Die Darstellung eines Unternehmens, sei es für die Homepage sei es für eine Firmenbroschüre, kann auf das Ansehen der Firma, und damit auf deren Geschäftserfolg, einen entscheidenden Einfluss haben. Wie geht man dabei vor, sei es als Fotograf, der sich auf solche Aufträge spezialisieren will, sei es als «Hausfotograf» der Firma, der mit dieser Aufgabe betraut wird?
Zu diesem Thema hat Alexander Klebe ein Buch geschrieben, das kostenlos heruntergeladen werden kann (Link am Ende des Artikels). Es vermittelt wertvolle Tipps zur Gestaltung von Unternehmensfotografien, ist eine Checkliste für die eigenen Mitarbeiter, enthält wichtige Informationen rund um das Thema Business-Fotografie und gibt praxisnahe Tipps vom Profi.
Gerade die heutige Generation ist am besten auf dem Smartphone erreichbar, hält sich in den sozialen Medien auf und ist immer auf der Suche nach visuellen Informationen in Form von Bildern. Denn für die Aufnahme von Informationen nehmen sich Menschen immer weniger Zeit, weshalb der erste Eindruck entscheidender ist denn je.
Bilder sprechen eine Sprache, die jeder versteht. Sie erzeugen Emotionen beim Betrachter, wecken Neugier und können so zum aktiven Handeln auffordern. Denn Menschen denken und träumen auch in Bildern. Sie können diese am besten als Informationen verarbeiten. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen Fotografien und Bilder zur eigenen Vermarktung ein. Ob als gestalterisches Element auf der unternehmenseigenen Webseite oder für die bildliche Vorstellung des Arbeitsplatzes für potentielle Mitarbeiter.
Innerhalb einer gezielten Unternehmenskommunikation ist die Bildsprache von grosser Wichtigkeit – Stichwort hier: Visual Identity. Neben aussagekräftigen Logos und einem gepflegten Erscheinungsbild, müssen Sie auch bei der Gestaltung Ihrer Unternehmensfotografien auf Individualität und Schlüsselbilder setzen.
Die heutige Informationsflut, welche gerade im World Wide Web immer stärker wird, macht es Konsumenten immer schwerer, bestimmte Inhalte zu selektieren. Um hier gegen Konkurrenten bestehen zu können, sollten Sie nicht auf Quantität, sondern stets auf Qualität setzen. Begeben Sie sich also auf die Suche nach einem geeigneten Fotografen und lassen Sie ihn Fotos von Ihrem Arbeitsalltag, Ihren Mitarbeitern und Geschäftsführern schiessen.
Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht und verleihen diesem dadurch eine unverwechselbare Persönlichkeit. Menschen können anhand der Abbildung einer Person bereits das Gefühl vermittelt bekommen, dass sie diesem Vertrauen können – oder eben nicht.
Durch die fortschreitende Digitalisierung und der technologischen Entwicklungen sieht man die Menschen hinter einem Unternehmen immer seltener. In der Regel verläuft die Kommunikation nur über das Telefon oder per E-Mail. Diese Anonymisierung schadet dem Aufbau von Vertrauensbeziehungen. Begeben Sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Fotografen und lassen Sie ihn Fotos von Ihrem Arbeitsalltag, Ihren Mitarbeitern und Geschäftsführern schiessen.
Das E-Book «Business-Fotografie – Wie Unternehmen mit authentischen Bildern punkten können» enthält viele Informationen und nützliche Tipps zu diesem Thema. Es wurde von Saxoprint.de produziert, und Sie können es hier kostenlos herunterladen.
Der Autor
Alexander Klebe arbeitet seit zwölf Jahren als Fotograf für Menschen und Marken. Schon während seines Studiums der BWL verbrachte er jede freie Minute damit, Freunde und seine Familie zu porträtieren. Für ihn zählte: Das Besondere, das jeden Menschen auszeichnet, durch die Fotografie hervorbringen. Nach seinem Abschluss wurde die Leidenschaft zum Beruf und Alexander Klebe eröffnete sein eigenes Fotoatelier. Heute zählt sein «Ocean Studio» zu den hellsten Tageslichtstudios in Berlin und bietet somit eine solide Basis für Medienprojekte.