittel greifen wollen. Das Buch ist für alle Ansprüche der Leserschaft eine sehr wertvolle Praxishilfe
Urs Tillmanns
Buchbeschreibung des Verlages
Der Moment, in dem der Film aus der Entwicklungsdose geholt wird, die Sekunde, in der das Bild zum ersten Mal auf Papier sichtbar wird – hier spürt man die Faszination, die analoge Fotografie immer noch ausmacht. Sie bietet mit einer Vielzahl von Aufnahme- und Verarbeitungsmaterialien sehr viele kreative Möglichkeiten der Einflussnahme auf das Bildergebnis.
Marc Stache berät Sie bei Aufbau und Einrichtung Ihrer eigenen Dunkelkammer. Er zeigt die Fülle an Filmen, demonstriert die Unterschiede und hilft bei der Wahl des passenden Films, des richtigen Entwicklers sowie bei der Papierauswahl.
Ausserdem geht er auf die praktischen Grundlagen der Dunkelkammerarbeit, auf die Möglichkeiten der Retusche sowie der experimentellen Entwicklung zum Beispiel mit Kaffee ein. So zeigt Ihnen Marc Stache Schritt für Schritt, wie Sie vom belichteten Film zum fertigen Abzug gelangen, sowohl Negative als auch Positive langfristig archivieren und Ihre Bilder perfekt präsentieren. Eine Liste der häufigsten Fehler mitsamt Ursachen und Tipps zur Abhilfe rundet dieses moderne Lehrbuch zu einem nur scheinbar alten Thema perfekt ab: Als Ergebnis erhalten Sie einzigartige Schwarzweiss-Fotos aus Ihrem Heimlabor.
Der Inhalt
Vorwort
Kapitel 1: Schwarzweiss Film Grundlagen
Schwarz-Weiss-Film-Schichtaufbau / Filmformate / Analoge Kameras für den Einstieg / Filmempfindlichkeiten / Filmkorn / Sensibilisierung
Kapitel 2: Der «richtige» Schwarzweissfilm
Wahl des richtigen Films / Übersicht am Markt erhältlicher SW-Negativfilme / Haltbarkeit / Verwendung abgelaufener Filme / Kreativfilme
Kapitel 3: Fotografieren mit Film
Film einlegen / Filmbelichtung / Belichtungsmessung / Schwarzschildeffekt / Kurzzeiteffekt / Einsatz von Filtern in der Schwarzweiss-Fotografie / Der Film ist voll, was nun? / Reisen mit Film
Kapitel 4: Die eigene Dunkelkammer
Geeignete Räume / Verdunkelung / Raumeinrichtung und -aufteilung / Laborbeleuchtung / Schleiertest / Vergrösserer / Vergrössererkauf / Wichtige Laborgeräte und Hilfsmittel / Labornotizen
Kapitel 5: Filmentwicklung
Generelle Hinweise zum Ansetzen von Fotochemie / Filmentwicklung allgemein / Filmentwickler / Wahl des passenden Filmentwicklers / Entwicklungsparameter / Entwicklungszeitentabelle / Praktische Filmentwicklung / Filmentwicklung stoppen / Film fixieren / Wässerung / Schlussbad/Netzmittel / Trocknung / Archivierung / Negativbeurteilung / Negative verstärken / Experimentelle Filmentwicklungen / Arbeitsgeräte reinigen
Kapitel 6: Fotopapier
Grundlagen / PE-Papier / Barytpapier / Papiergradation / Wahl des passenden Papiers / Lagerung von Fotopapier / Haltbarkeit von Fotopapier / Marktübersicht analoger Fotopapiere / Flüssige Fotoemulsionen / Fotopapier – Beispielbilder
Kapitel 7: Abzüge auf Fotopapier – Grundlagen
Papierbelichtung / Papierentwickler / Stoppbad / Fixierer / Zwei-Bad-Fixage / Empfehlungen für den Start / Wässerung / Trocknung von PE-Papier / Trocknung und Glättung von Barytpapier
Kapitel 8: Abzüge auf Fotopapier – Praxis
Kurzanleitung Vergrösserer / Gradationssteuerung bei Multigradepapieren / Erstellen eines Graustufenkeils / Erstellen von Fotogrammen auf PE-Papier / Kontaktabzüge / Negative vergrössern / Tonungen / Caffenol als Papierentwickler
Kapitel 9: Bildretusche
Positivretusche / Negativretusche / Kolorieren von Bildern
Kapitel 10: Digitale Daten für die analoge Dunkelkammer
Archivierung auf Film / Ausbelichtung auf Film / Handabzüge von digital erstellten Negativen / Negative drucken
Kapitel 11: Archivierung und Präsentation
Archivsicherheit / PAT-Test / Aufbewahrung von Negativen / Aufbewahrung von Schwarz-Weiss-Bildern / Bilderrahmen
Kapitel 12: Vermeidung von Staub und Verunreinigung
Staub / Verunreinigungen fotografischer Bäder
Kapitel 13: Sicherheit und Umweltschutz
Entwicklerlösungen / Stoppbäder / Fixierer / Toner / Bleichbäder und Abschwächer / Hilfsmittel / Entsorgung von Fotochemie / Raumklima / Allergien /Sensibilisierungen / Gefahrenhinweise / Sicherheitsregeln im Fotolabor / Erste Hilfe im Labor
Kapitel 14: Häufige Fehler
Fehler erkennen und vermeiden / Fehler bei der Papierverarbeitung / Fehler bei der Filmentwicklung
Kapitel 15: Adressen und Links
Händler für analoge Filme, Fotopapiere, Chemie und Archivmaterialien / Internetforen / Hersteller analoger Fotochemie, Filme und Verbrauchsmaterialien / Hersteller analoger Laborgeräte / Literaturempfehlungen / Weitere interessante Links für Analogfans
Kapitel 16 Checkliste «Erstausstattung»
Erstausstattung Filmentwicklung / Erstausstattung Papierentwicklung
Kapitel 17: Danksagung
Danksagung / Laborservice, Workshops, Fotokunst / Handlungsablauf 2003
Index
Der Autor
Marc Stache (*1978) hat an der Fachhochschule Bielefeld «Fotografie und Medien» studiert. Danach folgte ein Auslandssemester an der «Universidad de las Americas Puebla» (UDLAP) in Cholula, Mexico, wonach die Diplomarbeit «Oh, Sweet Nothing» bei Prof. Axel Grünewald und Prof. Roman Bezjak erfolgte. Als Diplom-Fotodesigner gibt Stache Dunkelkammer-Workshops für Liebhaber der analogen Fotografie und arbeitet nach einem Umzug nach Berlin bei Fotoimpex. Ferner betreibt er das Fachlabor «Analog Fineprint Service» für analoge Handabzüge auf klassischem Schwarzweisspapier sowie die «Edition Argentum», eine Galerie und Onlineshop für analoge Fotokunst.
Bibliografie
Marc Stache – Analog fotografieren und entwickeln
288 Seiten, broschiert, gebunden
Grösse 220 x 220 mm, 3. Auflage 2019
Edition Profifoto im Verlag mitp
Preis: CHF 41.95 / EUR ab 25,99
ISBN 978-3-95845-965-6
Das Buch kann im Buchhandel gekauft, bei Verlag geordert oder hier im Ausland online bestellt werden.
Beachten Sie zum Thema auch unsere kürzlich erschienenen Marktübersichten über Farbfilme und über Schwarzweissfilme.