Von heute 21. bis Sonntag 23. Oktober 2016 findet im Kursaal Bern bereits zum vierten Mal das Globetrotter Fernwehfestival statt. Es ist nicht nur für Ferienplaner ein spannender Anlass, sondern auch für alle Fotointeressierte, die den Fotovorträgen und Live-Reportagen beiwohnen möchten. Mit dabei ist Nikon, die mit namhaften Fotografen öffentlich im Gespräch ist.
Das Globetrotter Fernwehfestival startet in die vierte Runde. Heuer bereits am Freitagabend und mit einer neuen Vortragsbühne. Den Besucher erwarten hochkarätige Explora-Live-Reportagen, spannende Workshops, Kurzvorträge rund ums Reisen und für Liebhaber des Tauchsports ein überdimensionaler Tauchcontainer.
Letztes Jahr war SRF DOK mit Barbara Lüthi im Gespräch
In Form von Kurzvorträgen und Workshops vermitteln die Reiseanbieter zusätzlich Reiseideen und viel Reisewissen. Liebhaber des Tauchsports und solche, die es werden wollen, erwartet eine besondere Attraktion: ein überdimensionaler Tauchcontainer.
Neu ist die Background Bühne, auf der renommierte Experten Vorträge zu speziellen Themen und zu Hintergrundwissen halten. Erich Gysling, Journalist und Nahost-Experte, entführt die Besucher ins afrikanische Botswana und in den Iran, beim SRF-Meteorologen Thomas Kleiber erfahren Interessierte mehr übers Wetter und Werner van Gent, Fernsehkorrespondent und Buchautor, stellt die Länder Oman und Sansibar vor.
Best of Explora-Live-Reportagen und SRF-DOK Matinee
Wichtiger Teil des Fernwehfestivals sind die Explora-Live-Reportagen: Am Freitagabend stellen Olaf Krüger und Kerstin Langenberger mit «Inseln des Nordens» die schönsten und wildesten Eilande Nordeuropas vor. Ebenfalls wild wird es bei Sabrina und Markus Blum, die in der Wildnis Kanadas den Spuren des berühmten Schneekindes folgen. Hoch hinaus? Die Bergsteiger Ueli Steck und Robert Bösch zeigen extreme Leistungen in extremen Bildern – diese gemeinsam moderierte Reportage ist exklusiv nur am Fernwehfestival zu sehen. Am Sonntagmorgen zeigt SRF die Vorpremiere der SRF-DOK-Serie «Die Weltverbesserer», durch die Matinée führt Röbi Koller, Schweizer Radio- und Fernsehmoderator.
Der Eintritt ans Festival sowie an die Workshops und an ausgewählte Kurzvorträge ist kostenlos. Tagespässe und Einzeltickets für die Live-Reportagen, Background Bühne und die SRF DOK Matinee können online auf www.fernwehfestival.ch bestellt oder am Festival an der Tageskasse gekauft werden.
Die Programmübersicht finden Sie unter www.fernwehfestival.ch
Reiseanbieter und Organisator des Festivals ist der Globetrotter Travel Service, unterstützt durch namhafte Partner wie Explora, Nikon, Transa und SRF DOK.
Fotos: Fernwehfestival
Wo? Kursaal Bern
Wann? Freitag, 21. bis Sonntag 23. Oktober 2016
Weitere Informationen finden Sie unter www.fernwehfestival.ch