Ein zweiter Rundgang auf der «Art Basel» hat sich gelohnt: Wir haben auf der weltgrössten Kunstausstellung doch noch einige sehr interessante Einzelwerke gefunden – allerdings in vielen Fällen etwas versteckt auf Ständen, an denen man nicht unbedingt Fotokunst vermutet. Die «Art» ist noch bis diesen Sonntag, 21. Juni 2015 geöffnet.
.
Am Stand Thomas Zander, einer Galerie in Köln, die auf Fotokunst spezialisiert ist, sind einige besonders interessante Fotokunstwerke zu sehen …
… zum Beispiel die Bilderreihe «Easton Portaits» von Judith Joy Ross …
… oder die amerikanischen Landschaftsbilder der Reihe «Photographs from an Automotive Culture» aus dem Jahre 1979 von Anthony Hernandez.
Ein fotokünstlischer Höhepunkt der diesjährigen «Art» ist sicher die zweieinhalb Meter grosse Cyanotypie auf Stoff von Erin Shireff mit dem Titel «Semi-Circle and Ladder». Sie ist am Stand von Sikkema Jenkins & Co. New York zu sehen. Der Preis dieses Unikats beträgt 45’000 US-Dollar.
Ebenfalls von Erin Shireff stammen diese drei Reliefs aus gefaltetem Fotopapier
Am Stand von ShanghART aus Peking haben wir dieses Einzelbild entdeckt, von Fudong Yang, einem der erfolgreichsten chinesischen Fotografen und Cinemaproduzent.
Eine interessante Bilderserie «ABC da Cana» des brasilianischen Fotografen Jonathan de Andrade zeigt Arbeiter auf einer Plantage, die mit Zuckerrohr Buchstaben darstellen. Gefunden am Stand von Alexander and Bonin, New York.
Die Zürcher Galerie Bob van Orsouw zeigt an ihrem Stand zwei beeindruckende Lithografien von Shirana Shahbazi mit den Titel «Sandsturm» und «Auto» auf Zerkall Büttenpapier
Das Bild «Audience 04, Florence 2004» von Thomas Struth mit knapp 3,5 Meter Grösse ist am Stand der Galerie Greta Meert, Brüssel, zu finden
Die Galerie Jack Shainman aus New York präsentiert die erfolgreiche amerikanische Fotografin Carrie Mae Weems. Hier die beiden Arbeiten «Not Manet’s Type, 1997» und «The Edge of Time – Ancient Rome, 2006-2015»
Eine sehr schöne Bildreihe mit dem Titel «The Sought after Object» des slowakischen Konzeptkünstlers Ján Mančuška ist am Stand der Galerie Andrew Kreps, New York, zu sehen
Der Endura-Print «Yishan Island, The Bridge» von Isaac Julien ist bei Metro Pictures, New York, zu bewundern
Am Stand der Londoner Galerie Annely Juda Fine Art ist ein seltener Klassiker zu sehen, ein Fotogramm ohne Titel von László Moholy Nagy aus der Dessauer Zeit um 1925
So viel von unserem zweiten Rundgang. Wenn Sie noch mehr Lust und Zeit für recht ausgefallene und unterhaltsame Kunst haben, dann lohnt sich der Besuch von «Unlimited» in der Halle 1
Wirklich grenzenlos, die Fantasie der hier ausstellenden Künstler, und da und dort gibt es auch Fotografien zu entdecken …
Urs Tillmanns
Lesen Sie auch den ersten Teil unserer Berichterstattung über die «Art Basel» auf new.fotointern.ch
Wann? Die «Art Basel» ist noch bis Sonntag, 21. Juni 2015 geöffnet
Wo? Messe Basel
Wann?
Donnerstag, 18. Juni 2015, 11:00 bis 19:00 Uhr
Freitag, 19. Juni 2015, 11:00 bis 19:00 Uhr
Samstag, 20. Juni 2015, 11:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag, 21. Juni 2015, 11:00 bis 19:00 Uhr
Tickets?
Tageseintritt: CHF 48
Abendticket, nach 17:00: CHF 25
Zweitages-Ticket: CHF 80
Dauerkarte: CHF 110
Studenten/Senioren: CHF 35
Kinder bis 16 Jahre: gratis
Kombi-Ticket for Art Basel and Design Miami/Basel: CHF 65
Gruppen, min 10 Personen: CHF 35 pro Person
Schulklassen mit Begleitung: CHF 25 pro Person
Weitere Informationen finden Sie unter www.artbasel.com (engl.)