Beim Finden von digitalen Fotos, Videos und anderen Dateien auf mehreren Festplatten und unzähligen Discs hilft das Katalogisierungsprogramm abeMeda. Nun ist ein grösseres Update auf Version 6.5 erschienen und bringt neue Funktionen wie die Integration von ffmpeg und 7-Zip, um die Inhalte vieler neuer Dateiformate zu katalogisieren. Das Windows-Programm abeMeda ist kompatibel zu seinem Mac-Gegenstück NeoFinder.
Das Programm abeMeda (ehemals CDwinder) ist ein Diskkatalogisierer, das durchsuchbare Inhaltsverzeichnisse von beliebigen Speichermedien oder auch nur einzelnen Ordnern erstellt. Dazu bietet es auch spezielle Funktionen für die Verwaltung von Fotos, Videos und Musikstücke. Dafür kann es Voransichten und die Metadaten (z.B. die Exif-Aufnahmedaten von Fotos) erfassen, um später auch anhand dieser Infos bestimmte Dateien zu finden. Auch eine Unterstützung für GPS-Daten samt entsprechender Suchfunktion ist eingebaut. (All dies gilt übrigens auch für die Mac-Variante NeoFinder, ehemals CDfinder. Mehr über beide Programme lesen Sie in einem früheren Bericht.)
abeMeda 6.5 Benutzeroberfläche: IM linken Bereich sind Kataloge von Festplatten, CDs und anderen katalogisierten Speichermedien sowie von Ordnern aufgelistet. In der Mitte werden gerade Voransichtem einiger Fotos angezeigt und rechts davon einige Daten zu einem dieser Fotos.
.
Nun ist abeMeda in Version 6.5 erschienen. Das grosse Release bringt neue Funktionen mit, sowie die Integration von ffmpeg und 7-Zip zum Lesen von vielen neuen Dateiformaten. Ausserdem gibt es Verbesserungen beim Dateihandling und dem Benutzer-Interface.
Einige Neuerung von abeMeda 6.5
- Verbesserte Unterstützung für Metadaten und Voransichten von Videos: abeMeda kann jetzt ffmpeg nutzen (falls installiert), um viel mehr Videodateiformate zu lesen. Dadurch lassen sich auch Video-Indexprints von mehr Videoformaten erstellen.
- abeMeda nutzt jetzt auch ein installiertes 7-Zip um weitere Archivdateiformate zu lesen (7z, ARJ, LHA sowie ISO und DMG)
- Unterstützung für Apples CloudDrive und Microsofts OneDrive
- neue Spalten für Höhe, Breite, Länge (bzw. Dauer) und Seitenverhältnis sowie für die Katalogdateigrösse
- gefixt: ein Problem beim Lesen bestimmter EXIF-, GPS- und IPTC-tags aus TIFF-Dateien
- gefixt: «Öffnen» geht jetzt auch bei Mehrfachselektion, ausserdem der «Öffnen mit»-Dialog für eine beliebige selektierte Datei
- diverse Korrekturen und kleine Verbesserungen
Preis und Verfügbarkeit
Das Programm abeMeda gibt es online als Einzellizenz für 29 Euro sowie als netzwerkfähige Business-Lizenz ab 99 Euro für 2 Benutzer. Das aktuelle Update ist kostenlos für registrierte Kunden von abeMeda 6.
Weitere Infos und Demoversion
abeMedia hiess vor Version 6 CDwinder. Die kompatible Mac-Variante eines anderen Herstellers ist der NeoFinder, der vor Version 6 als CDfinder bekannt war. Die Kataloge beider Programme sind kompatibel, lassen sich also austauschen und auf beiden Plattformen nutzen. (Es sind auch noch Versionen für die alten Windows- und Mac-Betriebssysteme verfügbar.)
abeMedia für Windows 2000/XP/Vista/7/8 (Herstellerseite)
NeoFinder für Mac OS X (Herstellerseite)
Demoversionen beider Programme sind beim jeweiligen Hersteller verfügbar. Sie sind primär durch die Zahl der nutzbaren Katalog eingeschränkt.