Für die Olympus OM-D E-M1 und die E-M5 Mark II steht ab Ende November ein Firmware-Update zur Verfügung, das die Möglichkeiten beider Modelle vor allem im Hinblick auf Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit erweitert. Das Update kann dann kostenlos über den Olympus Digital Camera Updater heruntergeladen und einfach installiert werden.
.
Olympus E-M1 Firmware-Update 4.0
Das voraussichtlich ab Ende November erhältliche Firmware-Update sorgt dafür, dass die OM-D E-M1 auf dem neuesten Stand der Technik bleibt. Neben der verbesserten Kompatibilität mit Olympus Capture erlaubt das Firmware-Update den Zugriff auf 18 Funktionserweiterungen mit besonderem Schwerpunkt auf Video und einen professionellen Workflow.
Das Firmware-Update beinhaltet folgende Highlights:
- Fokus Stacking-Modus: Erfasst Makros mit scharfen Kanten und einer hohen Schärfentiefe durch die Kombination von acht Aufnahmen mit einmaligem Auslösen.
- Erweiterte variable Bildraten: Für die Videowiedergabe mit Kino-Feeling können Videos mit Bildraten von 24, 25 und 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden.
- Videoaufnahmen mit variabler 5-Achsen-Bildstabilisation: Auswahl zwischen «nur mechanischem, ins Gehäuse integriertem Bildstabilisator» und einem zweiten Modus, der einen elektronischen Bildstabilisator hinzufügt.
- Video-Info-Display: Während der Videoaufnahme werden auf dem LCD die wichtigsten Informationen inklusive Histogramm, Wasserwaage, Audiopegel und Timecode auf einen Blick angezeigt.
- Silent-Modus: Bietet einen geräuschlosen elektronischen Verschluss für die Aufnahme von Videos und Fotos in Umgebungen, in denen Ruhe benötigt wird.
Olympus E-M5 Mark II Firmware-Update 2.0
Die Anfang des Jahres eingeführte OM-D E-M5 Mark II ist bereits mit vielen der neuen Funktionen, die das E-M1 Firmware-Update beinhaltet, ausgestattet. Das im Herbst erhältliche Firmware-Update 2.0 verbessert den leistungsstarken 5-Achsen-Bildstabilisator der E-M5 Mark II zusätzlich und bietet eine verwacklungsreduzierte Foto- und Videoqualität selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.
Die Version 2.0 beinhaltet:
- Neuer Bildmodus: Dieses Farbkorrektur-Tool für die Videobearbeitung
- Bild- und Audio-Sync.: Kreiert einen optimierten Soundtrack durch automatische Synchronisierung der Kamera mit dem PCM-Recorder LS-100.
- Fokus Bracketing: Eine willkommene Ergänzung für Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe. Der Anwender wählt einfach die beste Aufnahme aus einer Serie von automatisch aufgenommen Bildern mit unterschiedlichen Fokuseinstellungen aus.
Weitere Details zu beiden Updates finden Sie auf der Olympus Downloadseite. Sämtliche Informationen zu den OM-D Modellen, die technischen Daten und passendes Zubehör finden Sie auf: www.olympus.de.
Finde ich wirklich toll, ein grosses Lob an Olympus. Da freue ich mich darauf meine beiden Cam’s upzudaten.
DANKE, Olympus! –
Das Focus Stacking ist hervorragend!
…