Die Fotozeitschrift «camerawoman» ruft Frauen* zur Teilnahme am Wettbewerb für den «Vivian Maier Fotopreis 2016» auf. Das vorgegebene Thema «Starke Momente» passt zum Stil dieser berühmten amerikanischen Street-Fotografin. Die Bilder können bis 7. Februar 2016 hochgeladen werden. Die besten sind dann auf der photokina zu sehen.
Mit dem «Vivian Maier Fotopreis 2016» wird zu einem Wettbewerb aufgerufen, der sich in erster Linie an Frauen richtet. Der Preis ist nach der amerikanischen Street-Photography-Legende Vivian Maier benannt, deren grandiose Schwarzweissbilder erst nach ihrem Tod bekannt wurden.
Screenshot www.vivian-maier.de
Unter dem Motto «Starke Momente» sind alle Fotos, ob Einzelbilder oder Serien, in Farbe und Schwarzweiss willkommen. Als Gewinne winken digitale Systemkameras, Laborgutscheine, Fototaschen und Stative. Die besten Fotos aus dem Wettbewerb sollen auf der Imaging-Weltmesse photokina im Herbst in Köln gezeigt werden. Veranstalter des Vivian Maier Fotopreises ist das neue Fachmagazin camerawoman. Bis zum 7. Februar 2016 kann jede Teilnehmerin maximal zehn Bilder auf die speziell dafür eingerichtete Website laden.
Zu den Sponsoren des Wettbewerbs zählen die Kameramarke Olympus, die Handelsgruppe Foto Gregor, der Online-Fotoservice Pixum und der Stativhersteller Sirui.
Die Bilder können unter der Webadresse www.vivian-maier.de eingereicht werden. Hier sind auch alle bereits geladenen Fotos zu sehen, die dort kommentierbar sind.
Die Gewinnerinnen (und Gewinner) finden sich mit ihren Bildern in der Frühjahrsausgabe des Magazins «camerawoman» und auch online auf dem Portal des Wettbewerbs wieder.
* Übrigens: Männer sind auch zugelassen!
Homepage des Wettbewerbs: www.vivian-maier.de