Markus Zitt, 19. Oktober 2016, 08:40 Uhr

Tilt-Shift-Superweitwinkel von Nikon: PC-NIKKOR 1:4/19mm E ED

Für die Architekturfotografie ist das Superweitwinkel PC-NIKKOR 1:4/19mm E ED  mit seiner Shift-Verstellung bzw. seiner Perspektivenkorrektur (PC) und seinem extermen Bildwinkel fast unverzichtbar. Darüber hinaus lässt es sich auch neigen zur zusätzlichen Steuerung bzw. Erweiterung oder Reduzierung der Schärfentiefe für eine kreative Gestaltung in der Archtekur-, Landschafts. oder Produktfotografie.

Als erstes PC-NIKKOR (Perspektivkorrektur) mit zwei PC-Rotationsmechanismen bietet dieses Objektiv für das FX-Format neue Möglichkeiten für die Bildkomposition und ein neues Niveau an Flexibilität. Das PC-NIKKOR 1:4/19mm E ED ist ideal für Architektur-, künstlerische und Landschaftsaufnahmen geeignet und das Profi-Objektiv für die Tilt/Shift-Fotografie im Bereich Ultraweitwinkel.

Nikkor PC 19mm 4E neutralDas Tilt/Shift-Objektiv «PC-NIKKOR 1:4/19mm E ED» bietet vollständige Kontrolle.

Dank des Bildwinkels und der Tilt/Shift- und doppelten Rotationsfunktionen haben Fotografen mit diesem Objektiv mit manueller Fokussierung perfekte Möglichkeiten zur Realisierung kreativer Ultraweitwinkelaufnahmen. Tilt/Shift können einzeln und in Kombination aktiviert werden und empfinden auf diese Weise die Bewegungen einer Grossformatkamera nach. Fotografen haben umfassende Kontrolle über die Bildebene des Objektivs und können Bilder über die Shift-Funktion ohne stürzende Linien kreieren.

 

Nikkor PC 19mm 4E tilt-neutral-shiftNikkor PC 4/19mm E ED  in den Stellungen tilt, neutral und shift

Die Tilt-Funktion wird zur Verlagerung bzw. zur Erweiterung oder Reduzierung des Schärfebereichs genutzt. Sie ermöglicht eine Verschwenkung der Schärfeebene zur Sensorebene, wodurch eine grosse Schärfentiefe ohne zwingendes Abblenden möglich wird, beispielsweise für die Produkt- oder Architekturfotografie. Der 19-mm-Bildwinkel ist für grosse Strukturen und den offenen Raum ideal. Dank des einzigartigen optischen Aufbaus kommt es im Vergleich zu herkömmlichen Weitwinkelobjektiven kaum zu Verzeichnungen, auch nicht am Bildrand.

Wichtigste Ausstattungsmerkmale

Ultraweiter Bildwinkel: Dank des grossen Bildwinkels bei 19-mm-Brennweite können enge Räume aus kurzer Distanz bzw. weit ausgedehnte Szenerien mit allen Details erfasst werden.

Hohe Präzision: Zwei asphärische Linsen beseitigen Koma und weitere Arten von Abbildungsfehlern weitestgehend. Drei Linsen aus ED-Glas (Extra-low Dispersion = besonders niedrige Dispersion) minimieren Farblängsfehler. Nikons Nanokristallvergütung beseitigt Geisterbilder und Streulicht nahezu vollständig, auch bei Gegenlicht.

Doppelte PC-Rotation: perfekter Ausgangspunkt für alle Aufnahmen
Tilt/Shift können einzeln oder in Kombination aktiviert werden. Tilt ermöglicht eine unabhängige Rotation um 90 Grad in beide Richtungen, das Objektiv selbst kann ebenfalls um 90 Grad gedreht werden.

Reibungsloser Betrieb: Exakt arbeitende und robuste Mechanismen für Tilt/Shift sorgen für eine bequeme Bedienung und grosse Zuverlässigkeit. Das Objektiv ist kompakt und wiegt circa 885 g. Es ist mit der Nikon-Fluorvergütung der Linse ausgestattet, die Wasser, Staub und Schmutz abweist, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Preis und Verfügbarkeit

Das PC-Nikkor 1:4/19mm E ED ist voraussichtlich Ende Oktober 2016 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von CHF 4‘078.- bei ausgewählten Nikon Handelspartnern erhältlich.

Weitere Infos

PC-NIKKOR 1:4/19mm E ED (Produktseite)

Nikon Objektive (Übersichtseite)

Hinweis: Die Nutzung des Objektivs ist wegen der elektromgnetischen Blende nur mit kompatiblen Kameramodellen möglich.

Nikon Schweiz
CH-8132 Egg
Tel. 043 277 27 00
Fax 043 277 27 01

 

Nikon PC-NIKKOR 1:4/19mm E ED – Spezifikationen
Brennweite 19 mm (DX:  28,5mm)
Lichtstärke 1:4 (elekromagnetische Blendensteuerung)
Kleinste Blende 32 (elekromagnetische Blendensteuerung)
Optischer Aufbau 17 Linsen in 13 Gruppen (davon 3 ED-Glaslinsen und 2 asphärische Linsen sowie Linsen mit Nanokristallvergütung oder Fluorvergütung)
Bildwinkel FX
97° (an FX- bzw. KB-Sensor)
Bildwinkel DX
73° (an DX- bzw. APS-C-Sensor)
Naheinstellgrenze 0,25 m ab Sensorebene
Max. Abbildungsmasstab 1:5,6
Anzahl Blendenlamellen 9 (Blendenöffnung mit abgerundeten Lamellen)
Perspektivkorrektur Horizontal und vertikal neig- und verstellbar. Verstellbarkeit ± 12 mm, Neigbarkeit ± 7,5°
Bildorientierung 90° links und rechts in Stufen von 30°
Filterdurchmesser Kein Filtergewinde möglich
Durchmesser x Länge (ab Objektivanschluss) ca. 89 mm maximaler Durchmesser x 124 mm (ab Bajonettanschluss, gemäss CIPA-Richtlinien)
Gewicht ca. 885 g (gemäss CIPA-Richtlinien)
Mitgeliefertes Zubehör Hinterer Objektivdeckel LF-4, vorderer Objektivdeckel mit Schiebeverschluss LC-K101, Objektivbeutel CL-1120

 

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×