Der Objektivhersteller Carl Zeiss startet heute wiederum seinen weltweiten Fotowettbewerb. Dieses Jahr sind Fotografen und Fotografiebegeisterte dazu eingeladen, das breite Thema «Digitale Kultur» aus ihrem ganz eigenen Blickwinkel zu betrachten und festzuhalten.
Digitales greift in immer mehr Lebensbereiche ein und hat längst Einzug in unsere Kultur gefun- den. Der Computer, das Internet und mobile Geräte sind heute Teil des Alltags. Sie erleichtern vieles und verändern gleichzeitig die Art, wie Menschen miteinander umgehen, Informationen austauschen, arbeiten, spielen, Freunde treffen, Musik machen und vieles mehr. Carl Zeiss ruft in seinem diesjährigen Wettbewerb Fotografen auf, dieses hochaktuelle, gleichzeitig nicht ganz einfache Thema in spannende Bilder zu fassen.
Das Gewinnerbild des letztjährigen Carl Zeiss Fotowettbewerbs «Puls der Stadt»: 1. Platz: Colin Jones, USA, «Eine typische Hintergasse in Chongqing, China», fotografiert mit analoger Messsucherkamera mit Planar T* 2/50 ZM
Eine internationale Jury, darunter die Fotografen Edith Held und Jürgen Müller, bewertet sowohl die kreative Bildidee als auch die Umsetzung. Die höchste Punktzahl erhalten spannungsreiche Bilder von Fotografen, die ihre Bilder vor und während des Auslösens gestalten und auf Bildbearbeitung weitgehend verzichten.
Nach Ablauf des Aktionszeitraums am 15. Januar 2010 wird die Jury zehn Gewinnerfotos aussuchen und mit Sachpreisen belohnen:
1 Preis: Ein Zeiss SLR-Objektiv nach Wahl.
2. Preis: Eine Cinemizer Plus Videobrille inklusive einem iPod touch 8 GB.
3. Preis: Ein Nokia N 86 Mobiltelefon.
Der Carl Zeiss Fotowettbewerb findet jedes Jahr im Dezember statt. Im letzten Jahr wählte eine internationale Jury aus Fotografen, unter ihnen Uwe Ommer, die besten Aufnahmen zum Thema «Puls der Stadt». Betrachten Sie hier die Ergebnisse des letztjährigen Fotowettbewerbs von Carl Zeiss.
Mitmachen kann jeder, der mit Zeiss Objektiven fotografiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Bild mit einer Spiegelreflex- oder Handykamera aufgenommen wurde. Weitere Informationen und das Teilnahmeformular erhalten Interessierte unter www.zeiss.de/photo
„Mitmachen kann jeder, der mit Zeiss-Objektiven fotografiert.“ – Es sollte vielleicht besser heissen: „Mitmachen kann nur, wer mit Zeiss-Objektiven fotografiert.“
Oder verstehe ich das falsch und jeder kann mitmachen? Denn theoretisch könnte ich ja mit Zeiss-Objektiven fotografieren…
Welche Logik steckt da hinter, wenn ich nur mit einer Zeiss Linse mitmachen kann und dann wieder eine gewinnen sollte?
Angenommen ich habe alle Linsen von Zeiss…
Man man, dann brauch ich doch kein Wettbewerb ausschreiben, wenn doch nur wieder im eigenen Rahmen gefeiert werden soll.
Schade Zeiss, aber so bekommt man keine neuen Kunden!
Viel Spass den Mitmachern!
Ich mache nicht mit, aus Protest!