Urs Tillmanns, 25. November 2017, 09:49 Uhr

Gratis E-book: Alexander Klebe «Business-Photography»

Die Darstellung eines Unternehmens, sei es für die Homepage sei es für eine Firmenbroschüre, kann auf das Ansehen der Firma, und damit auf deren Geschäftserfolg, einen entscheidenden Einfluss haben. Wie geht man dabei vor, sei es als Fotograf, der sich auf solche Aufträge spezialisieren will, sei es als «Hausfotograf» der Firma, der mit dieser Aufgabe betraut wird?

Zu diesem Thema hat Alexander Klebe ein Buch geschrieben, das kostenlos heruntergeladen werden kann (Link am Ende des Artikels). Es vermittelt wertvolle Tipps zur Gestaltung von Unternehmensfotografien, ist eine Checkliste für die eigenen Mitarbeiter, enthält wichtige Informationen rund um das Thema Business-Fotografie und gibt praxisnahe Tipps vom Profi.

 

Gerade die heutige Generation ist am besten auf dem Smartphone erreichbar, hält sich in den sozialen Medien auf und ist immer auf der Suche nach visuellen Informationen in Form von Bildern. Denn für die Aufnahme von Informationen nehmen sich Menschen immer weniger Zeit, weshalb der erste Eindruck entscheidender ist denn je.

Bilder sprechen eine Sprache, die jeder versteht. Sie erzeugen Emotionen beim Betrachter, wecken Neugier und können so zum aktiven Handeln auffordern. Denn Menschen denken und träumen auch in Bildern. Sie können diese am besten als Informationen verarbeiten. Deshalb setzen immer mehr Unternehmen Fotografien und Bilder zur eigenen Vermarktung ein. Ob als gestalterisches Element auf der unternehmenseigenen Webseite oder für die bildliche Vorstellung des Arbeitsplatzes für potentielle Mitarbeiter.

 

Innerhalb einer gezielten Unternehmenskommunikation ist die Bildsprache von grosser Wichtigkeit – Stichwort hier: Visual Identity. Neben aussagekräftigen Logos und einem gepflegten Erscheinungsbild, müssen Sie auch bei der Gestaltung Ihrer Unternehmensfotografien auf Individualität und Schlüsselbilder setzen.

Die heutige Informationsflut, welche gerade im World Wide Web immer stärker wird, macht es Konsumenten immer schwerer, bestimmte Inhalte zu selektieren. Um hier gegen Konkurrenten bestehen zu können, sollten Sie nicht auf Quantität, sondern stets auf Qualität setzen. Begeben Sie sich also auf die Suche nach einem geeigneten Fotografen und lassen Sie ihn Fotos von Ihrem Arbeitsalltag, Ihren Mitarbeitern und Geschäftsführern schiessen.

 

Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht und verleihen diesem dadurch eine unverwechselbare Persönlichkeit. Menschen können anhand der Abbildung einer Person bereits das Gefühl vermittelt bekommen, dass sie diesem Vertrauen können – oder eben nicht.

Durch die fortschreitende Digitalisierung und der technologischen Entwicklungen sieht man die Menschen hinter einem Unternehmen immer seltener. In der Regel verläuft die Kommunikation nur über das Telefon oder per E-Mail. Diese Anonymisierung schadet dem Aufbau von Vertrauensbeziehungen. Begeben Sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Fotografen und lassen Sie ihn Fotos von Ihrem Arbeitsalltag, Ihren Mitarbeitern und Geschäftsführern schiessen.

Das E-Book «Business-Fotografie – Wie Unternehmen mit authentischen Bildern punkten können» enthält viele Informationen und nützliche Tipps zu diesem Thema. Es wurde von Saxoprint.de produziert, und Sie können es hier kostenlos herunterladen.

 

Der Autor

Alexander Klebe arbeitet seit zwölf Jahren als Fotograf für Menschen und Marken. Schon während seines Studiums der BWL verbrachte er jede freie Minute damit, Freunde und seine Familie zu porträtieren. Für ihn zählte: Das Besondere, das jeden Menschen auszeichnet, durch die Fotografie hervorbringen. Nach seinem Abschluss wurde die Leidenschaft zum Beruf und Alexander Klebe eröffnete sein eigenes Fotoatelier. Heute zählt sein «Ocean Studio» zu den hellsten Tageslichtstudios in Berlin und bietet somit eine solide Basis für Medienprojekte.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×